Saudi-Arabien
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Saudi-Arabien.
Opec sorgt für Preissprung bei Öl
Die Entscheidung der Opec plus, die Ausweitung ihrer Produktion noch einmal zu verschieben, hat für einen kräftigen Anstieg des Ölpreises gesorgt.
Fokus auf der Preisstabilisierung
Die jüngste Entscheidung der Opec plus signalisiert, dass sie entscheidungsfähig ist und dass sie weiterhin der Preisstabilisierung gegenüber der Verteidigung der Marktanteile den Vorrang gibt.
Übertriebener Pessimismus
Auch wenn sich der Ölpreis wieder auf rund 74 Dollar erholt hat – mit Blick auf die geopolitischen Risiken und die Balance aus Angebot und Nachfrage ist er nach wie vor zu niedrig.
Ölpreis gerät erneut kräftig unter Druck
Der Ölpreis ist unter Druck geraten, er fiel am Freitag zeitweilig auf fast 70 Dollar zurück. Am Markt wird der neue Konjunkturstimulus durch China bislang noch weitgehend ignoriert. Dafür erregt große Aufmerksamkeit, dass Saudi-Arabien angeblich sein Ölpreisziel aufgegeben habe.
Warum ist der Ölpreis abgestürzt?
Der Brent-Ölpreis ist am Mittwoch zeitweise unter 73 Dollar je Barrel gefallen. Das erscheint jedoch übertrieben, denn preisstützende Faktoren werden am Markt geflissentlich übersehen.
Ausländer stehen auf Aramco-Aktien
Der Verkaufsprozess für einen Anteil von weniger als 1% am saudi-arabischen Ölriesen Aramco neigt sich dem Ende zu. Dieser kleine Anteil wird dem Land, das bislang etwa 98% aller Aktien hält, bis zu 13 Mrd. Dollar in die Kassen spülen. Das Interesse ausländischer Investoren ist dem Vernehmen nach überraschend groß.
Die neuen Superlative des Nahen Ostens
Dank einer geschickten Tourismus-Strategie ist die Luftfahrtbranche im Nahen Osten gestärkt aus der Coronakrise gekommen, unbeschadet von neuen geopolitischen Konflikten. Das weckt Begehrlichkeiten bei neuen Akteuren wie Saudi-Arabien, das Dubai nacheifern will.
Opec-Produktionskürzung lässt Ölpreis stark anziehen
Mit einem Preissprung von bis zu 8 % hat der Brent-Ölpreis auf die Ankündigung einer umfassenden Förderkürzung durch die Opec plus reagiert.
Donnerschlag der Opec
Die Entscheidung der Opec, die Produktion deutlich zu kürzen, ist ein Donnerschlag nicht nur am Ölmarkt. Leidtragende sind politisch die USA und wirtschaftlich vor allem Europa.
Saudi Aramco landet Doppelschlag in China
Der staatliche saudische Ölriese Aramco engagiert sich neu in China. Ein gut 11 Mrd. Euro schweres Ölraffinerieprojekt soll nun an den Start gehen. Gleichzeitig steigt Aramco mit 10 % bei Chinas größtem privatem Raffineriebetreiber Rongsheng ein.
Boeing sahnt bei Saudis ab
Zwei Fluggesellschaften aus Saudi-Arabien bescheren dem Flugzeughersteller Boeing einen milliardenschweren Auftrag.
Aramco mit Rekordgewinn
Der staatliche Ölkonzern Saudi Aramco hat im vergangenen Jahr dank hoher Ölpreise und weltweit gestiegener Nachfrage wieder einen kräftigen Gewinnsprung verzeichnet.
Saudi-Arabien und Iran rücken zusammen
Die beiden Regionalmächte im Nahen Osten, Saudi-Arabien und Iran, nehmen nach Vermittlungen durch China wieder diplomatische Beziehungen auf. Peking feiert das Ergebnis der Gespräche – die USA reagieren eher skeptisch.
„Wir müssen stärker kooperieren“
Das Fintech iVE.ONE hat mit der Reederei H. Vogemann einen Security Token für grüne Schiffsfinanzierungen aufgelegt. Dieser hat 2022 erstmals eine Rendite abgeworfen.
Vom Petrodollar zum Petroyuan
Weltwirtschaft und Währungssystem stehen vor einem tiefgreifenden Wandel, unter dem vor allem Europa leiden wird. Es drohen Rohstoffmangel, langfristig hohe Inflation und Deindustrialisierung.
Putsch im Wrestling-Imperium
Das Imperium der Familie McMahon wird derzeit heftig durchgeschüttelt. Denn Patriarch Vince, im Sommer noch unfreiwillig als Chef des Wrestling-Marktführers WWE abgetreten, ist zurück an der Macht.
Europa drohen noch höhere Preise für Öl und Gas
Das Jahr 2022 war an den Energiemärkten von erheblichen Turbulenzen geprägt. Das neue Jahr dürfte in dieser Hinsicht nicht viel anders werden, zu rechnen ist erneut mit erheblichen Preissprüngen.
Ruhe vor dem Sturm
In ein paar Monaten könnte sich herausstellen, dass die aktuelle Baisse am Ölmarkt nur die Ruhe vor dem Sturm war.
Kampf um Ölmarkt spitzt sich zu
Um den Ölmarkt ist ein heftiger Machtkampf entbrannt. Ein Kartell der westlichen Industrieländer will der Opec plus die Herrschaft über den Markt streitig machen. Der Versuch dürfte aber scheitern.
Kriegsangst treibt Ölpreis an
Der Preis der wichtigsten Ölsorte Brent Crude hat am Mittwoch kräftig zugelegt. Die Notierung kletterte um 1,8 % auf 96,39 je Barrel. US-Leichtöl der Sorte West Texas Intermediate (WTI) verteuerte sich um 2,1 % auf 90,21 Dollar.
Saudi Aramco verdient im Quartal 42 Mrd. Euro
Der Öl- und Gaspreisschub hat der staatlichen Saudi Aramco erneut einen Gewinnsprung beschert. Unter dem Strich verdiente das saudi-arabische Unternehmen im dritten Quartal mit 41,9 Mrd. Euro rund 40% mehr als ein Jahr zuvor, wie der Konzern...
HSBC wechselt überraschend Finanzchef aus
HSBC trennt sich überraschend von Finanzchef Ewen Stevenson. Am 1. Januar übernimmt Georges Elhedery die Position. Prompt wird er als möglicher Nachfolger für CEO Noel Quinn gehandelt.
Kampf um den Ölmarkt zeigt schwerwiegende Folgen
Um die Kontrolle des globalen Ölmarktes ist ein heftiger Kampf zwischen den westlichen Industrieländern und den Produzentenländern ausgebrochen. Neue heftige Preisanstiege könnten die Folge sein.
Ölkonzern Saudi Aramco meldet Gewinnsprung
90% mehr Gewinn: Der Ölkonzern Saudi Aramco profitiert stark von den rasant steigenden Energiepreisen – und rechnet auch langfristig mit einer steigenden Nachfrage.