Salzgitter AG
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Salzgitter AG.
Energiewende wird für Salzgitter teurer
Der Stahlkonzern Salzgitter hat seine Kostenschätzung für die erste Stufe des Umbaus zu einer klimafreundlichen Produktion angehoben.
Aurubis schüttet künftig flexibler aus
Der Wachstumskurs von Aurubis sieht Investitionen von kurzfristig 1 Mrd. Euro und in den nächsten vier Jahren von 400 Mill. Euro vor. Dafür setzt der Konzern das Ziel einer Dividendenquote von 25 % bis auf Weiteres aus.
IG Metall fordert Investitionen bei HKM
Die Gewerkschaft ruft Thyssenkrupp und Salzgitter auf, ihre Beteiligung Hüttenwerke Krupp Mannesmann bei der ökologischen Transformation nicht im Stich zu lassen. Für ein vorliegendes Konzept brauche es noch Finanzierungszusagen.
EnBW kooperiert auch mit Salzgitter
Der Stahlkonzern Salzgitter bezieht künftig auf Basis eines langfristigen Stromliefervertrags mit dem Energieversorger EnBW Grünstrom aus dem geplanten 900 Megawatt (MW) großen Nordsee-Windpark „He Dreiht“, der etwa 90 Kilometer nordwestlich von...
Salzgitter hat Gewinnziel 2022 bereits erreicht
Der Stahlkocher Salzgitter hat trotz eines Ergebnisrückgangs im dritten Quartal sein Gewinnziel 2022 schon erreicht. Ein Blick ins nächste Jahr falle „verhalten, aber nicht pessimistisch“, aus.
KlöCo kürzt die Jahresziele
Der Einbruch der Stahlpreise macht Klöckner & Co einen Strich durch die Ergebnisplanung. Der Stahlhändler dampft die Prognose ein und schickt die Aktie damit auf Talfahrt.
Dax berappelt sich dank Hoffnung auf Erholung an den US-Börsen
Am Mittwoch hat der Dax bis zum Mittag seine Verluste abschütteln können. Es bleibt indes abzuwarten, wie nachhaltig der Stimmungsumschwung im Vorfeld wichtiger Ereignisse ist.
EU-Kommission gibt grünes Licht für grünen Stahl
Die EU-Kommission gibt grünes Licht für die staatliche Förderung der Dekarbonisierung der Stahlproduktion bei der Salzgitter AG. Der Bund und das Land Niedersachsen steuern 1 Mrd. Euro bei.
Dax arbeitet sich an der 12.000-Punkte-Marke ab
Neben den trüben Konjunkturaussichten und den angekündigten nächsten Zinserhöhungen durch die Notenbanken sind es vor allem die Sorgen um die Sicherheit der Energienetze, die für schlechte Stimmung an den europäischen Märkten sorgen. Die Gefahr weiterer Eskalationen im Energiesektor steigt.
Thyssen-Vorstand ebnet Weg für Umbau zu grünem Stahl
Die Stahlsparte von Thyssenkrupp darf endlich mit dem Bau der ersten Direktreduktionsanlage am Standort Duisburg beginnen. Der Vorstand gab den Eigenmittelanteil der mehr als 2 Mrd. Euro schweren Investition frei.
Salzgitter stärkt Substanz in Rekordjahr
Der Stahlkocher Salzgitter sieht sich nach dem höchsten Halbjahresgewinn gestärkt. Der Preisauftrieb bei Produkten ist aber vorbei. Der Konzern warnt vor einer längerfristigen Minderung der Gaszufuhr.
Salzgitter-Anleger trotz höherer Ziele enttäuscht
Der Stahlkonzern Salzgitter hat gut eine Woche vor Ablauf des zweiten Quartals seine zuletzt im April erhöhte Geschäftsjahresprognose abermals angehoben.
Dax kämpft um 13.000-Punkte-Linie
Der Dax orientiert sich wieder nach unten und fällt sogar immer wieder unter die 13.000-Punkte-Linie. Am Nachmittag muss er womöglich einen weiteren Nackenschlag verkraften, wenn sich US-Notenbankchef Powell zur Geldpolitik äußert.
Stahlkonzern Salzgitter auf Wachstumskurs
Der Stahlkonzern Salzgitter sieht sich bei seinen Jahreszielen auf einem guten Weg. Alles in allem habe das Unternehmen einen sehr positiven und sehr ermutigenden Blick auf das Jahr 2022, sagt Vorstandschef Gunnar Groebler auf der virtuellen...
Stahlkocher legen Arbeit nieder
In der Tarifrunde für die Beschäftigten der Stahlindustrie hat die IG Metall am Mittwoch mit Warnstreiks den Druck auf die Arbeitgeber erhöht. Die größte Aktion habe es in Niedersachsen bei Salzgitter gegeben, wo rund 3000 Beschäftigte zu einer...
Salzgitter profitiert von Preisrally
− Die starke Nachfrage nach Stahl in Branchen wie der Auto-, Maschinenbau- oder Bauindustrie lässt Deutschlands zweitgrößten Hersteller Salzgitter deutlich besser verdienen. Der Konzerngewinn der Niedersachsen legte im ersten Quartal verglichen mit...
Möllmann spricht für Salzgitter
Thorsten Möllmann leitet nun die Konzernkommunikation des Stahlkonzerns Salzgitter. Wie das Unternehmen mitteilte, berichtet der 54-Jährige als Nachfolger von Markus Heidler, der die Konzernkommunikation vorübergehend zusätzlich zu Investor...
Salzgitter erhöht Prognose nach starkem ersten Quartal
Aufgrund des starken ersten Quartals hebt der Stahlkonzern Salzgitter die Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2022 an.
Gazprom gibt deutsche Tochter auf
Mit den Sanktionen gegen Moskau und dem Risiko eines russischen Gaslieferstopps nach Europa wächst die Angst vor einer Energiekrise. Der russische Staatskonzern Gazprom trennt sich bereits von seiner deutschen Tochter. Dem Unternehmen gehört unter anderem ein Viertel der Gasspeicher hierzulande.
Salzgitter warnt vor Risiken durch Ukraine-Krieg
Der Stahlkonzern Salzgitter hält zwar an seiner Prognose aus dem Februar fest, sieht aber das Risiko, dass der Einmarsch Russlands in die Ukraine die wirtschaftliche Erholung abrupt abbremst.
Dax startet leicht schwächer in die Woche
Der Dax startet nach Gewinnen in der Vorwoche schwächer. Der Krieg in der Ukraine bestimmt weiter das Geschehen, zugleich veröffentlichen mehrere große Unternehmen ihre Jahreszahlen.
Salzgitter beschließt Umbau der Konzernstruktur
Deutschlands zweitgrößter Stahlkonzern Salzgitter baut mit Blick auf die geplante forcierte Dekarbonisierung der Stahlerzeugung seine Unternehmensstruktur um. Statt fünf gibt es künftig vier Segmente.
Daimler Truck, Salzgitter, Auto1 und BayernLB im Fokus
Die Wochenvorschau der Börsen-Zeitung auf die wichtigsten Themen und Ereignisse der anstehenden 12. Kalenderwoche 2022.
Salzgitter gibt weiteren Einblick in Strategie
Das SDax-Unternehmen Salzgitter vermeldet einen „überaus ermutigenden Jahresauftakt“. Nach Verlustjahren werden wieder Gewinne verbucht.