Sanktionen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Sanktionen.

Probleme bei Umsetzung der Russland-Sanktionen

Reuters Berlin – Das Einhalten der mehrfach verschärften Sanktionen westlicher Länder stellt für die Unternehmen in Deutschland mit geschäftlichen Kontakten nach Russland ein Problem dar. Für zwei von drei Betrieben (64%) sind das Identifizieren...
mehr
Ukraine-Krieg

Eni eröffnet Konten bei Gazprom­bank

Der italienische Mineralölkonzern Eni hat zur Bezahlung von Gaslieferungen zwei Konten bei der russischen Gazprombank eröffnet.
mehr
Italien
von Gerhard Bläske

Die Naivität von Herbert Diess & Co.

Die Naivität, mit der Politik und Wirtschaft Russland begegnet sind, droht sich im Verhältnis zu Regime und Markt in China zu wiederholen.
mehr
Unterm Strich
von Claus Döring

Neuer Schutzschirm gegen Folgen des Ukraine-Kriegs

Unternehmen, die von den negativen Folgen des russischen Angriffs auf die Ukraine betroffen sind, können bei der KfW Anträge auf Förderkredite stellen. Auch die Bürgschaftsbanken der Länder sind aktiv.
mehr
Förderprogramme
von Markus Paffenholz und Stefan Lengermann

Ringen um Ölembargo geht in EU in die nächste Runde

Obwohl vor allem Ungarn weiter stur bleibt: In der EU wird weiter die Chance gesehen, in Kürze eine Einigung über ein Ölembargo zu erreichen.
mehr
Russland-Sanktionen
von Andreas Heitker

Russland befeuert Sorgen um Gas­versorgung

Sanktionen aus Moskau schüren die Sorge um die Gasversorgung. Betroffen sind auch Tochterunternehmen von Gazprom Germania. Die EU-Kommission will Europa mit Milliardeninvestitionen in die Energieinfrastruktur von russischen Energieimporten unabhängig machen.
mehr
Versorgungssicherheit
von Stefan Paravicini, Christoph Ruhkamp und Andreas Heitker

Kreml schürt Sorgen um Gasversorgung

Der Kreml hat mit Sanktionen gegen 31 europäische Unternehmen aus der Gasindustrie die Sorgen um die Gasversorgung in Deutschland noch einmal geschürt. Wirtschaftsminister Robert Habeck hält die Situation für beherrschbar, blickt aber mit Sorge auf die Wintermonate.
mehr
Ukraine-Krieg
von Stefan Paravicini

Russland beliefert Gazprom-Töchter nicht mehr

Russland hat seine Gaslieferungen an Gazprom-Unternehmen im Ausland weitgehend eingestellt. Das trifft Deutschland vor allem wegen der Befüllung der Gasspeicher für den Winter. Wirtschaftsminister Habeck beschwichtigt.
mehr
Energiemarkt

RWE steigert Gewinn um zwei Drittel

Für RWE ist das Jahr trotz der geopolitischen Herausforderungen gut gestartet. Das Ergebnis zog im ersten Quartal um fast zwei Drittel an. Das Ökostrom-Geschäft, das im Vorjahresquartal noch Verlust geschrieben hatte, spielte mehr als 300 Mill. Euro ein.
mehr
Energiekonzern

Finanzsektor: Sanktionen gegen Russland beherrschbar

Die Belastungen des deutschen Finanzsektors durch die fast vollständige Abkopplung russischer Banken vom internationalen Finanzmarkt und das Einfrieren von Währungsreserven ist nach Meinung von Bankern „nicht hoch“. Allerdings mehren sich Zweifel an der globalen Finanzstabilität.
mehr
CFS-Umfrage
von Stephan Lorz

Kabinett beschließt bessere Durchsetzung von Sanktionen

Damit Sanktionen wie derzeit gegen russische Oligarchen und Firmen künftig besser durchgesetzt werden, will die Bundesregierung die Zusammenarbeit der zuständigen Behörden verbessern. Der Bundestag soll bereits in dieser Woche über einen Gesetzentwurf dazu beraten.
mehr
Sanktionsdurchsetzungsgesetz

Liefer­engpässe und Preisschübe – ein toxisches Gemisch

Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und die in Reaktion darauf verhängten Sanktionen führen zu neuen Störungen in den globalen Lieferketten, die durch die Corona-Pandemie und Lockdowns in China ohnehin schon unter hohem Druck stehen. Die Belastungen für den deutschen Mittelstand sind hoch.
mehr
Lieferketten
von Heidi Rohde

Brüssel verhandelt im kleinen Kreis mit fünf EU-Ländern

Eine Einigung unter den EU-Ländern auf ein Ölembargo gegen Russland lässt auf sich warten. Aktuell verhandelt die EU-Kommission mit fünf Ländern, die Ausnahmen verlangen, in kleiner Runde.
mehr
Ringen um das Ölembargo
von Andreas Heitker

„Sanktionsrechtliche Bestimmungen sind oft vage formuliert“

Unternehmen müssen sich derzeit durch ein Dickicht an gegen Russland verhängten Außenwirtschaftskontrollen arbeiten. Oft fehlt es an klaren Anleitungen für die Vertragspartner.
mehr
Stephan Denk, Freshfields

Union will härter gegen Oli­garchen vorgehen

Der Union gehen die Sanktionen gegen russische Oligarchen nicht weit genug. Die Unionsfraktion will nun neue Vorschläge einbringen. Die Bundesregierung verspricht der Ukraine derweil sieben Panzerhaubitzen.
mehr
Ukraine-Krieg
von BZ

Das nächste Sanktionspaket gegen Russland ist fertig

Die EU-Kommission hat ein sechstes Sanktionspaket gegen Russland fertig, das ein Ölembargo mit einer sechsmonatigen Übergangsfrist beinhaltet sowie weitere russische Banken ins Visier nimmt – insbesondere den Marktführer Sberbank. Die EU-Staaten müssen dem Paket noch zustimmen.
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker

EU-Kommission schlägt Öl-Embargo vor

Einfuhrverbot für russisches Öl geplant – allerdings mit Übergangsfristen. Im Falle eines Gasexportstopps seitens Moskaus im Gegenzug erwarten Ökonomen eine Rezession und warnen, Russland könne ein Embargo lange durchhalten.
mehr
Russland-Sanktionen
von Stephan Lorz

Deutscher Arbeitsmarkt trotz Krieg auf Erholungskurs

Die übliche Frühjahrsbelebung auf dem deutschen Arbeitsmarkt scheint im Moment noch stärker zu sein, als die konjunkturschädlichen Folgen des Ukraine-Kriegs. Ein Gasembargo würde die Arbeitslosenzahlen aber hochtreiben, warnt die BA.
mehr
Konjunktur
von Stephan Lorz

Strabag steht vor Margenrückgang

Der Baukonzern Strabag will im laufenden Jahr an die 2019er Leistung von 16,6 Mrd. Euro anknüpfen. Diversifizierung und Regionalität sollen helfen, die Materialengpässe abzufedern.
mehr
Baukonzern
von Helmut Kipp

Gaszahlungen an Russland sorgen weiter für Debatten

Die EU-Kommission hat noch einmal klargestellt, dass sich Gasimporteure nicht an die von Russland verlangten neuen Bezahlmethoden halten sollten. Denn dies wäre nach Ansicht Brüssels ein klarer Verstoß gegen die EU-Sanktionen.
mehr
EU-Sanktionen
von Andreas Heitker

Linde stoppt Milliardenauftrag von Gazprom

Der amerikanisch-deutsche Industriegasekonzern reagiert auf die Sanktionen gegen Russland. Das Geschäft in dem Land wird zurückgefahren und der Verkauf von Anlagen vorbereitet, die Linde betreibt.
mehr
Industriegasekonzern
von Joachim Herr

Logistik-Chaos zwischen Russland und dem Westen

Krieg und Sanktionen lassen den Waren- und Personenverkehr aus und nach Russland zusammenbrechen. Sogar lebensnotwendige Lieferungen sind betroffen. Wie kommen Russland und seine Partner nun zu den Waren, die legal oder illegal gekauft werden?
mehr
Ukraine-Krieg
von Eduard Steiner

Die vielen Arten von Auswegen

Viele Russen suchen nach Auswegen aus dem vom Kreml verursachten Dilemma. Manche greifen nach ungewöhnlichen Mitteln. Und ein Oligarch regt mit seiner Kritik an Putin zum Nachdenken an.
mehr
Moskau
von Eduard Steiner

Pläne für Öl-Sanktionen erhalten Schwung

Eine Abwahl von Präsident Macron in Frankreich hätte schärfere Sanktionen gegen Russland erschwert. Auch die langfristige EU-Reformagenda begünstigt Macrons Wiederwahl.
mehr
Wiederwahl Macrons
von Stefan Reccius und Gerhard Bläske
Start
Lesezeichen
ePaper