Sanktionen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Sanktionen.

Dilemma mit Hinterlegungsscheinen

Es gibt für Zehntausende deutsche Anleger einen Ausweg, nicht als Kollateralschaden westlicher Sanktionen gegen Russland zu enden – auch wenn weiterhin gesetzgeberischer Handlungsbedarf besteht.
mehr
EU-Sanktionen
von Marc Liebscher

Baerbock fordert neue Sanktionen gegen Iran

Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat nach der gewaltsamen Niederschlagung regimekritischer Demonstrationen im Iran wegen des Todes einer jungen Frau neue Sanktionen gegen das Land gefordert. „Wir werden im EU-Kreis jetzt sehr schnell über...
mehr
Proteste

Mehr Swift-Ausschlüsse gefordert

Nach dem Willen von Polen, den baltischen Staaten und Irland werden Gazprombank, Alfa Bank und Rosbank im Rahmen des neuen Sanktionspakets gegen Russland von Swift ausgeschlossen.
mehr
Sanktionen

Neues Sanktionspaket gegen Russland angekündigt

Die EU-Außenminister drehen weiter an der Sanktionsschraube. In New York wurde jetzt das nächste Sanktionspaket gegen Russland angekündigt, das vor allem den Technologiesektor treffen soll.
mehr
Ukraine-Krieg

Zunehmend ratlos

Die Herausforderungen, für die Europa jetzt Antworten finden muss, sind komplexer als in der Coronakrise. Die EU wirkt zunehmend ratlos.
mehr
Europäische Union
von Andreas Heitker

Staat übernimmt Kontrolle bei Deutsche Rosneft

Die russische Eigentümerstruktur der deuschen Rosneft hat die Geschäfte mit Kreditinstituten und Versicherern zunehmend erschwert. Der Tochter Raffinerie PCK Schwedt drohte der Produktionsstopp. Nun zog die Bundesregierung die Reißleine.
mehr
Energiesicherheit

Fitch hält deutsche Banken für resilient

Ein Gaslieferstopp würde zwar den Ausblick der deutschen Banken verschlechtern, doch die Fitch-Analysten gehen davon aus, dass die Einzelratings in den meisten Fällen nicht leiden.
mehr
Ratingagentur
von Anna Sleegers

Rückzug aus Russland belastet Traton schwer

Der Rückzug aus dem Russland-Geschäft schlägt bei Traton ins Kontor. Für den geplanten Verkauf von Vertriebsaktivitäten steht ein Verlust von über einer halben Milliarde Euro an.
mehr
Nutzfahrzeugholding
von Stefan Kroneck

VTB Bank Europe rutscht in die roten Zahlen

Bis zum russischen Angriff auf die Ukraine hat das Geschäft der Frankfurter Direktbanktochter der russischen VTB Bank floriert. Jetzt schreibt sie rot, bleibt aber offenbar vorerst liquide.
mehr
Sanktionen
von Anna Sleegers

G7 will Russlands Kriegskasse schmälern

Die G7 ist sich einig: Russland soll nicht vom Ölpreisanstieg profitieren und damit die Kriegskasse füllen. Ein Preisdeckel soll helfen – konkrete Mechanismen stehen aber noch aus.
mehr
Ölpreisdeckel

Air Liquide sagt Russland Adieu

Der Gasehersteller Air Liquide verlässt Russland. Die dortigen Aktivitäten gehen an die lokale Führungsmannschaft.
mehr
Rückzug
von Gesche Wüpper

Habeck zweifelt an russischen Gas­lieferungen im Winter

In Berlin wächst die Überzeugung, dass man sich in diesem Winter nicht auf Gaslieferungen aus Russland verlassen kann. Zugleich warnt die deutsche Wirtschaft vor Betriebsstilllegungen wegen hoher Energiepreise. Die Bundesregierung gerät zusehends unter Druck.
mehr
Gaskrise
von Stephan Lorz

Banken hadern mit dem Russland-Ausstieg

Die Abwicklung des russischen Privatkundengeschäfts der Citigroup zeigt, wie schwer sich Banken mit der Entscheidung zwischen der Furcht vor Sanktionsverletzung und dem Wunsch, ihre Kunden zu halten, tun.
mehr
Kundenbeziehungen
von Anna Sleegers

Neues Lieferketten­gesetz: Mehr als eine Pflichtübung

Der Countdown läuft: Nur noch wenige Monate bleiben deutschen Unternehmen, um sich auf das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) vorzubereiten.
mehr
LkSG
von Jan Herrmann

Mærsk verkauft Anteil an russischer Terminalfirma

Die Mærsk-Terminalsparte APMT gibt ihren Anteil an dem russischen Terminalunternehmen Global Ports ab. Die Firma ist von Folgen des Ukraine-Kriegs betroffen.
mehr
Logistik

Taliban verhängen Krypto-Bann

Um Abflüsse privaten Kapitals zu verhindern, gehen die Taliban hart gegen den Handel mit Kryptoassets vor. Dem landesweiten Verbot durch die afghanische Zentralbank folgten Verhaftungen.
mehr
Afghanistan

Die europäische Energiekrise und ihre Lösung

Der Strompreis ist in Deutschland auf Rekordniveau gestiegen und auch die Notierungen am europäischen Spotmarkt für Erdgas nehmen Kurs aufs Allzeithoch. Die Energiekrise dürfte sich weiter verschärfen.
mehr
Strom und Gas
von Dieter Kuckelkorn

Wirbel um Mischdienste für Krypto­währungen

Das US-Finanzministerium wirft dem Krypto-Mischdienst Tornado Cash vor, Hackern bei der Geldwäsche geholfen zu haben. In der Folge wächst die regulatorische Unsicherheit am Markt für Digital Assets.
mehr
Sanktionen gegen Tornado Cash
von Alex Wehnert

„Unternehmen brauchen klare Aussagen“

Die vielen neuen EU-Sanktionen gegen Russland bereiten Unternehmen immer wieder Probleme: Denn die Vorgaben wurden in Brüssel mit heißer Nadel gestrickt, und es fehlen verbindliche Auslegungen, wie der Skadden-Experte Michael Albrecht vom Kolke erläutert.
mehr
Michael Albrecht vom Kolke
von Andreas Heitker

Die schwierige Neujustierung der EU-Russland-Beziehung

In den ersten vier Monaten nach Kriegsausbruch hat Russland einen um mehr als 40 Mrd. Euro höheren Handelsüberschuss gegenüber der EU verbucht. Die Neujustierung der bilateralen Wirtschaftsbeziehungen ist für die EU nicht ganz einfach, wie auch eine neue Studie zeigt.
mehr
Handel mit Russland
von Andreas Heitker

Nachfrage­sorgen belasten Ölpreise

Schwache Konjunkturdaten aus China haben die Teilnehmer an den Finanzmärkten am Montag verunsichert. Die Ölpreise setzten zurück, der Dax ließ Schwung vermissen.
mehr
Finanzmärkte
von Alex Wehnert

Ausländische Subventionen im Fokus der EU

Die Europäische Union knöpft sich wettbewerbsverzerrende Drittstaatensubventionen vor – mit weitreichenden Folgen für M&A-Transaktionen.
mehr
M&A
von Julius Brandt

EU-Boykott treibt Ölpreis an

Der am Jahresende in Kraft tretende EU-Boykott russischen Erdöls wird den Preis des Energieträgers deutlich antreiben. Dabei ist zweifelhaft, ob die Sanktionen ihr eigentliches Ziel erreichen.
mehr
Rohstoffe
von Dieter Kuckelkorn

Alexander Gerko fühlt sich diskriminiert

Mazars wollte Medienberichten zufolge die Lohnabrechnung für XTX Markets nicht machen. Alexander Gerko, der Gründer des Hochfrequenzhändlers, ist russischer Staatsbürger, aber kein Putin-Gefolgsmann.
mehr
Algo-Trader
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper