Satelliten
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Satelliten.
Airbus überzeugt mit soliden Quartalszahlen
Airbus steigert Umsatz um 5% im Sommerquartal und überzeugt mit robusten Quartalszahlen. Die Aktie steigt um 3% auf 144,26 Euro an der Berliner Börse.
Thales profitiert vom starken Verteidigungsgeschäft
Die starke Nachfrage im Verteidigungsbereich beflügelt die Aufträge von Thales. Doch die Satelliten-Sparte leidet unter Problemen und muss restrukturiert werden.
Airbus streicht in Rüstungs- und Raumfahrtsparte bis zu 2.500 Stellen
Nach Einschnitten bei US-Rivalen Boeing greift auch Airbus bei einem Verlustbringer durch. Aufgrund hoher Defizite im Satellitengeschäft streicht der Luft- und Raumfahrtkonzern bis zu 2.500 Stellen in der Rüstungs- und Raumfahrtsparte. Das sind 7% der insgesamt 35.000 Mitarbeiter des Bereichs.
Viasat wählt London
Das kalifornische Satellitenunternehmen Viasat wird sein internationales Geschäft aus einer neuen Zentrale in London führen. Am Donnerstag wurde sie bezogen.
Zwei junge Gründer mit Faszination fürs Weltall
Dcubed und Reflex Aerospace gehören zu den meistversprechenden deutschen Startups. Die Faszination fürs All waren wichtige Antriebsfedern für die beiden Gründer – aber auch Frustration.
OHB profitiert von hoher Satellitennachfrage
Der Raumfahrtkonzern OHB blickt auf sein bislang wirtschaftlich erfolgreichstes Geschäftsjahr zurück. Der Auftragsbestand sorgt für Zuversicht.
Rückschlag für Arianespace
Wegen des Ukraine-Krieges musste der Raketenbetreiber Arianespace Sojus-Starts bis auf weiteres aussetzen. Nach Oneweb könnten nun weitere Kunden ihre Satelliten von SpaceX ins All bringen lassen.
Weltraumpolitik erhält in EU mehr Bedeutung
Die EU-Kommission hat den Aufbau eines neuen 6 Mrd. Euro teuren satellitengestützten Kommunikationssystems vorgeschlagen. Priorität soll auch ein neues Verkehrsmanagement im Weltraum erhalten.
Weltall-Investments locken Börsianer
Zuletzt haben private Raumfahrtmissionen für viel Aufsehen gesorgt. Laut dem Assetmanager Aegon lenkt der Vormarsch des Weltall-Tourismus aber von Nachhaltigkeitsvorteilen der Space-Technologie ab.