Russland

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Russland.

Moskau zieht sich vom Anleihemarkt zurück

Angesichts westlicher Sanktionen will die russische Regierung vorerst keine Staatsanleihen ausgeben. Zuletzt war die Zahlungsfähigkeit Russlands wiederholt herabgesetzt worden.
mehr
Wirtschaftssanktionen

Sanktionen wurden mit heißer Nadel gestrickt

Die Umsetzung des EU-Teilembargos gegen Russland stellt Unternehmen vor immense Probleme. Die Regelungen sind zum Teil alles andere als eindeutig. Die fünf größten Herausforderungen.
mehr
Russland
von Bärbel Sachs und Björn Paulsen

Mehr Schein als Sein

Die Erklärungen für die auf den ersten Blick widersinnige Rubel-Stärke sind vielschichtig. Die feste Entwicklung der Devise bedeutet nicht, dass Sanktionen keine Wirkung erzielen.
mehr
Rubel

Russland senkt Leitzins unerwartet

Wenige Wochen nach der massiven Zinserhöhung zu Beginn des Ukraine-Krieges hat Russlands Zentralbank den Leitzins wieder etwas gesenkt. Der Satz wurde um 3 Punkte auf 17% heruntergesetzt, wie die Zentralbank am Freitag mitteilte. Die Währungshüter...
mehr
Geldpolitik

Wo Russland Europa ausgeliefert ist

Nicht nur Europa findet kaum Alternativen zu russischem Öl und Gas. Auch Russland könnte bei einem Embargo kaum Ersatz finden. Das hat mehrere Gründe – vor allem einer ist folgenschwer.
mehr
Rohstoffe
von Eduard Steiner

EBRD fürchtet Folgen des Kriegs in der Ukraine

Die EBRD hat einen Rekordgewinn für 2021 ausgewiesen. Zugleich warnte das einst als Osteuropabank bekannte Institut jedoch vor den Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine auf das laufende Geschäft.
mehr
Förderbanken
von Andreas Hippin

Russland-Bonds sorgen für Gesprächs­stoff

Die weitere Entwicklung bei den russischen Staatsanleihen sorgt für Gesprächsstoff am Bondmarkt. Dabei geht es um die Frage, ob es zum Default kommt. Uneinheitlich ging es bei den Bunds zu.
mehr
Bondmarkt
von Kai Johannsen

Fast ein Teflon-Effekt für Autobauer

Wenngleich der Energiepreisschock den Inflationsschub beschleunigt, diese negative Folge des Ukraine-Kriegs können die deutschen Autohersteller gut verdauen. Die Gründe dafür sind vielfältig.
mehr
Energiepreisschock
von Stefan Kroneck

„Sollten uns auf einen langen Konflikt einstellen“

Die Politikberaterin Tina Fordham findet klare Worte, wenn es um den Ukrainekrieg geht. Die deutschen Bemühungen, Russland zu besänftigen, hätten das Land in eine Position der Schwäche versetzt.
mehr
Tina Fordham, Fordham Global Foresight
von Andreas Hippin

Noerr spürt hohen Beratungsbedarf zu Sanktionen

Bei der Umsetzung der Sanktionen gegen Russland gibt es viele Fragen. Wirtschaftskanzleien wie Noerr spüren das. Bei ihnen kommt ein enormer Beratungsbedarf an.
mehr
Wirtschaftsrecht
von Helmut Kipp

Automarkt in Russland bricht ein

Der Verkauf von Neuwagen ist in Russland im März deutlich zurückgegangen. So verkauften die Autohändler im vergangenen Monat nur 55 129 Neufahrzeuge, ein Minus von 62,9 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
mehr
Ukraine-Krieg

Tina Fordham

Tina Fordham war 17 Jahre lang bei der Citigroup, danach bei einer Londoner Kanzlei. Nun kann sich die Politikberaterin ganz ungezwungen äußern, ohne auf Firmeninteressen Rücksicht nehmen zu müssen
mehr
Zur Person
von Andreas Hippin

Kapital­anlage in Kriegs­zeiten

Für Investoren gilt es in Kriegs- und Krisenzeiten besonders wachsam zu sein. Eine breite Streuung der Investments, auch über Assetklassen hinweg, mindert Risiken merklich.
mehr
Investitionsrisiken
von Werner Rüppel

Sanktionen werden weltweit massiv verschärft

Als Reaktion auf die Gräueltaten der russischen Armee in der Ukraine werden die Sanktionen gegen Russland weltweit verschärft. Eine neue Pipeline im Mittelmeer soll den Gasbezug zudem weiter diversifizieren.
mehr
Krieg in der Ukraine
von Stephan Lorz

Neue US-Sanktionen: Staatspleite Russlands rückt näher

Die USA erhöhen den wirtschaftlichen Druck auf Russland wegen der Invasion in der Ukraine und verhinderten die Zahlung von 600 Mill. Dollar an Gläubiger. Damit bringen sie Moskau einer historischen Staatspleite näher.
mehr
US-Sanktionen

Zwei Welten – und wie man subtil Zensur umgeht

Der russische Angriffskrieg in der Ukraine schafft auch in Russland neue Realitäten – und Parallelwelten.
mehr
Moskau
von Eduard Steiner

Verdeckte Verstaat­lichung

Die Netzagentur wird zum Treuhänder für das Gasgeschäft von Gazprom in Deutschland. Das kommt einer Verstaatlichung schon sehr nahe.
mehr
Gazprom Germania
von Christoph Ruhkamp

Berlin weist 40 russische Diplomaten aus

Die Bundesregierung reagiert auf Gräueltaten in der Ukraine. Außenministerin Baerbock kündigt zudem weitere Waffenlieferungen an.
mehr
Ukraine-Krieg
von BZ

Berlin sucht Käufer für deutsche Gazprom

Gazprom scheint die deutschen Geschäftsbereiche aufgegeben zu haben. Die Bundesregierung sucht nun Käufer dafür und lockt dem Vernehmen nach mit staatlich geförderten Krediten der KfW Ipex-Bank.
mehr
Energiekonzern

Gazprom trennt sich von deutscher Tochter

Die Angst vor Störungen russischer Gaslieferungen an die deutsche Industrie wächst. Dazu trägt ein überraschender Schachzug des russischen Staatskonzerns Gazprom bei. Das Unternehmen trennt sich vom Eigentum an der deutschen Tochtergesellschaft...
mehr
Gaslieferungen
von Christoph Ruhkamp

Was Putins Gas-Dekret ändert – und was nicht

Russlands Präsident Putin hat mit einem Dekret zu Zahlungsmodalitäten für Gaslieferungen für neue Verunsicherung gesorgt. Die wichtigsten Erkenntnisse und Reaktionen.
mehr
Gaslieferungen
von Stefan Reccius

Putin erzwingt Abrechnung von Gas über Gazprombank

Kremlchef Wladimir Putin will einen sofortigen Lieferstopp russischen Erdgases nach Europa wohl abwenden. Er setzt auf eine gesichtswahrende Lösung.
mehr
Russisches Gas
von Angela Wefers

„Russland wird zum Entwicklungs­land“

Der Militärökonom Marcus Keupp über Putins neues Dekret zur Abrechnung von Gaslieferungen, die Folgen der Sanktionen für Russlands Banken, Unternehmen und die Rüstungsindustrie sowie die Rolle der Zentralbank.
mehr
Militärökonom Marcus Keupp
von Eduard Steiner

VTB Capital steht in London vor dem Kollaps

Die britische Bankenaufsicht hat Sky News zufolge Berater für eine mögliche Abwicklung der Londoner Niederlassung der russischen VTB Capital einberufen. Bei der Europa-Tochter springen Vorstände ab.
mehr
Russische Banken
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper