Schadenersatz
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Schadenersatz.
Krisengeschüttelter Baywa drohen weitere hohe Mehrbelastungen
Dem krisengeschüttelten Agrarhandelskonzern Baywa verschafft das Sanierungsgutachten mit einer positiven Fortführungsprognose zwar etwas Luft, doch auf das Münchner Unternehmen kommen weitere Probleme zu, die für abermalige Mehrkosten sorgen dürften.
Schiedsgericht spricht Uniper 13 Mrd. Euro Schadenersatz zu
Recht bekommen: Das von Uniper angestrengte Schiedsverfahren gegen die russische Gazprom ist zugunsten der Deutschen ausgegangen. Bis Geld fließt, könnten aber noch Jahre vergehen.
Uniper soll Schiedsverfahren gegen Gazprom abblasen
Retourkutsche: Gazprom hat vor einem russischen Gericht einen Titel gegen Uniper erwirkt. Demnach wird Uniper aufgefordert, das laufende Schiedsverfahren einzustellen, andernfalls drohe eine Milliardenstrafe. Doch die Deutschen geben sich standfest.
Bayer muss weniger, aber immer noch viel zahlen
In einem Nachverfahren hat das US-Gericht in Jefferson City den gegen Bayer verhängten Strafschadenersatz verringert. Doch 611 Mill. Dollar sind immer noch außergewöhnlich viel.
Europäischer Gerichtshof bringt Autobauer in Bedrängnis
Der EuGH stärkt die Schadenersatzansprüche von Dieselfahrern. Anlass ist eine Klage gegen Mercedes-Benz – doch das Grundsatzurteil ist über den Einzelfall hinaus bedeutsam.
Autobauern drohen neue Klagen in Dieselaffäre
Der Europäische Gerichtshof stärkt mit einem Grundsatzurteil Ansprüche betroffener Kunden auf Schadenersatz. Verbraucheranwälte frohlocken bereits.
Der Preis der Diesel-Tricksereien
Wieder einmal haben Gerichte die Autobauer beim leidigen Thema Dieselabgase ertappt. Unternehmen und Aktionäre sollten daraus zwei Lehren ziehen.
OLG: Kein Schadenersatz für Wirecard-Aktionäre
Aktionäre von Wirecard können die BaFin nicht für ihre Verluste belangen. Das bestätigte das Oberlandesgericht in zweiter Instanz.
OLG: Kein Schadenersatz für Wirecard-Aktionäre
Aktionäre von Wirecard können die BaFin nicht für ihre Verluste belangen. Das bestätigte das Oberlandesgericht in zweiter Instanz.
Mediation kann Streit in der Lieferkette beilegen
Bei Streitigkeiten zwischen Lieferanten und Abnehmern sind schnelle Lösungen gesucht, damit Vertragsverpflichtungen erfüllt werden können. Die Mediation bietet sich an, hat aber Stärken und Schwächen.
Mediation kann Streit in der Lieferkette beilegen
Bei Streitigkeiten zwischen Lieferanten und Abnehmern sind schnelle Lösungen gesucht, damit Vertragsverpflichtungen erfüllt werden können. Die Mediation bietet sich an, hat aber Stärken und Schwächen.
Philips hält Gefährdung für unwahrscheinlich
Schadhafte Schlaftherapiegeräte halten Philips seit dem Frühjahr 2021 in Atem. Nun legt der Medizintechnikkonzern Testergebnisse zu möglichen Gesundheitsrisiken vor.
Schiedsverfahren vor Bewährungsprobe
Im Wege eines Schiedsverfahrens wollen sich Uniper und RWE Recht verschaffen. Für den anerkannten Verfahrensweg in privatrechtlichen Auseinandersetzungen zwischen Unternehmen wird der Fall zur Bewährungsprobe.
Wenn Spiele-Updates zu Schadenersatzforderungen führen
Bei nachträglichen Änderungen am In-Game-Bezahl- und Belohnungssystem sollten Spielehersteller Vorsicht walten lassen. Andernfalls setzen sie sich Haftungsrisiken aus.
Airbus storniert Aufträge aus Katar
Im Streit mit Qatar Airways hat Airbus Insidern zufolge alle offenen Bestellungen der Airline von Maschinen des Typs A350 storniert. Airbus habe den größten Kunden für die Langstreckenjets darüber informiert, dass der Rest der A350-Maschinen aus...
Urteil zu Dieselmotor erst im nächsten Jahr
Der Rechtsstreit zwischen Mercedes-Benz und dem Verbraucherverband VZBV beginnt vor dem Oberlandesgericht Stuttgart. Die Richter wollen aber erst Urteile höherer Instanzen abwarten.
Thermofenster bringen Mercedes in Bedrängnis
Mercedes-Benz steht vor einer empfindlichen Niederlage vor dem Gerichtshof der EU. Der Generalanwalt des Luxemburger Gerichts plädierte dafür, dass Käufer von Diesel-Autos, die eine illegale Abschalteinrichtung haben, Ersatzansprüche gegen den...
Diesel-Käufer könnten Ersatz bei illegaler Abschalteinrichtung verlangen
In einem Verfahren gegen Mercedes-Benz hat der Generalanwalt des EU-Gerichts die Rechte von Diesel-Auto-Käufern gestärkt. Bei illegalen Abschalteinrichtungen hätten diese Ersatzansprüche gegen den Fahrzeughersteller.
Airbus erzielt Etappensieg gegen Qatar Airways
Airbus darf eine Bestellung von Qatar Airways für 50 Mittelstreckenjets kündigen. Hintergrund ist ein anderer Streit über Mängel bei der A350-Lackierung.
Arcandor-Aufseher sollen zahlen
Das Oberlandesgericht (OLG) Hamm hat sechs frühere Aufsichtsräte des 2009 insolvent gegangenen Karstadt-Mutterkonzerns Arcandor zu insgesamt 53,6 Mill. Euro Schadenersatz verurteilt. Sie sollen 2006 Schadenersatzansprüche gegen frühere Vorstände...
Anleger verklagen Airbus
Der Flugzeugbauer wird in den Niederlanden auf Schadenersatz in Millionenhöhe verklagt. In der Klageschrift, die bei einem Gericht in Den Haag eingereicht wurde, geht es um Korruptionsvorwürfe.
Ein Makel, der hängen bleibt
Im Steuerstreit mit Frankreich kommt die UBS in der zweiten Instanz monetär besser weg, auf einen Freispruch kann sie auch in der nächsten Instanz kaum hoffen.
Bundesgerichtshof verurteilt Audi zu Schadenersatz
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat im Dieselskandal erstmals den Autohersteller Audi zur Zahlung von Schadenersatz verurteilt.
BaFin und DPR müssen keinen Schadenersatz zahlen
Eine der bundesweit ersten Schadenersatzklagen wegen Wirecard ist gescheitert. Das Landgericht Wuppertal wies die Klage eines Privatanlegers ab, der 20 000 Euro Schadenersatz gefordert hatte.