Russland

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Russland.

Rubel fällt wieder zurück

Die russische Währung hat gegenüber dem Dollar ihre Kursgewinne vom Mittwoch nicht halten können. Der Aktienmarkt pendelte in einer engen Spanne zwischen kleinen Gewinnen und Verlusten.
mehr
Marktbericht
von Wolf Brandes.

Westen demonstriert Geschlos­senheit

Einen Monat nach der russischen Invasion in der Ukraine demonstrieren die Regierungschefs der G7-, Nato- und EU-Staaten in Brüssel Geschlossenheit im Umgang mit dem Aggressor. Eine Entscheidung über neue Sanktionen gegen Russland wird aber nicht erwartet.
mehr
Gipfelreigen
von BZ und Stefan Paravicini

Das Entsetzen der Vorstände

Martin Daum, der Vorstandsvorsitzende von Daimler Truck, wirkte glaubwürdig, als er gleich zu Beginn der Bilanzpräsentation betonte, er sei jeden Tag entsetzt über das Leid, das der Krieg den Menschen in der Ukraine zufügt.
mehr
Fahrzeugindustrie
von Joachim Herr

Putins Retour­kutsche bringt Europa in Not

„Vertragsbruch“ dulden, eigene Sanktionen unterlaufen und die Ukraine vor den Kopf stoßen? Oder einen Gas-Lieferstopp riskieren? Europa steckt nach Putins Rubel-Konter gleich mehrfach im Dilemma.
mehr
Gaslieferungen
von Stefan Reccius

Leichter Tonwechsel im Dialog Chinas mit den USA

Qin Gang, Chinas Botschafter in Washington, lässt mit der Aussage aufhorchen, die Kooperation Chinas mit Russland habe doch Grenzen. Ein Hinweis, dass sich die chinesische Staatsführung von Russlands Vorgehen im Ukraine-Krieg distanziert.
mehr
Ukraine-Krieg
von Norbert Hellmann

Moskauer Aktien­handel beginnt mit Kurs­gewinnen

Mit deutlichen Kursgewinnen ist der Aktienhandel an der Moskauer Börse wieder aufgenommen worden. Am Freitag soll der Handel in weiteren Aktien sowie in Unternehmensanleihen und Eurobonds starten.
mehr
Russische Aktien
von Christopher Kalbhenn

Starke Nachfrage stimmt Daimler optimistisch

Die Auftragsbücher von Daimler Truck sind voll. Neue Bestellungen werden erst in einigen Monaten wieder angenommen. Der Absatz soll in diesem Jahr um mindestens 10 % zunehmen, der Umsatz um wenigstens 14 %.
mehr
Lkw-Industrie
von Joachim Herr

Bewerbung der absurden Art

Die Bewerbung des russischen Fußballverbands um die Ausrichtung einer Europameisterschaft ist ein Zeichen totalen Realitätsverlustes.
mehr
Ukraine-Krieg
von Christopher Kalbhenn

Kostensteigerungen bremsen B.Braun

Das Familienunternehmen ist von höheren Rohstoff-, Energie- und Logistikkosten getroffen, hat aber den Umsatz 2021 kräftig ausgebaut.
mehr
Medizintechnik

Wasserstoff-Boom erhält neuen Antrieb

Wasserstoffaktien liegen nach schwierigen Monaten wieder im Aufwind. Die Bemühungen Westeuropas, sich unabhängiger von russischen Energielieferungen zu machen, spielen dabei eine entscheidende Rolle.
mehr
Energiewende
von Alex Wehnert

Leoni erwartet forderndes Jahr 2022

Der Autozulieferer Leoni hält Wertberichtigungen infolge des Angriffskriegs auf die Ukraine für möglich. Eine Prognose für das laufende Jahr 2022 gibt der Vorstand weiterhin nicht.
mehr
Autozulieferer
von Michael Flämig

Börse Moskau nimmt Aktienhandel wieder auf

Nach fast einmonatiger Pause nimmt die Moskauer Börse den Aktienhandel wieder auf. Den Anfang machen 33 Titel.
mehr
Ukraine-Krieg
von Christopher Kalbhenn

Selenskyj sieht Fortschritte in Gesprächen mit Russland

Trotz anhaltender Kämpfe sieht der ukrainische Präsident Fortschritte in den Gesprächen mit Russland. Derweil bereitet sich Norwegen darauf vor, vorläufig auf Nato-Generalsekretär Stoltenberg an der Spitze der Notenbank verzichten zu müssen.
mehr
Ukraine-Krieg
von BZ

Fahrzeugtechnik macht Indus immer weniger Freude

Indus hat sich vom Pandemiejahr 2020 erholt, doch die Fahrzeugtechnik bleibt ein Sorgenkind. Der Portfolioumbau geht weiter.
mehr
Beteiligungsgesellschaft
von Antje Kullrich

Commerzbank erhöht Vorsorge wegen Krieg nicht

Im Gegensatz zur Deutschen Bank sieht der Aufsichtsrat der Commerzbank den Krieg in der Ukraine nicht als Grund an, die Vorsorge für Kreditausfälle zu erhöhen.
mehr
Aufsichtsratsitzung
von Anna Sleegers

Börse Moskau nimmt Aktienhandel wieder auf

Nach einmonatiger Pause wird an der Moskauer Börse der Aktienhandel wieder aufgenommen. Den Anfang machen 33 russische Aktien.
mehr
Ukraine-Krieg

Flucht vor Sanktionen alarmiert Lagarde

Die EZB-Chefin warnt bei einer Konferenz Anbieter von Kryptowährungen vor Beihilfe zum Umgehen von Sanktionen. Frankreichs Notenbankchef Villeroy de Galhau macht Druck in Sachen EU-Regulierung.
mehr
Kryptowährungen
von Stefan Reccius

Ergebnissprung bei den Kreditgenossen

Das vergangene Jahr schließen die Kreditgenossen mit einem satten Ergebnissprung ab, wagen aber angesichts des Ukraine-Kriegs keine Prognose.
mehr
BVR
von Silke Stoltenberg

Airline-Risiken für Versicherer

Viele geleaste Flugzeuge befinden sich im Dienst russischer Airlines. Das könnte für Luftfahrtversicherer zu einem Risiko in Milliardenhöhe werden.
mehr
Luftfahrt
von Antje Kullrich

Palfinger muss Prognose senken

Die wirtschaftlichen Auswirkungen des von Russland angezettelten Kriegs in der Ukraine schlagen zunehmend auf einzelne Unternehmen durch. Nun muss der Maschinenbauer Palfinger seine Gewinnprognose revidieren.
mehr
Gewinnwarnung
von Helmut Kipp

Milliardenrisiken für Luftfahrt­versicherer

Mehr als die Hälfte der Flotten russischer Fluggesellschaften gehört ausländischen Leasingfirmen. Rund 430 gemietete Flugzeuge befinden sich derzeit in Russland und hängen dort fest. Trotz spezieller Kriegsdeckungen könnten sich Kunden und Versicherer lange Streite um Milliardenschäden liefern.
mehr
Leasing
von Antje Kullrich

Renaults Problem namens Lada

Renault hält eine Mehrheitsbeteiligung an dem russischen Autobauer Avtovaz. Der französische Automobilkonzern fürchtet, mit Russland einen seiner wichtigsten Märkte zu verlieren.
mehr
Autohersteller
von Gesche Wüpper

Moskau bedient Kredite offenbar

Trotz jüngster Zinszahlungen gibt es mit Blick auf Russlands Zahlungsfähigkeit am Markt keine Entwarnung. Derweil zieht eine zweite Ratingagentur ihre Ratings für Russland zurück.
mehr
Staatsfinanzen
von Stefan Reccius

Der große Eiertanz

Viele Finanzadressen tun sich schwer damit, den Ukraine-Krieg als solchen zu benennen. Mit dem sprachlichen Eiertanz schadet sich die Branche selbst.
mehr
Banken im Ukraine-Krieg
von Bernd Neubacher
Start
Lesezeichen
ePaper