RWE AG

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema RWE AG.

Unruhige Monate an den Strombörsen

Europas Stromhändler warnen vor einem abrupten Stopp russischer Energieimporte. Dies würde den Terminmarkt erheblich unter Druck setzen, dabei litten Stromerzeuger bereits unter geringer Liquidität.
mehr
Energie- und Rohstoffpreisschock
von Alex Wehnert

Enkraft beißt bei RWE auf Granit

Der aktivistische Investor Enkraft ist mit seinem Antrag gescheitert, das Braunkohlegeschäft von RWE abzuspalten. Auch die anderen Vorhaben fanden auf der Hauptversammlung keine Mehrheit.
mehr
Energieversorger
von Annette Becker

Investorattacke auf RWE-Kommunen

Vor dem RWE-Hauptversammlungsvotum zur Abspaltung der Braunkohlesparte am Donnerstag erhöht der grüne aktivistische Investor Enkraft Impactive den Druck. Das Family Office, das auf erneuerbare Energien spezialisiert ist und die Braunkohleabspaltung...
mehr
Braunkohleabspaltung
von Christoph Ruhkamp und Annette Becker

Vereint für den Vorstand

Ein „Acting in Concert“ im Sinne des § 34 Wertpapierhandelsgesetz besteht im Fall einer relevanten Verständigung von potenziell mitteilungspflichtigen Stimmrechtsinhabern über die Ausübung ihrer Stimmrechte in einer Hauptversammlung. Das dürfte auf...
mehr
RWE
von Christoph Ruhkamp

Investor Enkraft zwingt RWE in Zwickmühle

Vor der Abstimmung zur Abspaltung der Braunkohle von RWE bringt der grüne aktivistische Investor Enkraft Impactive den Stromkonzern in eine bedrohliche Zwickmühle. Die Stimmen der Kommunen dürften wegen „Acting in concert“ nicht zugelassen werden, heißt es im Brief an Aufsichtsratschef Werner Brandt.
mehr
„Acting in concert“-Vorwurf
von Christoph Ruhkamp und Annete Becker

RWE-Chef erteilt Enkraft klare Absage

RWE musste auf Verlangen des aktivistischen Investors Enkraft die Tagesordnung ergänzen. Sollte der Abspaltungsplan durchkommen, schränke sich jedoch der Handlungsspielraum ein, sagt der RWE-Chef.
mehr
Energieversorger
von Annette Becker

Das Rennen um LNG gewinnt an Tempo

Die Suche nach neuen Gaslieferanten außerhalb Russlands läuft auf Hochtouren, doch die Umstellung auf LNG gelingt nicht über Nacht.
mehr
Energieversorgung

Dax weitet Verluste aus

Äußerungen von US-Notenbankern, wonach die Zinszügel schneller und deutlicher gestrafft werden könnten als erwartet, setzen dem Aktienmarkt zu. Europas Versorgerwerte haben sich am Mittwoch im schwachen Gesamtmarkt recht gut gehalten.
mehr
Märkte am Mittag

RWE-Vorstand gegen Aufspaltung

Der Versorger RWE schlägt seinen Anteilseignern vor, Forderungen nach einer Abspaltung seines Kohlegeschäfts auf der Hauptversammlung Ende April abzuweisen. Vorstand und Aufsichtsrat empfehlen, einen entsprechenden Antrag des aktivistischen...
mehr
Aktivistische Investoren

Investor drängt RWE zur Abspaltung der Braunkohle

Ein aktivistischer Investor zwingt RWE, die Abspaltung der Braunkohle-Sparte auf die Tagesordnung zu setzen. Der Investor führt „signifikante Abschläge“ gegenüber Vergleichsunternehmen aus dem Bereich reiner erneuerbarer Energieerzeuger als Grund an.
mehr
Anstehende Hauptversammlung
von Christoph Ruhkamp

Investor drängt RWE zur Kohleabspaltung

RWE-Chef Markus Krebber steht eine turbulente Hauptversammlung bevor. Der kleine Investor Enkraft zwingt den großen Stromkonzern, eine Abspaltung der Braunkohlesparte auf die Tagesordnung zu setzen.
mehr
Konzernstruktur
von Christoph Ruhkamp

RWE steht mit Kohlekraftwerken bei Fuß

Auch für RWE sind die Geschäftsrisiken mit Ausbruch des Kriegs in der Ukraine gestiegen. Liquiditätshilfen aufgrund der gestiegenen Gaspreise braucht der Versorger jedoch nicht.
mehr
Energie
von Annette Becker

RWE bestätigt Zahlen und Prognose

Der Energieriese RWE hat nach Zuwächsen 2021 seine Prognose für 2022 bestätigt. Die Folgen des Ukraine-Kriegs seien darin allerdings nicht enthalten.
mehr
Energiekonzern

VW, Fraport, Federal Reserve und RWE im Fokus

Die Wochenvorschau der Börsen-Zeitung auf die wichtigsten Themen und Ereignisse der anstehenden 11. Kalenderwoche 2022.
mehr
Podcast „7 Tage Märkte“
von BZ

RWE baut zwei weitere Windparks

RWE baut zwei neue Windparks in Deutschland. Der Energiekonzern hat nach eigenen Angaben bei der Auktion der Bundesnetzagentur den Zuschlag in Grevenbroich am Niederrhein sowie im niedersächsischen Bartelsdorf mit einer Gesamtleistung von gut 45...
mehr
Energie
von Antje Kullrich

RWE und die Folgen des Ukraine-Kriegs

Die jüngsten Analysteneinschätzungen für RWE wollten zunächst so gar nicht mit der neusten Kursentwicklung zusammenpassen. Zuletzt ging der Konzern auf Talfahrt.
mehr
Energiekonzern
von Annette Becker

Grüne Ministerien lehnen Laufzeit­verlängerung ab

Angesichts der Abhängigkeit von russischem Gas und Öl prüft die Bundesregierung eine Laufzeitverlängerung für Atommeiler. Die grün geführten Ministerien lehnen dies nun in einer gemeinsamen Erklärung ab.
mehr
Energieversorgung
von Anna Steiner

Energiewende

Seit der Invasion Russlands in der Ukraine gibt es in der deutschen Energiepolitik keine Denkverbote mehr. Erforderlicher Pragmatismus sollte jedoch nicht als Trendwende missverstanden werden.
mehr
Versorgungssicherheit
von Annette Becker

Energie-Embargo wäre ein Milliarden­schock

Westeuropa sucht nach Möglichkeiten, ohne russisches Erdgas auszukommen – und wappnet sich für den Fall, dass entweder der Kreml den Hahn zudreht oder der politische Druck für schärfere Sanktionen in ein vollständiges Energieembargo ausartet. Für viele deutsche Unternehmen wäre das verheerend.
mehr
Sanktionen
von Christoph Ruhkamp

Deutschland überdenkt die Energiewende

Die Bundesregierung prüft die Möglichkeit längerer Laufzeiten von Atom- und Kohlekraftwerken. Energiekonzerne zeigen sich bezüglich eines Weiterbetriebs skeptisch.
mehr
Diskussion um Atomkraft
von Christoph Ruhkamp, Andreas Heitker und Alex Wehnert

Energiewende kommt auf den Prüfstand

In Berlin und in den Bundesländern ist eine Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke und Kohlekraftwerke angesichts der Ukraine-Krise kein Tabu mehr. Aber alle Planungen waren für das Ende der Kernkraft Ende 2022 ausgelegt.
mehr
Atom- und Kohlestrom
von Christoph Ruhkamp

RWE startet mit Rückenwind ins neue Jahr

Höhere Erzeugungsmargen im Gefolge gestiegener Energiepreise veranlassen RWE, die Prognose für den neuen Turnus zu erhöhen. Das beflügelt die Aktie und überdeckt den Streit mit Aktionärsaktivisten.
mehr
Energie
von Annette Becker

Anleger bleiben vorsichtig

Obwohl das jüngste Protokoll zur letzten US-Notenbanksitzung diesmal am Markt nicht für Ungemach sorgte und einige Unternehmen am Donnerstag gute Zahlen vorlegten, kommen die Aktienmärkte kaum vom Fleck.
mehr
Märkte am Mittag
von Martin Pirkl

RWE erklärt NRW zum Investitionsschwerpunkt

Das im November vorgestellte Investitionsprogramm von RWE bekommt Konturen. In Deutschland legt der Konzern den Investitionsschwerpunkt auf Nordrhein-Westfalen. Bis 2030 sind 4 Mrd. Euro budgetiert.
mehr
Energie
von Annette Becker
Start
Lesezeichen
ePaper