Schwellenländer

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Schwellenländer.

Schwellenländer in besserer Ausgangslage

Wenn die US-Notenbank auf Zinserhöhungen zusteuert, steigt die Nervosität in den Schwellenländern. Warum Experten Turbulenzen auf breiter Front diesmal für unwahrscheinlich halten – und wo Warnlampen blinken.
mehr
US-Zinswende
von Stefan Reccius

„Teilweise besser aufgestellt als 2015“

Der Experte der Ratingagentur S&P Global Ratings sieht die Schwellenländer in einer besseren Ausgangslage als bei früheren Zinswenden in den USA. Eine Region bereitet ihm jedoch Sorgen.
mehr
Satyam Panday
von Stefan Reccius

Columbia sieht Chancen bei Schwellenländer-Aktien

Aktien aus den Emerging Markets bieten laut Columbia Threadneedle Investmentchancen. Schwellenländer emanzipierten sich zunehmend von den Industrienationen.
mehr
Emerging Markets
von Kai Johannsen

„Es kann eine spürbare Korrektur an den Märkten geben“

Der Kapitalmarktchef des IWF, Tobias Adrian, spricht im Interview über die hartnäckig hohe Inflation und die nötige Reaktion der Geldpolitik, die Risiken für die Märkte und digitales Zentralbankgeld.
mehr
Tobias Adrian
von Mark Schrörs

„Bei China gibt es immer Geschrei“

Emerging Markets waren in den vergangenen zehn Jahren ein schwieriges Terrain, berichtet Portfoliomanager Emil Wolter. Er ist aber zuversichtlich, 2022 richtig positioniert zu sein.
mehr
Emil Wolter
von Wolf Brandes.

„Völlig kurzsichtig“

Dennis Shen, Volkswirt der Ratingagentur Scope, spricht im Interview über die Lira-Krise in der Türkei und die Gefahr von Ansteckungseffekten.
mehr
Dennis Shen
von Stefan Reccius

Zum Abschied Nahrungsmittel

Die Nord/LB hat zum Ende ihrer Research-Aktivitäten die Nahrungsmittelbranche mit „neutral“ bewertet. Regulierung und mangelhafte Infrastruktur in den Schwellenländern behinderten die Geschäfte.
mehr
Aktienresearch
von Wolf Brandes.

Warum enttäuschen Emerging Markets?

Die Vorzeichen für Währungen aus Schwellenländern sahen gut aus, aber viele Investoren wurden enttäuscht. Eine Aufwertung der Währungen ist zwar keines Wegs sicher, aber durchaus möglich.
mehr
Schwellenländer
von Xueming Song

Schwellenländer­anleihen vor herausforderndem Jahr

Schwellenländeranleihen stehen 2022 vor Herausforderungen, u.a. aufgrund der geldpolitischen Wende in den USA. Allerdings werden die globalen Finanzierungsbedingungen insgesamt locker bleiben.
mehr
Lockere Finanzierungsbedingungen
von Carlos de Sousa

Wie Erdoganomics die Türkei währungspolitisch isolieren

Die Gefahr, dass sich der Lira-Kollaps zu einem Flächenbrand auswächst, halten Experten anders als in früheren Währungskrisen für überschaubar. Zu weit hat sich die Türkei vom monetären Mainstream entfernt.
mehr
Lira-Absturz
von Stefan Reccius

Das Anti-China-Programm der EU

Um ein Haar wäre die EU-Kommission mal wieder spektakulär an den eigenen geopolitischen Ambitionen gescheitert. Aber die neue Konnektivitätsstrategie ist eine überzeugende Antwort auf die Expansionspolitik Chinas geworden.
mehr
Global Gateway
von Andreas Heitker

„Wir müssen über den Fleischkonsum nachdenken“

Der Ninety One Global Environment Fund hat sich der Dekarbonisierung verschrieben. Managerin Deirdre Cooper sucht unter anderem nach Unternehmen, die fleischfreie Konsumprodukte herstellen.
mehr
Deirdre Cooper
von Wolf Brandes.

Scope warnt vor weiteren Staatsbankrotten

Die Ratingagentur Scope sieht ein hohes Risiko für weitere Zahlungsausfälle in Schwellen- und Entwicklungsländern. Drei Volkswirtschaften sind demnach besonders gefährdet.
mehr
Weltwirtschaft
von Stefan Reccius

Ninety One: Net Zero geht nur mit Schwellenländern

Der CEO der anglo-südafrikanischen Fondsgesellschaft, Hendrik du Toit, warnt im Rahmen der UN-Klimakonferenz in Glasgow vor „vermeintlich klimaneutralen Portfolios“.
mehr
Investmentfonds
von Wolf Brandes.

IWF erhöht Druck auf Industrieländer

IWF-Chefin Kristalina Georgiewa hat den Druck auf die Industrieländer erhöht, Teile ihrer zusätzlichen Sonderziehungsrechte aus der Zuteilung im August an Entwicklungsländer weiterzureichen. Das richtet sich auch an Deutschland.
mehr
IWF-Jahrestagung
von Mark Schroers

Warum Schwellenländer­anlagen unverzichtbar sind

Hochwertige Schwellenländerunternehmen sind der Schlüssel zum globalen Anlageerfolg.
mehr
Emerging Markets
von Matthew Benkendorf

IWF-Tagung in turbulenten Zeiten

Bei der Jahrestagung des Internationalen Währungsfonds (IWF) steht die Lage der Weltwirtschaft im Mittelpunkt. Aber auch die Zukunft von IWF-Chefin Kristalina Georgiewa sorgt für Aufregung.
mehr
Weltwirtschaft
von Mark Schrörs

Amundi listet neue ETFs auf Xetra

Zwei neue Exchange Traded Funds des französischen Assetmanagers Amundi sind über Xetra handelbar. Einer soll mit den Pariser Klimazielen in Einklang stehen, der andere bildet Schwellenländer-Werte ab.
mehr
Indexfonds
von Alex Wehnert

Hausse wird zunehmend ein Problem

Nahrungsmittelpreise ziehen weltweit an. An den Finanzmärkten sorgt das zunehmend für Nervosität, in Schwellenländern könnten sogar Unruhen drohen.
mehr
Nahrungsmittelpreise
von Christopher Kalbhenn

Nachhaltige Infrastruktur bietet enormes Potenzial

Impact Investing in nachhaltige Infrastruktur in Schwellenländern bietet mehr Chancen als Herausforderungen.
mehr
Impact Investing
von Nandita Sahgal Tully

Wo Zentralbanken lockern

Längst nicht alle Währungshüter folgen dem Trend zu höheren Leitzinsen in Schwellenländern: Allen voran Chinas Zentralbank gibt sich locker. Das gilt auch für die überwiegende Zahl der „Fragilen Fünf“.
mehr
Tauben
von Stefan Reccius

Wo Zentralbanken straffen

In immer mehr Schwellenländern erhöhen die Währungshüter die Leitzinsen. Das hat mit hohen Inflationsraten und Prävention zu tun. Als erstes Industrieland dürfte bald Norwegen folgen.
mehr
Falken
von Stefan Reccius

Bundesbank mauert bei IWF-Hilfen

Die führenden Volkswirtschaften haben die zusätzlichen Währungsreserven des IWF gar nicht nötig. Doch Deutschland bleibt bei Plänen für eine Umverteilung außen vor – weil die Bundesbank sich sperrt.
mehr
Währungsreserven
von Stefan Reccius

Bundesbank lehnt Transfer von IWF-Mitteln ab

Mit Verweis auf rechtliche Bedenken sperrt sich die Bundesbank gegen Pläne für eine partielle Umverteilung der vom IWF aufgestockten Währungsreserven. Experte David Marsh zeigt sich irritiert.
mehr
Internationaler Währungsfonds
von Stefan Reccius
Start
Lesezeichen
ePaper