SAP
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema SAP.
Guy Wagner: „Aktien weiterhin gegenüber Anleihen bevorzugen“
In einem herausfordernden Umfeld mit ausufernden Staatsschulden und einer strukturell höheren Inflation wird die Vermögenssicherung immer wichtiger. Dies gelingt am besten mit Qualitätsaktien, sagt Guy Wagner, CIO der Banque de Luxembourg Investments. Bei Anleihen sollten Anleger auf inflationsgeschützte Papiere setzen.
Aktien, Euro, Anleihen: Überall rote Ampeln
Für heimische Unternehmen ist das Ampel-Aus und die Wahl Trumps der doppelte Worst Case. Dies dürfte Autoaktien und deutsche Nebenwerte treffen. Auch der Euro dürfte unter Druck geraten.
Shareholder Value zur Commerzbank: „Die Unicredit weiß, wie man es in Deutschland macht"
Der CIO und der Co-CIO von Shareholder Value Management reden im Gespräch mit der Börsen-Zeitung Klartext über die Commerzbank, Autoaktien, über Oracle und SAP sowie über Versicherungsaktien.
Der Kampf um den Verbleib von SAP im Dax
Durch ihren Rekordlauf stößt die SAP-Aktie an die Kappungsgrenze. Am Finanzplatz löst das Alarm aus, nachdem voriges Jahr das Schwergewicht Linde den Dax aus diesem Grund verlassen hat. Ungereimtheiten in der Regulierung sind nicht hilfreich.
Dax-ETFs mit klarem regulatorischen Vorteil
Dax-ETFs dürfen bis zu 20% in eine einzelne Aktie investieren, aktive Fonds nur bis zu 10%. Das verschafft den Dax-ETFs angesichts der SAP-Hausse einen gewaltigen Vorteil. Das ist nicht fair.
Bei Aktien gilt das Abba-Prinzip
An den Aktienmärkten gilt das Abba-Prinzip: The winner takes it all. Insofern ist die deutliche Outperformance weniger Titel wie Nvidia, Microsoft oder SAP nicht außergewöhnlich, sondern eher normal.
Dax schwächelt trotz starker SAP-Zahlen
Der Leitindex verzeichnet am Dienstag moderate Verluste, obwohl Schwergewicht SAP deutlich zulegen kann. Unterdessen sorgte eine Italien-Anleihe für eine Rekordnachfrage.
Sprudelnder Gewinn von SAP stützt Rekordlauf der Aktie
Nach den Zahlen zum dritten Quartal und einer Prognoseanhebung hat die SAP-Aktie deutlich zugelegt und dadurch dem gesamten Dax Vortrieb beschert. Allerdings wird die kürzlich erst auf 15% hochgesetzte Kappungsgrenze im Leitindex für SAP bereits wieder zur kritischen Marke.
Klumpenrisiko im deutschen Leitindex
Der Anteil des schwersten Dax-Wertes SAP am deutschen Leitindex beträgt 15%, womit die gute Kursperformance den Index kräftig mitzieht. Ein so hohes Gewicht sorgt aber auch für Probleme.
SAP auf Wolke 7
SAP profitiert von einer perfekten Mischung aus Wachstum und Kostendisziplin. Der Mix ist aber eine Momentaufnahme.
Starke SAP-Performance stützt Dax nur zeitweise
Der Kursanstieg von SAP nach der Vorlage positiv ausgefallener Quartalszahlen treibt den Dax an. SAP selbst erreichten am Dienstag ein Allzeithoch.
SAP hat den Dax durchgespielt
SAP erreicht nach starken Geschäftszahlen die Dax-Kappungsgrenze. Noch ein weiteres Unternehmen verzeichnet ähnliche Gewinne.
Anleger im Dax halten sich spürbar zurück
Vor den in den nächsten Tag anstehenden Quartalszahlen haben sich die Anleger am deutschen Aktienmarkt am Montag zurückgehalten. Derweil legte der Ölpreis wieder zu.
Aktive Fonds enttäuschen im ersten Halbjahr
Vor allem aktive Aktienfonds haben im ersten Halbjahr schwer enttäuscht. Dabei haben die auf deutsche Aktien fokussierten Produkte mit einer Underperformance-Quote von satten 88% am schlechtesten abgeschnitten. Zu diesem Ergebnis kommen die aktuellen Berechnungen von S&P Dow Jones Indices.
Infineon und Munich Re mit Verlusten
Der deutsche Leitindex ist mit moderaten Verlusten in eine Woche voller Quartalsberichte gestartet. Der Goldpreis springt auf ein neues Rekordhoch. Auch Bitcoin legen zu.
„Eine Nvidia muss man auf der Agenda haben“
Aktien, die mit KI assoziiert werden, haben zuletzt eine rasante Entwicklung hingelegt. Matthias Born, CIO Equities bei Berenberg, erklärt im Interview der Börsen-Zeitung, wie er die Zukunftsaussichten des Sektors einschätzt, wo Chancen und wo künftige Gefahren lauern.
Aktien starten mit Hilfe der Notenbanken durch
Die Aktienmärkte haussieren dank steigender Unternehmensgewinne und der Zinssenkungen durch die Götter der Märkte, durch Christine Lagarde und Jerome Powell. Die Hausse dürfte sich fortsetzen, doch bleibt ein Sieg Donald Trumps bei der US-Wahl ein Risiko.
„Die Commerzbank-Aktie ist ein Spekulationsobjekt geworden“
Eine Übernahme der Commerzbank würde Sinn machen, so der renommierte Vermögensverwalter Georg von Wallwitz im Gespräch mit der Börsen-Zeitung. Von Wallwitz stuft die Voraussetzungen für weitere Kursgewinne bei Aktien als günstig ein. In Deutschland favorisiert er Titel wie SAP, Siemens und MTU. Auch mit Anleihen könne man wieder gut Geld verdienen.
Dax auf Montagsniveau, ASML zieht EuroStoxx in Mitleidenschaft
Der Dax konnte seinen Höchststand nicht verteidigen. ASML-Aktien verloren stark und belasten den Technologiesektor. Mögliche US-Exportbeschränkungen verschärfen die Lage.
Dax bleibt unter runder 19.000-Punkte-Marke hängen
Belastet von schlechten Nachrichten für die Index-Größe SAP gab der deutsche Leitindex am Mittwoch nach. Unterdessen ging der Rekordlauf beim Goldpreis weiter.
Schwergewicht zieht Dax ins Minus
Die Aktie der Softwareschmiede SAP hat ihren Rekordlauf beendet. Die Abschläge bekam auch der deutsche Leitindex zu spüren. Dagegen ging die Rally beim Goldpreis weiter.
SAP im Visier von US-Ermittlern
Der Softwareentwickler SAP und der Wiederverkäufer Carahsoft stehen einem Bericht zufolge in den USA im Verdacht illegaler Preisabsprachen. Die Ermittlungen laufen schon seit mindestens 2022.
Auto-Aktien ziehen Dax ins Minus
Der deutsche Leitindex hat am Dienstag Verluste hinnehmen müssen. Das lag besonders an der Autobranche. Gefragt waren dagegen Immobilien-Titel. Und auch ein Index-Schwergewicht konnte zulegen.
Der Charme der Aufsteiger
Indexaufsteiger erzielen an den Aktienmärkten eine klare Outperformance. Hypoport, die jetzt in den MDax aufsteigen, sind an den Märkten ein echter Überflieger.