Shortseller
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Shortseller.
Mutares-Investmentchef nimmt Stellung zu Shortseller-Vorwürfen von Gotham City Research
Mutares-Investmentchef Johannes Laumann versucht, im Podcast „Betting Billions“ die Vorwürfe des Leerverkäufers Gotham City Research zu entkräften – doch eine Frage bleibt.
Temenos hat Prüfung der Hindenburg-Vorwürfe abgeschlossen
Temenos sieht nach ausführlicher Prüfung der Hindenburg-Vorwürfe keinen Anlass, etwas an den zuvor veröffentlichten Jahresabschlüssen zu ändern. Die Finanzlage werde angemessen dargestellt, heißt es in einer Mitteilung.
Petrus Advisers geht Deutsche Pfandbriefbank erneut an
Der aktivistische Investor und Leerverkäufer Petrus Advisers geht in einem offenen Brief die Deutsche Pfandbriefbank an. Diese streitet die erhobenen Vorwürfe ab.
Jack Dorsey kämpft gegen Short-Attacke auf Block
Der Leerverkäufer Hindenburg wirft dem Payment-Dienstleister Block vor, Nutzerzahlen aufgebläht und illegale Aktivitäten auf seiner Plattform ignoriert zu haben. Die Aktie gerät unter Druck.
Gamestop überrascht mit Gewinn
Der Videospielhändler Gamestop vermeldet einen unerwarteten Quartalsgewinn, der Aktienkurs explodiert daraufhin. Nun machen sich Sorgen vor einem neuen Short Squeeze breit.
Nagarro steigert Umsatz und Gewinn
Eine Woche nach dem Kurssturz hat Nagarro einen starken Anstieg bei Umsatz und Gewinn verkündet. Die Analystenerwartungen hat das Softwarehaus übertroffen.
Milliardär Adani weist Betrugsvorwürfe zurück
Vor einer Woche war Gautam Adani (60) hinter Bernard Arnault und Elon Musk als Inder der einzige Nicht-Westler in den Top 10 der Milliardäre und der drittreichste Mensch der Welt. Doch sein Vermögen schrumpfte laut dem Billionaire Index von Bloomberg allein am Freitag um 20,8 Mrd. Dollar, er fiel auf Rang 7 zurück.
Milliardär Adani weist Betrugsvorwürfe zurück
Vor einer Woche war Gautam Adani (60) hinter Bernard Arnault und Elon Musk als Inder der einzige Nicht-Westler in den Top 10 der Milliardäre und der drittreichste Mensch der Welt. Doch sein Vermögen schrumpfte laut dem Billionaire Index von Bloomberg allein am Freitag um 20,8 Mrd. Dollar, er fiel auf Rang 7 zurück.
Anleger ziehen Kapital aus Hedgefonds ab
Die Hedgefondsbranche hat im vergangenen Jahr die stärksten Abflüsse seit 2016 verzeichnet. Makrostrategien wie Wetten gegen britische Staatsanleihen funktionierten im anhaltend ungewissen Umfeld gut.
Anlagegenies im Härtetest
Das vergangene Jahr hat vielen bekannten Hedgefondsmanagern Verluste beschert. Wetten auf die Zinsentwicklung, Rohstoffe und Währungen stellten die Shareholder-Aktivisten in den Schatten.
UBP setzt auf Aktien-Hedgefonds
Die Schweizer Privatbank UBP traut Aktien-Hedgefonds nach einem schwachen Jahr eine kräftige Erholung zu. Ein zunehmendes Gefälle innerhalb des Aktienmarkts eröffne ihnen Chancen zur Outperformance.
Leerverkäufer nehmen Immobilienfirmen aufs Korn
Adler ist längst nicht das einzige Immobilienunternehmen, das in den Fokus von Shortsellern geraten ist. Auch Vivion und SBB gehören dazu.
Hedgefonds wetten gezielt gegen Börsenwerte
Leerverkäufer wetten gegen deutsche Börsenwerte. Die drohende Rezession infolge des Ukraine-Krieges lockt Shortseller wie Hedgefonds an. Die betroffenen Unternehmen reagieren überwiegend gelassen.
Gefangenendilemma bei Adler Group
Der Fall Adler Group zeigt die Notwendigkeit einer strikten unternehmerischen Trennung von Bilanzprüfung und Beratungsgeschäft der Wirtschaftsprüfer.
Hedgefonds wetten gegen Italien
Leerverkäufer haben inzwischen die umfangreichsten Wetten gegen italienische Staatsbonds seit 2008 aufgebaut. Sie setzen auf eine Ausweitung der Spreads zu Bundesanleihen.
Grenke fädelt Aufkauf der Franchisefirmen ein
Der Leasingkonzern Grenke will nach den schweren Vorwürfen des Leerverkäufers Fraser Perring im Jahr 2020 einen Haken an die Aufarbeitung setzen. Dazu gehört als letzter Punkt die Übernahme von Franchisefirmen.
Adler will am 22. April über Sonderprüfung berichten
Der Wohnimmobilienkonzern Adler Group will am 22. April die Ergebnisse der KPMG-Sonderuntersuchung veröffentlichen. Der Jahresabschluss soll in der letzten Aprilwoche folgen.
Moritz übernimmt IR von Adler Group
Der Kommunikationsberater Gundolf Moritz leitet ab sofort die Abteilung Investor Relations (IR) des angeschlagenen Wohnimmobilienkonzerns Adler Group. Vorgänger Mario Groß habe sich entschieden, Adler aus persönlichen Gründen zu verlassen, teilt...
Ex-Vonovia-CFO Kirsten will Adler auf Kurs bringen
Überraschende Verstärkung für Adler Group: Stefan Kirsten ist neuer Chef des Verwaltungsrats. Er bringt mit, was der angeschlagene Immobilienkonzern dringend braucht: Standing am Kapitalmarkt.
Hogan Lovells entlastet Adler-Aktionär
Die Vorwürfe von Viceroy Research gegen Aggregate Holdings, den größten Aktionär der Adler Group, sind laut einer Untersuchung der Anwaltskanzlei Hogan Lovells unbegründet, teilt Aggregate mit.
Hedgefonds kritisieren SEC-Reformpläne
Die SEC will mit neuen Regeln für Wertpapier-Leihgeschäfte mehr Transparenz ins Segment der Leerverkäufe bringen. Bei Hedgefonds stößt sie dabei aber auf vehementen Widerstand.
Short-Seller-Attacken im Fokus
Für Leerverkäufe gelten zahlreiche rechtliche Regeln. Die Schwierigkeiten liegen vor allem in der Rechtsdurchsetzung. Umso wichtiger ist daher, dass Unternehmen sich auf mögliche Attacken vorbereiten.
Adler-Investoren bleiben in Alarmstimmung
Eine ausführliche Stellungnahme der Adler Group zu den Betrugsvorwürfen des Shortsellers Fraser Perring steht weiter aus. Im ersten Quartalsbericht seit Bekanntwerden der Anschuldigungen adressiert der Wohnungskonzern einzelne Punkte allenfalls indirekt.
Grenke auf dünnem Eis
Auch wenn es in jüngster Zeit ruhiger geworden ist, dürfte man bei Grenke nervös werden, wenn der britische Shortseller Fraser Perring dazwischenzwitschert.