Seehäfen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Seehäfen.
Seehäfen dringen auf deutlich mehr Mittel für Infrastruktur
Die nächste Bundesregierung soll endlich die Grundfinanzierung der Infrastruktur in den deutschen Seehäfen deutlich erhöhen. Die Häfen verweisen auf ihre strategische Bedeutung.
Nationale Hafenstrategie bleibt ohne neue Finanzierungszusagen
Das Bundeskabinett hat beschlossen, die deutschen Seehäfen mit einem ganzen Maßnahmenpaket zu stärken und abzusichern. Wer das alles bezahlen soll, blieb offen.
Wieder weniger Schiffe im Roten Meer unterwegs
Im Februar waren wieder weniger Schiffe in Rotem Meer und Suezkanal unterwegs. Das IfW Kiel erwartet daraus aber keine negativen Folgen für die deutsche Wirtschaft. Allerdings hatten der maue Welthandel und die geopolitischen Spannungen den Güterumschlag in den hiesigen Seehäfen 2023 insgesamt merklich gebremst.
Wieder deutlich mehr Lkw unterwegs
Der Lkw-Maut-Index für Februar lässt die Herzen der Konjunkturoptimisten höher schlagen. Die Pessimisten blicken eher auf den 2022 gesunkenen Güterumschlag der deutschen Seehäfen.
China-Anteil an Hafen umstritten
Die Bundesregierung findet keine gemeinsame Haltung zu dem vom Hamburger Hafen geplanten Teilverkauf eines Container-Terminals an die chinesische Reederei Cosco.
Terminalbetreiber beenden Gespräche
Die Containerterminalbetreiber HHLA und Eurogate haben ihre vor gut zwei Jahren bekannt gewordenen Gespräche über eine Allianz im Containergeschäft in der Deutschen Bucht infolge des Russland-Ukraine-Kriegs gestoppt. Man habe sich, gaben die...
Warnstreiks verschärfen Probleme in deutschen Häfen
Die Gewerkschaft Verdi erhöht den Druck im Tarifstreit. Der Arbeitskampf kommt zu einer kritischen Zeit.