Safe Haven
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Safe Haven.
Emerging Markets unter Interventionsdruck
Beim Blick auf die Performance der lokalen Währung gegen den Dollar gerechnet ist für viele Länder weltweit der Faktor Intervention gerade aktuell von elementarer Wichtigkeit..
Investoren müssen sich neuer Anlagewelt anpassen
In der aktuell ökonomisch angespannten Lage ist es entscheidend, fundamental die Unternehmen zu selektieren, welche gestärkt aus der Krise kommen sollten.
Chinesische Zentralbank unter Druck
Chinas Zentralbank versucht bisher mit bescheidenem Erfolg, den Yuan gegenüber dem Dollar zu stützen. Wie hoch der Druck auf die Währungshüter inzwischen ist, zeigt eine neu verkündete Maßnahme.
Rezessives Umfeld stützt Dollar und sichere Häfen
Eine schrittweise Bestätigung des rezessiven Szenarios in den kommenden Monaten sollte den Euro und das britische Pfund belasten. Profitieren würden der Dollar und der Schweizer Franken.
Anleger suchen sichere Häfen
Anleger steuern wieder die sicheren Häfen an, wodurch die Renditen der Bundesanleihen jüngst wieder gefallen sind. Grund sind die Spannungen rund um Taiwan. Aber auch die Sorgen vor einer Rezession treiben die Anleger in Safe Havens.
Das Prinzip Hoffnung
Ein Taiwan-Krieg wird hoffentlich noch in letzter Minute vermieden, und es bleibt damit beim Säbelrasseln. Die Auswirkungen auf den Finanzmärkten und natürlich in den Volkswirtschaften wären heftig.
Für Analysten ist Nestlé ein sicherer Hafen
Die hohen Bewertungskennziffern in Verbindung mit dem eher überschaubaren Aufwärtspotenzial, das Analysten der Nestlé-Aktie zutrauen, bei gleichzeitig fast einhelliger Kaufempfehlung für das Papier durch die Research-Häuser, lassen nur einen Schluss zu: Die Nestlé-Aktie wird von der Analystengemeinde als sicherer Hafen angesehen. Selbst wenn es zu der befürchteten Rezession kommt.
Deutschland bleibt bei Immobilien Safe Haven
Die Lage auf den deutschen Immobilieninvestmentmärkten ist komplex. Trotzdem kann Deutschland weiterhin als Safe Haven angesehen werden, wenn auch nicht uneingeschränkt.
Sichere Häfen in Zeiten der Panik
Während der Dollar und nach der Zinswende auch der Schweizer Franken ihrem Ruf als sicherer Hafen gerecht werden, hat der japanische Yen diesen Nimbus verspielt.
Dollar gewinnt als sicherer Hafen deutlich hinzu
Der Dollar-Index hat am Montag deutlich zugelegt und ist auf ein Zweijahreshoch gestiegen. Die schlechte Stimmung an den Finanzmärkten belastete den Euro zu Wochenbeginn.
„Sicherer Hafen in Krisenzeiten“
Nach Meinung von Salytic Invest stellt ein Portfolio von Wohnimmobilienaktien ein gutes und krisenfestes Investment dar. Nach dem jüngsten Kursrückschlag seien diese Aktien attraktiv.
Chancen für Rohstoffwährungen
Mit dem Krieg in der Ukraine setzten am Devisenmarkt Fluchtbewegungen ein. Als sichere Währungen galten der Dollar, der Franken und der Yen. Jetzt rücken zunehmend Rohstoffdevisen in den Vordergrund.
Gefragte Safe Havens in Kriegszeiten
Bundesanleihen sind in Zeiten des Ukraine-Krieges gefragt. Aber es gibt auch eine hohe Volatilität. Im Blick haben die Anleger nun die Fed, die in dieser Woche zu ihren Zinsberatungen zusammenkommt.
Yuan auf Safe-Haven-Kurs
Die Flucht in sichere Währungen ist ein Phänomen, das in jeder Krise beobachtet werden kann. Überraschend ist aber, welche Devisen das Kapital seit Wochen ansteuert.