Russland

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Russland.

Beatlemania erfasst Fondshaus

Investmentstrategen kommen in Versuchung, ihre Marktkommentare mit Musik-Referenzen aufzupeppen. In Bezug auf den Ukraine-Krieg verbieten sich Anspielungen auf fröhliche Beatles-Gassenhauer aber.
mehr
Marktkommentare
von Alex Wehnert

Kriegsfolgen für Banken verkraftbar

Die Geldhäuser der Eurozone können aus Sicht von EZB-Chefbankenaufseher Andrea Enria die Folgen des Ukraine-Kriegs für ihr Russland-Geschäft insgesamt verkraften. „Das direkte Engagement scheint insgesamt managebar zu sein“, sagte Enria am...
mehr
Bankenaufsicht

RWE steht mit Kohlekraftwerken bei Fuß

Auch für RWE sind die Geschäftsrisiken mit Ausbruch des Kriegs in der Ukraine gestiegen. Liquiditätshilfen aufgrund der gestiegenen Gaspreise braucht der Versorger jedoch nicht.
mehr
Energie
von Annette Becker

Russen bunkern bis zu 200 Mrd. sfr in der Schweiz

Die Vermögen russischer Bürger in der Schweiz sind doch umfangreicher als angenommen: Ungefähr 150 Mrd. bis 200 Mrd. sfr liegen in dem Alpenland, wie die Bankiervereinigung schätzt.
mehr
Sanktionen
von Daniel Zulauf

Russland-Verbot für Ratingagenturen

Führende Ratingagenturen dürfen keine russischen Staats- und Unternehmensanleihen mehr bewerten. Die Sanktion der EU soll den Druck auf den Kreml weiter erhöhen.
mehr
Bewertung von Anleihen

Fraport spielt in Russland auf Zeit

Fraport hat die Geschäftsaktivitäten in Sankt Petersburg zwar eingestellt, ein Verkauf der Beteiligung steht für den Flughafenbetreiber indes nicht an.
mehr
Luftverkehr
von Heidi Rohde

Strabag zahlt Oleg Deripaska keine Dividende aus

Der Baukonzern Strabag distanziert sich von seinem russischen Großaktionär Oleg Deripaska. Dieser behält seine Beteiligung dennoch.
mehr
Bauindustrie
von Antje Kullrich

Kein Grund für Optimismus

Chinas Aktienmarkt steht unter Druck, der Yuan beginnt zu drehen. Die chinesische Regierung könnte eine Misere abwenden – allerdings besteht wenig Grund für Optimismus, dass sie entsprechend handelt.
mehr
China
von Norbert Hellmann

Hoffnung auf Feuerpause treibt Dax

Die Hoffnung auf eine Lösung im Ukraine-Konflikt hat dem Dax zum Wochenstart Auftrieb verliehen. Derweil gerieten die Rohstoff-Notierungen und der Hongkonger Aktienmarkt unter Druck.
mehr
Finanzmärkte
von Alex Wehnert

In Gottes Hand

Britische Beamte haben einen Grund, bei ihrem Vorgehen gegen Oligarchen vorsichtig zu sein. Das Schatzamt erlitt mit seinen Sanktionen gegen die iranische Bank Mellat 2013 Schiffbruch vor Gericht.
mehr
Sanktionen
von Andreas Hippin

Talanx bekräftigt Gewinnziel für 2022

Der Talanx ist es für eine Abschätzung der Auswirkungen durch den Ukraine-Krieg noch zu früh. Mehr als direkte machen dem Versicherer mögliche indirekte Folgen Sorgen.
mehr
Assekuranz
von Carsten Steevens

Russland bedient Schulden nur noch in Rubel

Das Finanzministerium in Moskau setzt ein Dekret von Präsident Putin um – kurz vor einer wichtigen Zahlungsfrist. IWF-Chefin Georgiewa hält einen Zahlungsausfall für wahrscheinlich. Moskau widerspricht.
mehr
Staatsfinanzen
von Stefan Reccius

Reduzierte Ab­hängigkeit von Russland

Die britische Regierung hat den Stahlhersteller Sheffield Forgemasters aufgefordert, einen Liefervertrag mit Gazprom zu kündigen. Tata und British Steel wollen keine russische Kokskohle mehr einführen.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Japans Firmen verlassen Russland

Als Folge der Sanktionen ziehen sich immer mehr japanische Unternehmen aus dem Putin-Reich zurück. Der Autoindustrie folgt die Elektronikbranche. Auf Gasimporte will Japans Regierung aber nicht verzichten.
mehr
Sanktionen
von Martin Fritz

Aufsicht drängt VTB Europe zum Verkauf von Aktiva

Um eine erneute Belastung des Einlagensicherungsfonds des BdB zu vermeiden, drängen BaFin und Bundesbank die hiesige Tochter der russischen VTB Bank zum Verkauf von Aktiva.
mehr
Mittelabflüsse

Vorsichtige Hoffnung im Ukraine-Krieg treibt Dax an

Die Anleger am deutschen Aktienmarkt sind optimistisch und setzen auf Fortschritte in den Verhandlungen um Frieden in der Ukraine. Der Dax übersprang am Montag zeitweise sogar die Hürde von 14.000 Punkten.
mehr
Märkte am Mittag
von Tobias Möllers

Ukraine-Krieg bestimmt das Börsen­geschehen

Der Ukraine-Krieg und seine Folgen für das europäische Verhältnis zu Russland dürften für die Aktienmärkte kurz- und langfristig negative Konsequenzen haben.
mehr
Marktausblick
von Dieter Kuckelkorn

Besser eine Strafsteuer auf Russlands Öl als ein Embargo

Wirtschaftssanktionen gegen Russland helfen nicht kurzfristig, Embargos noch weniger. Wirkungsvoller wäre eine hohe Strafsteuer auf russisches Öl.
mehr
Unterm Strich
von Claus Döring

Keine Handels­vorteile mehr

Die EU hat in einer G7-Erklärung ihre Absicht angekündigt, Russland auch die über die Welthandelsorganisation (WTO) gewährten Handelsvorteile zu streichen und dem Land den Meistbegünstigungsstatus (MFN) zu entziehen. Dieses hatte bisher zur Folge,...
mehr
Sanktionen gegen Russland
von Andreas Heitker

Russlands Bürger suchen ver­zweifelt nach Aus­wegen

Aus dem Westen kommen die Sanktionen, vom Kreml ein Schlag um den anderen. Für viele Russen ist es kaum möglich, aus ihrer plötzlichen Totalisolation auszubrechen.
mehr
Wirtschaftssanktionen
von Eduard Steiner

Deutsche Bank wegen Russ­land in der Kritik

Anders als die US-Banken J.P. Morgan und Goldman Sachs macht die Deutsche Bank ihre Präsenz in Russland zumindest vorerst nicht dicht. Der US-Investor Bill Browder sieht das als Reputationsrisiko.
mehr
Ukraine-Krieg

Briten schütteln Omikron ab

Die britische Wirtschaft hat sich im Januar stärker als erwartet erholt. Der Krieg in der Ukraine und der damit verbundene rasante Anstieg der Energiepreise lassen dennoch keine Euphorie aufkommen.
mehr
Wirtschaftswachstum
von Andreas Hippin

Lockheed Martin ist moderat bewertet

Trotz steigender Rüstungsausgaben ist die Aktie des US-Konzerns Lockheed Martin moderat bewertet. Trotz zahlreicher Probleme mit den Produkten könnten sich die Aussichten für die Aktie weiter verbessern.
mehr
Rüstungsindustrie
von Dieter Kuckelkorn

„Transaktionen dauern vergleichsweise lange“

Sanktionen und Rubel-Absturz sorgen für riesige Verunsicherung bei Ekosem-Agrar. CFO Wolfgang Bläsi schildert die Auswirkungen für den Agrarkonzern, dessen Geschäft sich in Russland abspielt.
mehr
Russland-Sanktionen
von Helmut Kipp
Start
Lesezeichen
ePaper