Schenker

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Schenker.

Ex-Bahn-Finanzchef Doll kritisiert Schenker-Verkaufsprozess

Alexander Doll vermisst beim Schenker-Verkaufsprozess die Transparenz und fordert eine bessere Abstimmung zwischen dem privaten und öffentlichen Sektor.
mehr
PodcastBetting Billions
von Tobias Fischer

Brücken zwischen Politik und privatem Infrastrukturkapital bauen

Der frühere Banker und Deutsche-Bahn-CFO Alexander Doll legt den Finger in die deutsche Infrastruktur-Wunde und fordert mehr privates Kapital. Im Podcast "Betting Billions" erklärt der Infrastrukturexperte, woran es im Zusammenspiel zwischen Staat und privaten Investoren hakt.
mehr
Im Podcast:Alexander Doll
von Philipp Habdank

Finanzinvestor CVC attackiert Schenker-Milliardendeal mit Rechtsgutachten

Am Mittwoch entscheidet der Bahn-Aufsichtsrat über den umstrittenen Schenker-Milliardendeal. Vor dieser entscheidenden Sitzung attackiert der Finanzinvestor CVC die Rechtmäßigkeit des Verkaufsprozesses mit einem Gutachten des renommierten Staatsrechtlers Christoph Herrmann.
mehr
Bieterstreit geht weiter
von Christoph Ruhkamp

CVC will bei Schenker-Milliardendeal nachkarten

Alexander Dibelius, der Deutschlandchef des Finanzinvestors CVC, lässt beim Schenker-Milliardendeal nicht locker. Um die Speditionstochter der Deutschen Bahn doch noch kaufen zu können, schreibt er einen Brandbrief an die Investmentbanker von Goldman Sachs und Morgan Stanley.
mehr
Private Equity
von Christoph Ruhkamp

Deutsche Bahn: Schulden weg, Ergebnis weg, Rating stabil

Mit dem Schenker-Verkauf schließt die Deutsche Bahn eine mehrjährige Portfoliobereinigung weitgehend ab. Jetzt heißt es: Konzentration aufs Kerngeschäft, Sparkurs und Schuldenabbau.
mehr
Schenker-Verkauf
von Andreas Heitker

Bahn verkauft Spedition Schenker in Milliardendeal an dänische DSV

Die Bahn verkauft ihre Speditionstochter DB Schenker für mehr als 14 Mrd. Euro. Am Ende hat sich der dänische Logistikkonzern DSV trotz des befürchteten Stellenabbaus gegen den Finanzinvestor CVC durchgesetzt. Nur der Aufsichtsrat muss noch grünes Licht geben.
mehr
M&A
von Christoph Ruhkamp und Andreas Heitker

Schenker soll an dänische DSV gehen

Im Bieterwettstreit um die Logistik-Tochter der Deutschen Bahn, DB Schenker, hat offenbar die dänische DSV A/S die Nase nun vorn.
mehr
Komplettverkauf an DSV

Milliardenschwerer Bieterkampf um Schenker wird zum Sozialwettbewerb

Der Milliardenverkauf von DB Schenker ist auf der Zielgraden. Am Freitag tagt der Lenkungsausschuss der Bundesregierung dazu, der Aufsichtsrat in zwei Wochen. In den Fokus gerückt ist dabei der Erhalt der Arbeitsplätze.
mehr
Bahn-Logistiktochter
von Christoph Ruhkamp und Andreas Heitker

Schenker-Milliardendeal auf der Zielgeraden

Der Verkauf der Bahntochter Schenker geht mit finalen Offerten Ende nächster Woche auf die Zielgerade. Bis Mitte September soll der Bahn-Aufsichtsrat die beiden konkurrierenden Angebote diskutieren. Es geht um bis zu 16 Mrd. Euro.
mehr
Finale Offerten nächste Woche
von Andreas Heitker und Christoph Ruhkamp

Carlyle ist bei DB Schenker raus

Der Finanzinvestor Carlyle hat sich aus dem milliardenschweren Bieterkampf um die Bahn-Logistiktochter Schenker zurückgezogen. Im Rennen sind jetzt noch vier Interessenten.
mehr
Deutsche-Bahn-Logistiktochter
von Christoph Ruhkamp und Andreas Heitker

Auch arabische Kaufinteressenten für Schenker willkommen

„Eine transaktionsbezogene Gefährdung der Versorgungssicherheit bzw. eine Marktknappheit bestehen nicht." So urteilt die Bundesregierung über den geplanten milliardenschweren Verkauf der Bahn-Logistiktochter Schenker.
mehr
Schenker-Verkauf
von Christoph Ruhkamp, Andreas Heitker und Carsten Steevens

Bieterkampf um Bahn-Tochter Schenker geht in die nächste Runde

Der Deutschen Bahn liegen fünf präzisierte, aber noch nicht bindende Milliardenofferten für ihre Logistiktochter Schenker vor. In der nächsten Woche soll der Verkaufsprozess in die nächste Runde gehen.
mehr
Fünf Gebote eingereicht
von Christoph Ruhkamp, Andreas Heitker und Carsten Steevens

Searching for greater planning certainty

The government coalition has fortunately agreed on an unprecedented investment package for Deutsche Bahn. But there is still a lack of financial planning certainty for the period after 2027.
mehr
OpinionDeutsche Bahn
von Andreas Heitker

Beim DB-Schenker-Verkauf wird es ernst

Die Deutsche Bahn hat 2023 einen Jahresverlust von gut 2,3 Mrd. Euro verbucht. Auch operativ rutschte der Konzern tief in die roten Zahlen. Der milliardenschwere Verkauf der Logistiktochter Schenker zeichnet sich für das zweite Halbjahr ab.
mehr
Deutsche Bahn
von Andreas Heitker

Suche nach mehr Planungssicherheit

Zum Glück hat sich die Ampel-Koalition auf ein nie dagewesenes Investitionspaket für die Deutsche Bahn verständigt. Doch spätestens für die Zeit nach 2027 fehlt noch Planungssicherheit bei der Finanzierung.
mehr
KommentarDeutsche Bahn
von Andreas Heitker

Streiks, Verspätungen, Verluste: Die schwierige Bilanzvorlage der Deutschen Bahn

Auch die Streiks dürften bei der Bilanzpressekonferenz der Deutschen Bahn eine Rolle spielen – obwohl der Konzern eigentlich andere Themen im Fokus hat: insbesondere die große Schienensanierung und den Schenker-Verkauf.
mehr
Finanzmarktkalender21. März
von Andreas Heitker

Rechnungs­hof befürchtet einen Sanierungs­fall Bahn

Der Bundesrechnungshof macht bei der Deutschen Bahn AG erhebliche Defizite aus. Das Bundesunternehmen sei ein „Fass ohne Boden“, stellt Rechnungshofpräsident Kay Scheller fest und gibt Hinweis zur Abhilfe.
mehr
Bericht für den Bundestag
von Angela Wefers

Schenker macht sich fein für Interessenten

Die Logistik-Tochter der Deutschen Bahn, Schenker, investiert mehr als 600 Mill. Euro in die Modernisierung, Erneuerung und den Neubau von insgesamt 25 Standorten des deutschen Landverkehrsnetzes. Bis Ende 2026 sollen das Geld investiert und die gesteckten Ziele erreicht sein. Durch die Maßnahmen könnte Schenker, deren Verkauf die Bahn gerade prüft, für Interessenten attraktiver werden.
mehr
Logistikkonzern
von Martin Dunzendorfer,

Kein Mangel an potenziellen Käufern

Der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn hat den Vorstand beauftragt, den Verkauf von bis zu 100 % der Anteile an der Logistiktochter DB Schenker zu prüfen und vorzubereiten. An potenziellen Käufern – Wettbewerber und Finanzinvestoren – besteht kein Mangel.
mehr
Logistikkonzern
von Martin Dunzendorfer,

Verkehrsminister Wissing will Bahn-Tochter Schenker verkaufen

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) will die Deutsche-Bahn-Logistiktochter Schenker verkaufen. „Die Deutsche Bahn muss sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und dieses auf Vordermann bringen“, sagte der FDP-Politiker in einem Gespräch mit dem „Focus“.
mehr
Logistik-Tochter

Logistik-Tochter Schenker hält Bahn operativ im Plus

Oliver Seidl, Finanzvorstand der Deutsche-Bahn-Tochter Schenker, macht im Interview der Börsen-Zeitung eine klare Ansage: „Sie können davon ausgehen, dass Schenker 2022 das sechste Rekordergebnis in Folge erzielen wird.“
mehr
Logistikkonzern

Deutsche Bahn hält sich zu Schenker bedeckt

Die Deutsche Bahn will nach zwei Coronajahren mit tiefroten Zahlen wieder einen Betriebsgewinn erzielen. Finanzchef Levin Holle setzt vor allem auf die Ergebnisbeiträge der Logistiktochter Schenker.
mehr
Deutsche Bahn
von Stefan Paravicini

Schenker weckt Investoren­interesse

Die Logistiktochter der Bahn weckt schon länger Begehrlichkeiten bei Finanzinvestoren. Jetzt soll angeblich Bewegung in die Sache kommen. Doch laut Bahn gibt es für einen Verkauf keinen Beschluss.
mehr
Logistik
von Stefan Paravicini
Start
Lesezeichen
ePaper