Russland

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Russland.

Maschinenbau startet schwungvoll ins Jahr

Die deutschen Maschinen- und Anlagenbauer sind mit einem deutlichen Auftragsplus in das Jahr 2022 gestartet.
mehr
Industrie
von Karolin Rothbart

Dienstleister in Feierlaune

Der Einkaufsmanagerindex für die im Vereinigten Königreich dominante Dienstleistungsbranche ist auf den höchsten Stand seit acht Monaten gestiegen. Doch Inflation und Krieg bergen neue Abwärtsrisiken.
mehr
Konjunktur
von Andreas Hippin

Leasingfirmen bangen um ihre Flugzeuge

Global operierenden Flugzeugvermietern drohen Abschreibungen, die sich auf mehrere Milliarden Dollar belaufen könnten.
mehr
Ukraine-Krieg

Unternehmen fliehen aus Russlandgeschäft

Der Ukraine-Krieg führt zum Massenexodus westlicher Konzerne aus Russland. Vor allem Energiekonzerne trifft es hart. Aber auch Autoindustrie, Kanzleien, Unternehmensberater und Konsumgüterhersteller stoppen Produktion, Lieferung und Investitionen.
mehr
Krieg in der Ukraine
von Christoph Ruhkamp und Carsten Steevens

Auch DekaBank friert Fonds ein

Nach Union Investment und DWS muss auch die DekaBank bei einem Fonds mit starkem Russland-Engagement die Notbremse ziehen.
mehr
DekaBank
von Silke Stoltenberg

Europa-Tochter der VTB Bank wackelt

Behörden bereiten Insidern zufolge derzeit eine mögliche Schließung der europäischen Tochter der zweitgrößten russischen Bank VTB Bank vor.
mehr
Finanzsanktionen

Nach der Krise ist vor der Krise

Es ist wie oft in der Luftfahrtbranche: Kaum nähert sich eine Krise ihrem Ende, wirft die nächste Krise ihre Schatten voraus.
mehr
Lufthansa
von Lisa Schmelzer

Adidas spürt Gegenwind

Die Sportartikelindustrie muss zurzeit einige Schwierigkeiten bewältigen. Auf der Bilanzpressekonferenz von Adidas rückt deshalb vor allem der Ausblick des Konzerns in den Fokus.
mehr
Sportartikelhersteller
von Joachim Herr

Londoner Börse erhöht Dividende um gut ein Viertel

Die London Stock Exchange Group hat mit ihren Geschäftszahlen für 2021 die Markterwartungen übertroffen. Separat wurde mitgeteilt, dass zahlreiche russische Papiere vom Handel ausgesetzt wurden.
mehr
Nach Geschäftszahlen
von Andreas Hippin

China ordnet Prioritäten im Ukraine-Krieg

Peking ist angesichts von Russlands brutalem Vorgehen im Ukraine-Krieg bemüht, stärker als Friedensvermittler denn als Russland-Freund dazustehen. Priorität hat ohnehin etwas anderes.
mehr
Verhältnis zu Russland
von Norbert Hellmann

Exodus kontrastiert mit sturem Festhalten

Als Reaktion auf den Angriffskrieg gegen die Ukraine treten immer mehr Ex-Spitzenpolitiker aus Ämtern in Verbindung mit Russland zurück. Doch einige halten an ihren Posten fest – allen voran Matthias Warnig.
mehr
Russland-Ämter
von Christoph Ruhkamp

Rekordjahr bei der DZ Bank

Nach einem Rekordjahr setzt die DZ Bank hinter die bislang optimistische Prognose für den laufenden Turnus angesichts des Kriegs in der Ukraine ein Fragezeichen. Zuvor war ein Gewinn am oberen Ende der Spanne von 1,5 bis 2 Mrd. Euro erwartet...
mehr
Genossenschaftsbanken
von Silke Stoltenberg

Paris will Vermögen von Oligarchen beschlagnahmen

Das französische Wirtschaftsministerium will Jagd auf das Vermögen von russischen Oligarchen in Frankreich machen, die Russlands Präsident Wladimir Putin nahestehen. Es hat dafür bereits eine entsprechende Sondereinheit ins Leben gerufen, der...
mehr
Ukraine-Krieg
von Gesche Wüpper

UN-Vollversammlung verurteilt Einmarsch

/Kiew – Die Vollversammlung der Vereinten Nationen hat am Mittwoch mit deutlicher Mehrheit den russischen Einmarsch in die Ukraine verurteilt. Für eine entsprechende Resolution stimmten auf der seltenen Notfallsitzung 141 Mitgliedsstaaten. Es...
mehr
Ukraine-Krieg

Centrica kappt Verbindungen nach Russland

Die British-Gas-Mutter Centrica wird ihre Verträge mit russischen Lieferanten wie Gazprom aufkündigen. Die Ölkonzerne BP und Shell hatten bereits ihren Ausstieg aus dem Russlandgeschäft angekündigt.
mehr
Gasversorger
von Andreas Hippin

Russlands Luftfahrtbranche immer stärker isoliert

Die russische Luftverkehrsindustrie wird von den Sanktionen hart getroffen. Airbus und Boeing liefern weder Flugzeuge noch Ersatzteile noch Wartungsdienstleistungen. Die schwierige Beschaffung von Ersatzteilen könnte auch für ausländische Airlines, die Russland noch anfliegen, ein Problem werden. 
mehr
Sanktionen
von Gesche Wüpper

Metro will Russland nicht den Rücken kehren

− Der Großhandelskonzern Metro will in Russland aktiv bleiben. „Metro Russland wird weiterhin kleine und mittlere unabhängige Unternehmen im Gastgewerbe und im Einzelhandel bedienen, die eine zentrale Rolle in der Gesellschaft spielen“, erklärte...
mehr
Großhandelskonzern

Kühne + Nagel stoppt Russland-Geschäft

Der in der Schweiz ansässige Logistikriese Kühne+Nagel (K+N) hat den sofortigen Stopp von Container-Frachten nach Russland angekündigt. Ausgenommen seien lediglich Transporte von Medikamenten und anderen humanitären Gütern. Lieferungen, die für die...
mehr
Logistik
von Daniel Zulauf

Kryptobörsen lassen Kiew abblitzen

Coinbase, Binance und Kraken haben der ukrainischen Forderung, alle russischen Nutzerkonten einzufrieren, eine Absage erteilt. Man werde nicht ohne rechtliche Grundlage unschuldige Menschen bestrafen.
mehr
Cyberwar
von Andreas Hippin

Europäische Sberbank-Tochter ist am Ende

Die europäische Sberbank-Tochter mit Sitz in Wien zerbricht infolge des Krieges gegen die Ukraine. Einleger in Deutschland werden von der österreichischen Einlagensicherung entschädigt. Die Töchter in Slowenien und Kroatien wurden vom SRB verkauft.
mehr
Kriegsfolge
von Tobias Fischer und Andreas Heitker

Abramowitsch zieht die Reißleine

Roman Abramowitsch wird in Großbritannien offenbar der Boden zu heiß. Angeblich stößt er seine Londoner Immobilien ab. Nun hat er auch offiziell angekündigt, den FC Chelsea zu verkaufen.
mehr
Oligarch
von Andreas Hippin

Verhaltener Ausblick nach Rekord

Die DZ Bank blickt auf ein Rekordjahr zurück, aber zeigt sich wegen des Kriegs in der Ukraine zurückhaltend bei der Prognose. Die direkten Engagements in der Krisenregion sind allerdings überschaubar. Die noch nicht absehbaren Folgen für die Konjunktur und die Entwicklung an den Börsen haben größeres Gewicht.
mehr
Genossenschaftsbanken
von Silke Stoltenberg

Russland-ETFs werden weiter gehandelt

Obwohl die Börse in Moskau geschlossen ist, werden noch ETFs auf russische Aktien auf Xetra gehandelt.
mehr
ETFs
von Werner Rüppel

Angebotsängste treiben Erdgaspreis auf Rekordhoch

Der Preis für europäisches Erdgas ist am Mittwoch auf ein Rekordhoch geklettert. Auch die Ölnotierungen legten weiter kräftig zu – denn die Opec plus setzt ihre moderate Förderpolitik unbeirrt fort.
mehr
Rohstoffe
von Alex Wehnert
Start
Lesezeichen
ePaper