Schultze & Braun
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Schultze & Braun.
Dezidierte Prüfaufträge für den Varta-Restrukturierer
Das Amtsgericht Stuttgart hat dem Restrukturierungsbeauftragten für das StaRUG-Verfahren des Batterieherstellers Varta recht dezidierte Prüfungsaufträge zur Zahlungsfähigkeit und einer möglichen Insolvenzreife erteilt.
Das StaRUG hilft Emittenten bei der Restrukturierung von Anleihen
Nach zwei Jahren StaRUG zieht Fachanwalt Dietmar Haffa von Schultze & Braun eine Zwischenbilanz und zeigt auf, welche Vorteile das Gesetz zur vorinsolvenzlichen Sanierung bietet.
Aktienrechtliche Dividenden sind grundsätzlich anfechtbar
Ein Urteil des Oberlandesgerichts Frankfurt erleichtert die Anfechtung von gezahlten Dividenden. Das hat Folgen für Aktionäre und Insolvenzverwalter.
„Europäische Insolvenzverordnung ist ein Meilenstein“
Die Europäische Insolvenzverordnung ist vor 20 Jahren in Kraft getreten. Sie hat Rechtssicherheit bei grenzüberschreitenden Sanierungen geschaffen.
Schutzschirmverfahren und Regelinsolvenzen stehen für Erfolg
Das Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen ist zehn Jahre alt. Aus diesem Anlass untersucht die Anwaltskanzlei Schultze & Braun die Nachhaltigkeit von Unternehmenssanierungen.
MV Werften vor übertragender Sanierung?
Fachanwalt Ludwig J. Weber von der Kanzlei Schultze & Braun beleuchtet die besondere Beziehung zwischen Eigentümer und Insolvenzverwalter am Beispiel MV Werften/Genting.
Anfechtung von Ausschüttungen bei Schneeballsystemen
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat im vergangenen Jahr mehrere Entscheidungen zur Schenkungsanfechtung getroffen, die große Auswirkungen für Kapitalanleger haben – gerade wenn sie (unbewusst) in ein Schneeballsystem investiert haben.
„Frankreich ist uns einen Schritt voraus“
Wie Frankreich die EU-Restrukturierungsrichtlinie umsetzt und welche Auswirkungen das für deutsche Unternehmen hat, erläutert Rechtsanwalt Patrick Ehret, der den French Desk von Schultze & Braun leitet.
Die Insolvenzanfechtung wird individueller
Was Unternehmen nach dem Urteil des Bundesgerichtshofs beachten sollten: Karsten Kiesel von der Kanzlei Schultze & Braun sieht ein gutes Signal für mögliche Anfechtungsgegner.
„BGH hat die Position aller Kommanditisten gestärkt“
Wegweisende Entscheidung des Bundesgerichtshofs: Der Rechtsanwalt Peter de Bra erklärt im Interview wie lange ein Kommanditist haftbar ist, wenn er seine Hafteinlage reduziert.
Größerer Werkzeugkasten für Sanierungen
Das Stabilisierungs- und Restrukturierungsgesetz gibt Gläubigern und Schuldnern neue Instrumente zur Rettung von Unternehmen an die Hand.