SFDR
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema SFDR.
Proliferation of sustainable fund types
Sustainable investments are on the rise. But investors are focused on performance, and the Article 8 and 9 fund designations lead to a lot of confusion.
The green kraken is an ever-hungry glutton
The European ESG regulators should use 2024 for a break. There are enough building blocks on the table. Politicians should wait with new plans.
Ringen um den EU Green Bond Standard
In den Schlussrunden der EU-Gesetzgeber zum geplanten neuen Green Bond Standard pocht das EU-Parlament darauf, dass es gleiche Wettbewerbsbedingungen auch mit anderen grünen Anleihen geben muss. Eigentlich soll es bis Mitte Dezember eine Einigung geben.
Nachhaltigkeit, der neue Goldstandard im Finanzwesen?
1. Aktuelle Herausforderungen und Stand der regulatorischen Umsetzung
Die Anforderungen steigen
Institutionelle Investoren und Anbieter von Publikumsfonds müssen im laufenden und kommenden Jahr eine Reihe von neuen Regelungen umsetzen. Die wichtigsten davon betreffen die Offenlegungsverordnung, die sogenannten Principal Adverse Impact...
Dax-40-Konzerne berichten lückenhaft über Treibhausgase
Die Konzerne im Dax 40 schlüsseln die Folgen ihres Geschäfts für das Klima aus Sicht der Ratingagentur Scope nur ungenügend auf. Vor allem die wichtigen indirekten Treibhausgasemissionen fehlen oft.
Nachhaltige Zäsur in der Beratung
Bald muss die Frage nach Nachhaltigkeit im Anlagegespräch thematisiert werden. Die Börsen-Zeitung hat Fondsanbieter und Vertriebe zu ihren Erwartungen, dem Aufwand und dem Umgang mit der Greenwashing-Debatte befragt.
Fondssiegel werden immer beliebter
Mit dem zunehmenden Wettbewerb im nachhaltigen Fondsgeschäft bemühen sich immer mehr Anbieter um Qualitätssiegel für ihre Produkte. Laut einer Novethic-Studie hat sich die Zahl der Fonds mit einem Siegel 2021 um fast 50% erhöht.
Schlüsselrolle für Green Bonds
Green Bonds sind bei Anlegern weiterhin recht beliebt. Der Vermögensverwalter NN IP erwartet 2022 ein anhaltendes Marktwachstum, denn die Emissionen würden weiter zunehmen.
Nachhaltige Wirkung erzielen
Es reicht nicht mehr aus, nur darauf zu achten, dass Investoren bei ihren Investitionen nicht gegen die ESG-Grundsätze verstoßen. Deshalb ist Impact Investment notwendig.
Fluch oder Segen für Private Equity?
Nachhaltigkeit ist in der Private-Equity-Branche schon lange Thema. Doch Offenlegungs- und Taxonomieverordnung schaffen neue Unsicherheiten.
Das entscheidende Jahr für die Nachhaltigkeit
Am 10. März ist es so weit. Dann müssen Anbieter öffentlich darlegen, wie nachhaltig ihre Finanzprodukte sind. Die technischen Details dieser Offenlegungspflichten dürften erst Anfang 2022 in Kraft treten. Es fehlt die EU-Taxonomie zur Klassifizierung nachhaltiger Investments und Wirtschaftsaktivitäten.