Schwellenländeranleihen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Schwellenländeranleihen.
Das Schlimmste ist überstanden
Die Emerging Markets haben nach den diversen zurückliegenden Schocks wahrscheinlich das Schlimmste überstanden. Anleger können nun verbesserte Chancen vorfinden.
Global X lanciert neue Krypto-ETNs
Es gibt drei neue Krypto-ETNs von Global X, die auf Xetra und über den Handelsplatz Börse Frankfurt gehandelt werden können.
„Umfeld für Emerging Markets hat sich verbessert“
Anupam Damani, Co-Leiterin für das globale Fixed-Income-Portfoliomanagement beim Investmentmanager Nuveen, sieht gute Aussichten für Schwellenländeranleihen.
Guter Jahresauftakt für Schwellenländeranleihen
Nach einem historisch schwachen Jahr 2022 sind Schwellenländer-Hartwährungsanleihen mit Kursgewinnen in das neue Jahr gestartet. Mittelfristig bietet diese Assetklasse gute Ertragsperspektiven.
Guter Jahresauftakt für Schwellenländeranleihen
Nach einem historisch schwachen Jahr 2022 sind Schwellenländer-Hartwährungsanleihen mit Kursgewinnen in das neue Jahr gestartet. Mittelfristig bietet diese Assetklasse gute Ertragsperspektiven.
Guter Jahresauftakt für Schwellenländeranleihen
Nach einem historisch schwachen Jahr 2022 sind Schwellenländer-Hartwährungsanleihen mit Kursgewinnen in das neue Jahr gestartet. Mittelfristig bietet diese Assetklasse gute Ertragsperspektiven.
Gute Aussichten für Schwellenländeranleihen
Nach zwei düsteren Jahren zeichnet sich für 2023 ein vielversprechendes Jahr für Schwellenländeranleihen ab.
König Dollars harte Herrschaft
Die Dollar-Aufwertung hat Schwellenländer-Assets 2022 schwer belastet. Nun hoffen Investoren auf einen Umschwung – doch gerade von Währungsseite drohen noch erhebliche Risiken.
Historischer Einbruch bei Schwellenländeranleihen
Die Kurse von Schwellenländeranleihen haben einen Einbruch in historischem Ausmaß erlitten. Inzwischen bieten hohe Renditen einen großen Risikopuffer für die bestehenden Unsicherheiten.
Schwellenländerbonds erfordern aktives Management
Schwellenländeranleihen bieten attraktive Anlagemöglichkeiten. Angesichts großer Unterschiede zwischen einzelnen Ländern ist aktives Fondsmanagement wichtig.
Lokalwährungsanleihen zeigen sich robust
Schwellenländeranleihen in Lokalwährungen haben sich aktuell als widerstandsfähig erwiesen. Es ist davon auszugehen, dass die Anlageklasse in den nächsten Jahren noch mehr Aufwind erfahren wird.
Guter Einstiegszeitpunkt für Lokalwährungs-Anleihen von Schwellenländern
Auf Lokalwährung lautende Schwellenländeranleihen sind derzeit für Investoren attraktiv, unter anderem dank hoher Einstiegsrenditen.
Schwellenländeranleihen bieten attraktive Chancen
Aufgrund der hohen Rohstoffpreise ergeben sich attraktive Chancen in Schwellenländeranleihen – nicht nur aufgrund des Ukraine-Krieges, sondern vielmehr auch infolge langfristigerer Trends.
EM-Bonds leiden unter Unsicherheit
EM-Bonds leiden derzeit unter der Unsicherheit. Im Blick haben die Anleger dabei einen möglichen Default von Russland, der ab dem 25. Mai anstehen könnte. Die Spreads haben sich ausgeweitet.
PGIM hält Schwellenländerbonds für widerstandsfähig
Bonds der Schwellenländer in harten Währungen zeigen sich im gegenwärtigen Umfeld sehr widerstandsfähig. In lokaler Währung flachen sich die Bondkurven der Emittenten ab.
UBP für Schwellenländer-Bonds optimistisch
Die Schweizer Privatbank Union Bancaire Privée (UBP) sieht durchaus Potenzial in den Anleihen der Emerging Markets (EM). Die Inflation werde in diesen Volkswirtschaften voraussichtlich zurückgehen.
Warum enttäuschen Emerging Markets?
Die Vorzeichen für Währungen aus Schwellenländern sahen gut aus, aber viele Investoren wurden enttäuscht. Eine Aufwertung der Währungen ist zwar keines Wegs sicher, aber durchaus möglich.
Schwellenländeranleihen vor herausforderndem Jahr
Schwellenländeranleihen stehen 2022 vor Herausforderungen, u.a. aufgrund der geldpolitischen Wende in den USA. Allerdings werden die globalen Finanzierungsbedingungen insgesamt locker bleiben.
„Emerging Markets dürften schnell aufschließen“
Laut dem Investmentmanager Loomis Sayles stehen die Schwellenländer-Ökonomien vor einem Aufschwung. Emerging-Markets-Bonds böten folglich attraktive Gelegenheiten.
Capital Group rät zu Blick auf Schwellenländer-Bonds
Für Investoren sind Schwellenländeranleihen laut den Marktstrategen der Capital Group durchaus interessant. Dabei bleibe allerdings die richtige Einzelwertauswahl entscheidend.
„Nicht so weit, dass es wehtut“
Die Alternativlosigkeit von Dividendentiteln stellt Luca Pesarini vor Herausforderungen, da die Aktienquote seines Fonds fest gedeckelt ist. Am Bondmarkt wird er insbesondere in den USA fündig.
„Schwellenländer profitieren von Reflationierung“
Liam Spillane, Leiter Emerging Markets Debt bei Aviva Investors, im Gespräch mit der Börsen-Zeitung. Dem Experten gefallen u.a. russische Anleihen. Bei türkischen Anleihen ist er hingegen vorsichtig.
„Uns gefallen russische Anleihen“
Liam Spillane, Leiter Emerging Markets Debt bei Aviva Investors, im Gespräch mit der Börsen-Zeitung: Anleihen aus Schwellenländern profitieren von der globalen Reflationierung.
„ESG für Frontier Markets wichtig“
Ole Jørgensen ist von den Vorzügen von Frontier-Markets-Anleihen überzeugt. Der Research-Leiter des dänischen Assetmanagers Global Evolution sieht in ihnen eine gute Möglichkeit zur Diversifizierung.