Russland

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Russland.

Bond­renditen animieren zum Einstieg

Die Renditen der sicheren Staatsanleihen wie Bundespapiere sind durch die Inflations- und Zinsängste nach oben getrieben worden. Die höheren Niveaus finden Anleger wieder attraktiv und steigen ein.
mehr
Anleihemärkte
von Kai Johannsen

Entspannungs­signale aus Moskau

Der Abzug russischer Truppenteile von der ukrainischen Grenze und die Bereitschaft des russischen Präsidenten Wladimir Putin zu einer Fortsetzung des Dialogs in der Ukraine-Krise haben am Dienstag für spürbare Erleichterung an den Märkten gesorgt.
mehr
Ukraine-Krise
von Stefan Paravicini

Leichte Zeichen der Entspannung

Im Konflikt um die Ukraine deuten sich zwischen Russland und dem Westen leichte Zeichen der Entspannung und Gespräche über Sicherheitsfragen an. Kanzler Scholz rief zu verantwortungsbewusstem Handeln auf.
mehr
Ukraine-Konflikt
von Angela Wefers und Stefan Paravicini

„Wir brauchen beide Länder als Partner für den Klimaschutz“

Der Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. hat im vergangenen Jahr einen Rekord im Außenhandel mit Osteuropa vermeldet. Eine Eskalation des Ukraine-Konflikts und damit verbundene Sanktionen würden auch die langfristigen Aussichten in der Region belasten, sagt Geschäftsführer Michael Harms.
mehr
Michael Harms
von Stefan Paravicini

Geschäftlicher Schaden für Unternehmen zunächst gering

Deutsche Unternehmen dürften mit wenigen Ausnahmen zunächst nur geringfügigen geschäftlichen Schaden nehmen, falls Russland die Ukraine angreift. Das ist ein Ergebnis der Umfrage der Börsen-Zeitung unter deutschen Konzernen zur Ukraine-Krise.
mehr
Ukraine-Krise
von BZ und Martin Dunzendorfer,

Angst vor Krieg in der Ukraine hält Finanzmärkte im Bann

Europas Aktienmärkte haben am Montag erheblich unter der Angst vor einem Krieg in der Ukraine gelitten. Derweil fürchten deutsche Konzerne die Folgen von Sanktionen gegen Russland.
mehr
Dax unter Druck
von Alex Wehnert, Martin Dunzendorfer, und Angela Wefers

Scholz droht Russland Sanktionen an

Bundeskanzler Scholz (SPD) hat Russland im Fall einer Eskalation an der Grenze der Ukraine harte Sanktionen in Aussicht gestellt. Der Ukraine als Partner sagte Scholz weitere konkrete Finanzhilfen zu.
mehr
Ukraine-Konflikt
von Angela Wefers

KWS Saat hebt Umsatzprognose an

Hohe Zuwächse im Maisgeschäft in Brasilien und Argentinien haben dem Pflanzenzüchtungsunternehmen KWS Saat ein starkes Erlöswachstum beschert. Nun wurden die Geschäftsjahresziele angehoben.
mehr
Pflanzenzüchtung
von Carsten Steevens

Goldpreis erreicht Dreimonatshoch

Die Spannungen rund um die Ukraine kurbeln die Nachfrage nach als krisenfest geltendem Gold an. Die Notierung des Edelmetalls kletterte am Montag auf ein Dreimonatshoch.
mehr
Rohstoffe
von Alex Wehnert

Gazprom im Visier der EU

Die EU-Wettbewerbshüter werden sich angesichts der Gaspreisexplosion einem Insider zufolge voraussichtlich die europäischen Geschäfte des russischen Gasriesen Gazprom genauer anschauen. Die EU-Kommission werde wohl ihre Nachforschungen...
mehr
Gaskonzern

Anleger flüchten in Safe-Haven-Währungen

Zu Wochenbeginn haben sich die Marktteilnehmer verstärkt in die sicheren Häfen Dollar, Yen und Schweizer Franken geflüchtet. Geopolitische Spannungen belasteten den Euro und den Rubel.
mehr
Devisenmarkt

Kriegsangst lässt etwas nach – Dax wieder über 15.000

Der Ukraine-Konflikt lastet nach wie vor auf den Märkten, zuletzt hatten aber politisch entspannende Nachrichten den Dax wieder über die 15.000-Punkte-Schwelle getrieben.
mehr
Märkte am Nachmittag
von Stephan Lorz

Steinmeier wieder­gewählt – Friedens­aufruf an Putin

Mit einem deutlichen Appell an Russland und einem Plädoyer für Demokratie und Mut zur Veränderung geht Frank-Walter Steinmeier in eine zweite Amtszeit als Bundespräsident.
mehr
Bundespräsidentschaftswahl

Gefahr für den Ölmarkt

Dem Ölmarkt droht ein erheblicher Preisanstieg, sollte es zu einer weiteren Eskalation im Ukraine-Konflikt kommen.
mehr
Ausblick
von Dieter Kuckelkorn

Banken wälzen ihre Russland- und Ukraine-Risiken

Mit der Eskalation des Konflikts zwischen Russland und der Ukraine rücken die entsprechenden Risiken der deutschen und europäischen Banken in den Fokus. Die BaFin wirft ein Auge auf die Ausreichungen an russische Adressen.
mehr
Kreditwirtschaft
von Bernd Neubacher

EZB warnt Banken vor Hackerangriff aus Russland

Die Europäische Zentralbank (EZB) bereitet Insidern zufolge europäische Geldinstitute wegen der Ukraine-Krise auf ein wachsendes Risiko von Cyberangriffen aus Russland vor. Die Zentralbank habe die Finanzhäuser nach ihren Vorkehrungen gegen...
mehr
Ukraine-Krise

Clinch zwischen Westen und Russland hilft China

Auch wenn Moskaus wirtschaftlicher Schwenk nach Asien teils aufgebauscht ist: Er findet statt. Vom Streit mit dem Westen und möglichen neuen Sanktionen profitiert abermals China.
mehr
Geopolitik
von Eduard Steiner

BP bedenkt Anleger mit Aktienrückkauf

Der von den Energiepreisen nach oben gejagte Gewinn von BP hat Forderungen nach einer Besteuerung unerwarteter Profite Auftrieb verliehen. Die Aktionäre dürfen sich über höhere Ausschüttungen freuen.
mehr
Ölkonzern
von Andreas Hippin

Biden und Scholz beraten über Ukraine-Krise

US-Präsident Biden nach Gesprächen mit Bundeskanzler Scholz: "Wenn Russland die Ukraine angreift, dann werden wir Nord Stream 2 beenden"
mehr
Washington-Besuch
von Peter De Thier

Biden: USA und Deutschland arbeiten an Lösung für Ukraine-Krise

US-Präsident Joe Biden hat beim Antrittsbesuch von Bundeskanzler Olaf Scholz die Zusammenarbeit mit Deutschland im Ukraine-Konflikt unterstrichen.
mehr
Scholz in Washington
von Tobias Möllers

Berlin zu hohem Preis bereit

Außenministerin Annalena Baerbock hat in Kiew signalisiert, dass Berlin bereit ist, mit Sanktionen Druck zu machen, auch wenn der Preis dafür hoch ist. Kanzler Olaf Scholz warnt Russland.
mehr
Konflikt mit Russland
von Angela Wefers

Unsicherheit am Kryptomarkt

Führende Cyberdevisen verzeichnen 2022 bisher bedeutende Wertverluste. Die Korrelation zu etablierten Assets wie Aktien ist dabei enorm gestiegen und macht Argumente für ein Krypto-Engagement zunichte.
mehr
Cyberdevisen
von Alex Wehnert

Ukraine-Diplomatie auf Hochtouren

Während sich die Nato und Russland gegenseitig eine Eskalation der Ukraine-Krise vorwerfen, laufen Gesprächsbemühungen auf Hochtouren.
mehr
Ukraine-Krise

Kreml entzieht DW die Sende­lizenz

Die Regierung in Moskau hat der Deutschen Welle die Sendelizenz für Russland gestrichen. Das Auswärtige Amt in Berlin reagierte mit scharfer Kritik. Die DW kündigte rechtliche Schritte an. Auslöser ist wohl das Verbot für einen russischen Sender in Deutschland.
mehr
Deutsche Welle
Start
Lesezeichen
ePaper