Schweiz
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Schweiz.
Six sichert sich Aquis Exchange
Six hat sich für 207 Mill. Pfund den Londoner Marktinfrastrukturbetreiber Aquis gesichert. Dazu gehört neben der Börse AQSE auch ein paneuropäisches multilaterales Handelssystem.
Die UBS wird sich spezialisieren müssen
UBS-Chef Sergio Ermotti kommt mit der Integration der Credit Suisse gut voran. Aber die Großbank wird ihre maximale Geschwindigkeit nur erreichen, wenn sie sich weiter spezialisiert. Das könnte Folgen für das herkömmliche Kreditgeschäft haben.
UBS verdient doppelt so viel wie erwartet
UBS übertrifft Erwartungen mit 1,43 Mrd. Dollar Gewinn im dritten Quartal 2024. Kostensenkungen und Ertragssteigerungen stärken das diversifizierte Geschäftsmodell.
Bankgeheimnis auf Italienisch
Eine italienische Zeitung veröffentlicht die Namen prominenter Kunden, deren Kontodaten von einem kriminellen Angestellten der Großbank Intesa Sanpaolo ausgespäht wurden. Der Fall verdeutlicht, dass das Bankgeheimnis nicht überall gleich ernst genommen wird.
Fondsfrauen zeichnen Anja Hochberg als „Woman of the Year“ aus
Die Fondsfrauen haben die Finanzexpertin Anja Hochberg als „Women of the Year“ ausgezeichnet. Damit hat das Karrierenetzwerk eine hervorragende Wahl getroffen.
Neuer SNB-Chef übernimmt im Schatten des Credit-Suisse-Traumas
Martin Schlegel übernimmt die Präsidentschaft der Schweizerischen Nationalbank und steht vor der Herausforderung, nach dem Zusammenbruch der Credit Suisse neue Vorschriften für den Bankensektor zu entwickeln.
EU-Staaten beraten über T+1
Immer mehr Märkte verkürzen die Zeitspanne zwischen Handel und Settlement. Die EU ist dabei, ebenfalls auf T+1 umzustellen, voraussichtlich 2027.
Schweiz nimmt Instant-Payment-System in Betrieb
Die Schweiz führt mit der SNB und Six ein Instant-Payment-System ein, das 95% des Zahlungsverkehrs abdeckt und bis 2026 alle Finanzinstitute einbeziehen soll.
Schweizer Fußballwunder
Fußball ist auch in der Schweiz ein Weg zum sozialen Aufstieg. Doch immer mehr Migranten erreichen dieses Ziel auch auf anderen Wegen. Dahinter steht ein erfolgreiches Bildungssystem.
Russische Banker in der Schweiz verurteilt
Ein Schweizer Gericht hat vier Banker der Schweizer Tochter der Gazprombank verurteilt. Die Beschäftigten der in Abwicklung stehenden russischen Bank hatten Anti-Geldwäsche-Prüfungen unterlassen und müssen deshalb Geldstrafen zahlen.
„Das ist ein globales Dorf“
Der Schweizer IT-Dienstleister Avaloq versorgt Vermögensverwalter in ganz Europa und den USA. Schlechten Service könne man sich schlicht nicht leisten, sagt der Vorstandschef: "Die Leute in dem Sektor kennen sich alle."
SEB strebt in die Schweiz
Die schwedische Großbank SEB zieht es in die Schweiz. In Zürich sollen ein neues „1856 Family Office“ und eine Repräsentanz aufgebaut werden.
Schweizer Fintech Teylor erwirbt Creditshelf
Das schwer angeschlagene Frankfurter Fintech Creditshelf
wird vom Schweizer Wettbewerber Teylor aufgekauft. Dieser will mit der Übernahme „eine aktive Rolle bei der Konsolidierung des Fintech-Marktes“ einnehmen.
Die Schweiz findet mehr Russengeld
Die Schweiz hat weitere 580 Mill. sfr und zwei Liegenschaften von Personen oder Firmen gefunden, die auf den Sanktionslisten der EU stehen. Was mit den blockierten Geldern geschehen soll, wird international intensiv diskutiert.
Schweizer Notenbank will Zinszahlungen an Banken weiter senken
Schweizer Notenbank erhöht Mindestreservesatz für Banken auf vier Prozent. Dazu wird die Nationalbankverordnung angepasst.
Moody's lobt Schweizer Bankenregulierung
Die Ratingagentur Moody's begrüßt die Pläne der Schweizer Regierung zur Anpassung der Bankenregulierung nach der Fusion von Credit Suisse und UBS. Eine Umsetzung des Maßnahmenpakets würde die Prävention stärken, findet Kreditanalyst Alessandro Roccati.
Greweldinger führt Avaloq ab sofort allein
Thomas Beck überlässt Martin Greweldinger bei Avaloq das Feld. Der 61-Jährige zieht sich ab sofort aus der Geschäftsleitung zurück – aus Altersgründen, wie es von dem Schweizer Banken-IT-Anbieter heißt.
UBS bleibt von zusätzlichen Kapitalvorgaben verschont
Die Überarbeitung der Schweizer Bankenregulierung soll eine Wiederholung des Credit-Suisse-Debakels verhindern. Zusätzliche Kapitalaufschläge für die UBS sind nicht vorgesehen. Geplant sind dagegen Vorkehrungen gegen Boni-Exzesse, eine Verbesserung der Liquiditätszufuhr für Krisenbanken und neue Rechte für die Aufsichtsbehörde Finma.
J. Safra Sarasin verzeichnet 2023 mehr Gewinn
Die Schweizer Privatbank J. Safra Sarasin verzeichnete im abgelaufenen Geschäftsjahr deutlich mehr Gewinn als 2023. Die verwalteten Vermögen stiegen auf 204,3 Mrd. sfr mit Netto-Neugeldzuflüssen von 7,4 Mrd. sfr. Die Bank baut das Geschäft auf dem Heimatmarkt aus, um ihr Angebot für Unternehmerfamilien auszuweiten.
Darum sind die Schweizer schneller
Die überraschende Leitzinssenkung der Schweizerischen Nationalbank wirft ein Schlaglicht auf die finanzmarktnahe Ökonomenzunft, die zum eigenen Vorteil und zum Vorteil ihrer Klientel gerne etwas Vorlauf hätte. Stichwort: Forward Guidance.
Finma will UBS enger an die Kandare nehmen
Finma überwacht UBS als einzige Großbank der Schweiz nach CS-Übernahme. Neue Stresstests sind geplant und Liquiditätsanforderungen sollen steigen.
OECD warnt Schweiz vor Folgen von Großbankenfusion
Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) sorgt sich wegen der Auswirkungen der Übernahme der Credit Suisse durch UBS. Der Konzern sei im Verhältnis zur Wirtschaftskraft der Schweiz zu groß.
Neustart im Verhältnis zwischen Brüssel und Bern
Jahrelang kamen Bern und Brüssel nicht voran: Jetzt versuchen die Europäische Union und die Schweiz in einem neuen Anlauf, ihre Beziehungen auf eine solidere Rechtsbasis zu stellen.
Privatisierung von Swisscom wird zum Thema
Was Swisscom in Italien vorhat lässt sich nicht mehr mit einem staatlichen Auftrag vereinbaren. Die Schweiz wird deshalb über eine Vollprivatisierung ihrer Telefongesellschaft nachdenken müssen.