Serie

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Serie.

„Die Wahrschein­lichkeit für ein IPO ist höher als für irgendetwas anderes“

Das Software-Start-up Personio hat Ende Juni trotz der Korrektur von Technologiewerten noch einmal 200 Mill. Dollar eingesammelt und die Bewertung auf 8,5 Mrd. Dollar gesteigert. Finanzchefin Birgit Haderer hat schon den Online-Modehändler Zalando an die Börse geführt.
mehr
Birgit Haderer, CFO Personio
von Stefan Paravicini und Joachim Herr

Das Gebot der Stunde lautet auf Schadens­begrenzung

Das Gebot der Stunde für Kapitalanleger in diesen turbulenten Monaten lautet vor allem auf Schadensbegrenzung und „flight to quality“.
mehr
Anlagestrategie
von Pascal Spano

ESG-Book: „In den USA sehen wir das größte Wachstum“

ESG Book, der Anbieter von Nachhaltigkeitsdaten, kappt seine Wurzeln. Nach Umfirmierung und Finanzierungsrunde geht die frühere Arabesque S-Ray eigene Wege und konzentriert sich auf den Ausbau des Geschäfts in den USA.
mehr
Matthias Hübner
von Tobias Fischer

Fünf Kräfte, die Value-Aktien vorantreiben

Value-Aktien waren jahrelang unbeliebt. Fünf Faktoren, die dafür verantwortlich waren, haben sich nun in Antreiber für Value-Aktien verwandelt.
mehr
Anlagestrategie
von Jonas Edholm

Climate Finance läutet neue Bankenära ein

Die Finanzbranche steht mit Umstellung auf ESG-Reporting vor einer gigantischen Big-Data-Übung. Immer mehr Datenpunkte müssen erfasst und kategorisiert werden, um Compliance herzustellen. Vorneweg marschieren junge Fintech-Gründer, die Daten...
mehr
Green Fintech
von Björn Godenrath

Paradigmen­wechsel erfasst die Finanz­wirtschaft

Die Finanzbranche steht mit der Umstellung auf ESG-Reporting vor einer gigantischen Big-Data-Übung. Immer mehr Datenpunkte müssen erfasst und kategorisiert werden, um Compliance herzustellen. Vorneweg marschieren junge Fintech-Gründer, die sich voll und ganz dem Klimaschutz verschrieben haben.
mehr
Klimaschutz
von Björn Godenrath

Maximale Flexibili­tät gegen Schock­wellen

Die Schocks an den Kapitalmärkten vollziehen sich zumeist in Wellen. Das haben die vergangenen 24 Monate abermals eindrucksvoll gezeigt. Die nächste Welle könnte mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit die Unternehmensanleihen treffen.
mehr
Serie
von Thomas Graby

EnBW: „Wir werden den Gaspreis weitergeben müssen“

Der Gasimporteur Uniper erhält eine milliardenschwere Staatshilfe. Beim Energiekonzern EnBW mit der Gastochter VNG sieht die Sache anders aus. Das Unternehmen wird keinen KfW-Kredit brauchen.
mehr
Thomas Kusterer
von Christoph Ruhkamp

Was der Abschied der EZB vom Zinsausblick bedeutet

„Die Forward Guidance ist tot“: Analysten treibt ein Strategieschwenk der Europäischen Zentralbank um. Hinter dem vorgezogenen Ende des Negativzinses stecken neue, beunruhigende Inflationsprognosen.
mehr
Geldpolitik
von Stefan Reccius

EZB beschleunigt den Exit

Die Europäische Zentralbank hat ihre historische Zinswende vollzogen und mit einer kräftigeren Zinserhöhung als zuletzt angekündigt überrascht. Die Hintergründe der Entscheidung.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs und Stefan Reccius

Was von der nächsten Rezession zu erwarten ist

Viele Experten erwarten eine Rezession. Es scheint aber unwahrscheinlich, dass die nächste Rezession in einer Finanz- und Bankenkrise mündet.
mehr
Konjunktur

Warum die EZB es in Deutschland so schwer hat

Im Land der Kläger, Sparer und Mieter hat die Europäische Zentralbank ihren Sitz – und nach einem Jahrzehnt im geldpolitischen Ausnahmezustand einen besonders schweren Stand. Die Bilanz einer Entfremdung.
mehr
Geldpolitik
von Stefan Reccius

Gasnotlage schürt Rezessionssorgen

Die Sorgen um die Euro-Wirtschaft nehmen zu: Insbesondere die Inflationsentwicklung und die Energieversorgung stehen im Fokus. Zugleich droht auch das Wachstum weiter zu erlahmen.
mehr
Euro-Wirtschaft
von Alexandra Baude

Fed gibt Takt vor – EZB hintendran

Im internationalen Vergleich agiert die EZB eher zögerlich. Sie begründet das mit einem anderen Inflations- und Konjunkturumfeld als in den USA. Das überzeugt aber nicht alle – auch nicht im EZB-Rat.
mehr
Globale Geldpolitik
von Mark Schrörs

Wende der Geldpolitik zu ungünstigem Zeitpunkt

Angesichts drohender Stagflation oder sogar Rezession kommt die Wende in der Geldpolitik zu einem ungünstigen Zeitpunkt. In diesem Umfeld sollten Geldanlagen möglichst breit aufgestellt werden.
mehr
Notenbanken
von Thomas Romig

Hartes Ringen um Tempo und Ausmaß der Zinsschritte

Der EZB-Rat steht vor einer historischen Sitzung: Erstmals seit elf Jahren wird er die Leitzinsen erhöhen. Wie weit es insgesamt mit den Zinsen nach oben geht, ist umstritten – denn die EZB steckt in einem Dilemma.
mehr
Historische EZB-Sitzung
von Mark Schrörs

Notenbank-Put mit tieferem Ausübungs­preis

Fed und EZB sind von Heilsbringern zu Schreckgespenstern der Märkte geworden. Anleger müssen die Hoffnungen auf ein Revival des Notenbank-Puts aber noch nicht gänzlich begraben.
mehr
Volatilitäts-Check
von Thomas Altmann

Unterteilung in Value und Growth zu hinterfragen

Eine kategorische Unterteilung von Aktieninvestments in Value und Growth birgt die Gefahr, den Investmentprozess auf eine Momentaufnahme der Märkte zu reduzieren.
mehr
Aktieninvestments
von Wolfgang Fickus

Die Geldpolitik crasht den Rentenmarkt

Für einen Einstieg in den Anleihemarkt ist es noch zu früh. Erst wenn sich abzeichnet, dass der Zinserhöhungszyklus seinen Zenit erreicht hat, wird der Rentenmarkt wieder attraktiv.
mehr
Anleihen
von Carsten Klude

Eine neue Anlage­klasse für institutionelle Investoren

Blended-Finance-Strategien nutzen öffentliche Entwicklungsfinanzierung, um Privatkapital zu finanzieren. Sie stellen einen Weg dar, um die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.
mehr
Blended Finance
von Nadia Nikolova und Thomas Linker

„Wir benötigen nicht mehr Regulierung“

Ob und wann T-Mobile US jemals Dividende zahlen wird, lässt Finanzchef Christian Illek offen. Bei Mobilfunktürmen dreht sich das M&A-Rad, auch bei der chronisch kranken Geschäftskundensparte sind Teilverkäufe drin.
mehr
Christian Illek

Christian Illek

Die Rolle des Finanzchefs der Deutschen Telekom war zu anderen Zeiten schon deutlich anstrengender als gegenwärtig; als nicht nur Schulden, sondern auch Kosten viel zu hoch und Umsatz- und Ergebnis schwach waren. Christian Illek, der den Posten...
mehr

Michelin setzt auf Alternativen

Michelin rechnet wegen der Inflation der Preise für Rohstoffe, Energie und Logistik für das laufende Jahr mit deutlich höheren Kosten als Ende 2021 erwartet. Daher hat der Reifenhersteller seine Beschaffungspolitik angeglichen und diversifiziert.
mehr
Frankreich
von Gesche Wüpper

Ibstock reicht Gaspreisschock an Kunden weiter

Der britische Ziegelhersteller Ibstock hat nach dem Gasschock seine Preismacht demonstriert. Das Traditionsunternehmen aus Leicestershire hatte seinen Energiebedarf gegen Preisschwankungen abgesichert.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper