Schifffahrt
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Schifffahrt.
Reeder steuern nach Sonderkonjunktur stabil durch geopolitische Krisen
Die aktuellen geopolitischen Krisen und ihre Folgen verändern oder bedrohen maritime Lieferketten. Für die Versorgung Deutschlands über den Seeweg spielt die Handelsflotte eine gewichtige Rolle.
Mærsk und Hapag-Lloyd streben neues Bündnis an
Mærsk und Hapag-Lloyd wollen für Kunden zuverlässiger werden und streben ein neues Bündnis an. Die geplante "Gemini Cooperation" stellt die Zukunft der drei globalen Schifffahrtsallianzen in Frage.
Chancen der nachhaltigen Transformation des Infrastruktursektors
Die Verringerung der Treibhausgasemissionen und ein nachhaltiger Betrieb sind für Infrastrukturunternehmen besonders wichtig. Obwohl die Branche oft als schwer dekarbonisierbar angesehen wird, machen viele Unternehmen bereits erhebliche Fortschritte.
„Wir müssen stärker kooperieren“
Das Fintech iVE.ONE hat mit der Reederei H. Vogemann einen Security Token für grüne Schiffsfinanzierungen aufgelegt. Dieser hat 2022 erstmals eine Rendite abgeworfen.
Mærsk avisiert Abschwung der Containernachfrage
A. P. Møller-Mærsk erwartet einen stärkeren Rückgang der Container-Nachfrage als bislang avisiert. Den Höhepunkt bei den Frachtraten in der Schifffahrt sieht der Konzern überschritten.
Neue Spitze für Reederverband
Beim Verband Deutscher Reeder (VDR) gehören Irina Haesler und Tilo Wallrabenstein künftig der Geschäftsleitung an.
Logistikkonzerne unter Druck
Aktien aus der Logistikbranche sind global unter Druck geraten. Auslöser waren schlechte Zahlen und eine gestrichene Prognose bei Fedex sowie verhaltene Prognosen einer Airline und einer Reederei für das Jahresende. Auch die Deutsche Post gerät in den Strudel.
Reeder basteln an Lieferketten
Immer häufiger steigen Reedereien bei Fluggesellschaften ein. Dahinter steckt der Wunsch der Schifffahrtsunternehmen, mehr Bereiche der weltweiten Lieferketten selbst abzudecken.
Mehr Tempo für Rheinvertiefung
Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) will die Schiffbarkeit des Rheins auch bei extremem Niedrigwasser wie in diesem Sommer dringend verbessern.
Industrie schlägt Alarm wegen Niedrigwassers
Der Rheinpegel sinkt mancherorts auf null – und eine Trendwende ist nicht in Sicht. Nun schaltet sich der BDI mit drastischen Warnungen ein.
Mehr Neugeschäft nach Umbau
Die aus der Privatisierung der HSH Nordbank hervorgegangene Hamburg Commercial Bank forciert nach einer mehrjährigen Transformation ihr Neugeschäft. Ab 2023 soll es Dividenden geben.
Der Milliardär, den kaum einer kennt
Gianluigi Aponte (81) ist mit einem geschätzten Privatvermögen von 10,6 Mrd. Dollar laut Bloomberg der zweitreichste Einwohner der Schweiz.
Genting-Hongkong-CEO macht Insolvenzverwaltern Platz
Der Milliardär Lim Kok Thay ist als Chef seines insolventen Kreuzfahrtkonzerns Genting Hongkong zurückgetreten. Parallel wurden Insolvenzverwalter eingesetzt, die eine Restrukturierung des MV-Werften-Eigners ausarbeiten sollen.
Nicht über den Berg
Wie angeschlagen die Nord/LB als eine ehemals führende Adresse in der maritimen Finanzierung infolge der langen Krise in der Schifffahrt war, macht der lange und mühselige Weg der Schrumpfung und Neuausrichtung deutlich.
Bessere Stimmung bei Reedereien
Seit der Finanzkrise hat die Schifffahrt in Deutschland – getrieben durch die Containerschifffahrt – keinen vergleichbar starken Stimmungsumschwung innerhalb eines Jahres erlebt, wie die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC in ihrer...
Hapag-Lloyd an Terminalbeteiligungen interessiert
Am Jage-Weser-Port und am Containerterminal Wilhelmshaven will sich Hapag-Lloyd schon beteiligen. Nun stellt der Konzern weitere Beteiligungen in Aussicht.
Hapag-Lloyd hofft nun auf Normalisierung ab 2022
Ein ungewöhnliches Problem für Hapag-Lloyd: Zu viel Fracht. Nach dem Abklingen der Corona-Pandemie übersteigt die Nachfrage das Angebot, die Schwankungen sieht der Chef der Reederei mit Skepsis.
Hapag-Lloyd bestellt sechs weitere Großschiffe
Nach der kurz vor Weihnachten 2020 bekannt gegebenen Bestellung von sechs Großcontainerschiffen bei der südkoreanischen Daewoo-Werft legt Hapag-Lloyd mit einem Auftrag für sechs weitere Schiffe mit Stellplatzkapazitäten von über 23500...
Normalisierung verzögert sich
Eine Normalisierung der Lieferverkehre und Transportzeiten in der Containerschifffahrt zögert sich aus Sicht von Hapag-Lloyd auch vor Beginn der sogenannten „Peak Season“ im dritten Quartal weiter hinaus. Es gebe derzeit zwar mehr positive als...
Fortsetzung des Kreuzfahrt-Booms ungewiss
Ob der Kreuzfahrtboom wieder auflebt ist unklar. Nicht überall herrscht Zuversicht.
Irland sucht neue Wege Richtung Kontinent
Das Chaos in Dover und Calais hat dem irischen Hafen Rosslare Europort in den vergangenen Wochen einen unerwarteten Boom beschert. Schifffahrtsunternehmen ziehen geplante Direktverbindungen auf den europäischen Kontinent vor.