Shareholder Value
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Shareholder Value.
Economies of S(c)ale
Auch in Europa wünschen sich Bankaktionäre eine Branchenkonsolidierung, an deren Skaleneffekten sie zu partizipieren hoffen. Doch wer sehnsüchtig in Richtung Amerika blickt, lässt sich von falschen Erwartungen leiten.
Nur noch der Name
Der Abschied von der Frankfurter Börse ist der nächste Schritt der Amerikanisierung von Linde. Wenn es allein um Investoren ginge, gäbe das Management vermutlich auch den Traditionsnamen auf.
„Die Stärke von Linde ist auch die Schwäche der anderen“
Union Investment wird auf der anstehenden außerordentlichen Hauptversammlung von Linde für den Verbleib des Unternehmens im Dax votieren. Aus Sicht von Fondsmanager Arne Rautenberg resultiert die Unwucht im Dax, die dazu führt, dass Linde so häufig mit der Kappungsgrenze kollidiert, vor allem aus der Schwäche der anderen Werte.
Linde verabschiedet sich ohne Sentimentalität
Shareholder Value und Dax passen für den Industriegasekonzern nicht zusammen. Deshalb bereitet Linde den Rückzug von der Frankfurter Börse vor.
Kulturkluft prägt Engagement der Fondshäuser
Zwischen Fondsgesellschaften in den USA und in Europa besteht Dissens, inwiefern Umwelt- und Sozialfaktoren mit Unternehmenserfolg zusammenhängen. Das prägt die Stimmrechtspolitik, wie das Analysehaus Morningstar festhält.
Rentabilität muss Vorrang haben im Kodex
Allzu viele Verbände und Experten haben sich in der Diskussion über Corporate Governance mit juristischer Fleißarbeit an Formalien und Begriffsdefinitionen abgearbeitet, ohne den inhaltlichen Kern der Kodexreform für mehr Nachhaltigkeit zu treffen.
„60 IPO-Kandidaten auf dem Radar“
Trotz einiger Marktrisiken rechnen der Gründer und CEO der IPO-Beratung Lilja Co. und seine deutsche Statthalterin 2022 mit einem Volumen von rund 10 Mrd. Euro bei Börsengängen hierzulande, großvolumige Spin-offs nicht einbezogen.
Grüne Aktivisten
Aktivistische Investoren starten immer öfter Attacken mit einer grünen Stoßrichtung. In Deutschland trifft es RWE.
Vom Shareholder Value zum Stakeholder Value
Dem Finanzsektor kommt eine tragende Rolle in der Transformation zu einem nachhaltigen Wirtschaften zu. Der Blick geht von der rein monetären Bewertung einzelner Investitionsentscheidungen hin zu einem holistischeren Verständnis.
„Mit Secunet habe ich den ersten Hundertbagger“
Frank Fischer, der Chief Investment Officer von Shareholder Value, über Modern Value Investing und aussichtsreiche Titel wie Grenke, Defama oder EQS.
„Ein verlorenes Jahr für die Aktionärsdemokratie“
Union Investment stellt in einem Governance-Ranking für Dax und MDax noch teilweise gravierende Mängel fest. Heftige Kritik äußert die Fondsgesellschaft auch am Format der virtuellen Hauptversammlung.