Schöne neue Wirtschaftswelt
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Schöne neue Wirtschaftswelt.
Trumps dramatische Transformation gegenüber der Tech-Industrie
Donald Trump hat sich vom scharfen Kritiker der Tech-Giganten in einen glühenden Anhänger verwandelt. Das hat für ihn politische und auch finanzielle Vorteile.
Schöne neue Wirtschaftswelt
US-Tech-Giganten dominieren die Märkte dank KI. Dax-Konzerne wie SAP stehen bereit, von KI-Investitionen zu profitieren, während andere Zukunftsstrategien ins Stocken geraten.
Paradigmenwechsel in Europa vonnöten
Deutschland steht 2025 vor großen Herausforderungen: Stellenstreichungen in der Automobilindustrie und politische Unsicherheiten belasten die Wirtschaft. Ein Umdenken in der Regulierung ist dringend vonnöten.
Terminbörsenchef Duffy warnt vor Problemen im Treasury-Markt
Terrence Duffy rechnet mit einer erhöhten Volatilität an den Anleihemärkten. Neben der ausufernden Staatsverschuldung der USA gefährde auch das Wachstum von Bitcoin die Vormachtstellung von Treasuries.
Wie Bauen effizienter und ökologischer wird
Obwohl hunderttausende Wohnungen fehlen, steckt die Bauwirtschaft in der Krise. Die Herausforderungen sind riesig: Die Branche muss billiger und klimaverträglicher produzieren.
Impulsgeber der Notenbanker
Ab Juli ist der Spanier Pablo Hernández de Cos Generaldirektor der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ). Gerade in Zeiten der Transformation eine herausfordernde Aufgabe.
Der Hype um Fondslösungen zur Finanzierung von Infrastruktur
Der Zustand der Verkehrswege, Schienen, der Energienetze und Schulen ist besorgniserregend. Die Finanzierung der dringend notwendigen Modernisierung könnten Infrastrukturfonds sicherstellen.
Ergänzen statt Ersetzen ist der Schlüssel beim Einsatz von KI
Die Erwartungen an den Einsatz von Künstlicher Intelligenz sind auf Arbeitgeberseite hoch – auf der anderen Seite steigen die Jobsorgen der Arbeitnehmer. Letztlich kommt es darauf an, dass KI den Menschen unterstützt, aber nicht ersetzt. Dazu müssen die Mitarbeiter gut geschult werden.
Jahr der Weichenstellungen beim digitalem Euro
Die EZB treibt das Projekt digitaler Euro voran – anders als die EU. 2025 wird es auf dem Weg zu einer möglichen Einführung dennoch einige Fortschritte geben.
Globalen Bondinvestoren droht unter Trump ein heftiger Schauer
Die Explosion der amerikanischen Staatsverschuldung stellt die Anleihemärkte vor große Herausforderungen. Der Machtwechsel in Washington droht die Probleme noch zu verschärfen.
Dem Dollar steht unter Trump ein gutes Jahr 2025 bevor
Für den Dollar sieht es 2025 vielversprechend aus. Unter der protektionistischen Wirtschaftspolitik von Donald Trump könnte er die Parität zum Euro erreichen, so die Prognosen.
Staatsschulden werden zur Belastungsprobe für die Bondmärkte
Steigende Haushaltsdefizite und die ausufernde Staatsverschuldung prägen 2025 die Bondmärkte. Anleger sorgen sich um die Schuldentragfähigkeit der Staaten und könnten höhere Renditen für die Anleihen einfordern.
Bei Amerikas Ölriesen leert sich der Tank
Die Nachfrageschwäche am Ölmarkt weckt Zweifel an den Aktienrückkaufprogrammen von ExxonMobil und Chevron. Die neue Regierung in Washington droht Probleme im Sektor noch zu verschärfen.
StaRUG-Evaluierung in der Warteschleife
Die StaRUG-Sanierung hat sich bei Restrukturierungen etabliert, Aktionärsschützer hadern allerdings mit dem Verfahren. Eine Evaluierung ist zwar geplant, dürfte jedoch auf sich warten lassen.
Deutsche Raketenbau-Startups auf der Suche nach Treibstoff
Ohne Satelliten geht auf der Erde nicht viel, ohne ausreichend Cash für jene, die sie in den Orbit befördern wollen, aber auch nicht. Über die deutsche Kleinraketen-Szene und ihren schwierigen Weg in eine US-dominierte Milliardenbranche.
Energiewende lockt Investoren an
Die Energiewende bietet Geschäftschancen in unterschiedlichen Segmenten für verschiedene Investorengruppen. Es bauen sich neue Milliardenmärkte auf.
Mini-Atommeiler erleichtern Energiewende
Während sich Großprojekte verzögern und die Kosten aus dem Ruder laufen, könnten kleine Reaktoren in Modularbauweise die Lösung für große Stromverbraucher sein.
„Der gewaltige Schuldenberg wird entscheidend“
Der hohe Schuldenberg der USA dürfte laut Terrence Duffy die Volatilität am Staatsanleihemarkt treiben. Der CEO der CME rechnet sich dadurch eine hohe Nachfrage nach Zinsfutures der weltgrößten Terminbörse aus. Zugleich warnt er, dass Pläne eines neuen Konkurrenten für Verwerfungen bei Treasuries sorgen könnten.
Boeing-Chef muss den härtesten Job der US-Wirtschaft meistern
Kelly Ortberg muss die von schwerwiegenden Pannen niedergedrückte Boeing wieder auf Kurs bringen. Dabei bewegt er sich auf einem schmalen Grat.
Geldpolitik in herausfordernden Zeiten
Der Klimawandel und die deshalb nötige grüne Transformation der Wirtschaft, KI und demografischer Wandel werden einen Einfluss auf die Inflation haben. Die EZB muss hier deshalb genau hinschauen.
Spätberufener mit Durchhaltekraft
Friedrich Merz hat gute Chancen, 2025 Bundeskanzler zu werden. Der CDU-Politiker bewegt sich in den Finanzmärkten auf vertrautem Terrain.
Schrauben an der Schuldenbremse
Die Debatte über eine Reform der Schuldenbremse erhitzt die Gemüter. Mehr Schulden erlauben mehr Ausgaben, haben aber unangenehme Nebenwirkungen.
Kartellwächter blicken nachsichtiger auf M&A-Deals
Das M&A-Geschäft kommt wieder in Schwung. Beiderseits des Atlantiks schwächt sich die Fusionskontrolle ab. In Brüssel unter Kommissionspräsidentin von der Leyen, in Washington unter US-Präsident Trump. Dafür nimmt in Europa die Schärfe der Subventionsprüfung zu.
Wettrüsten zwischen Cyberkriminellen und Finanzwirtschaft
Der Kampf zwischen Banken und Cyberangreifern gewinnt mit zunehmendem Einsatz von künstlicher Intelligenz an Dynamik. Kriminelle und die Verteidiger in der Finanzwirtschaft liefern sich ein digitales Wettrüsten.