Sicherungseinrichtung

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Sicherungseinrichtung.

„Es geht um Transparenzstandards und Eingriffsrechte“

Nachdem 2024 gleich drei Institute in der Sicherungseinrichtung gelandet sind, wollen die Kreditgenossen ihre Governance verbessern, kündigt BVR-Präsidentin Marija Kolak an.
mehr
Im InterviewBVR-Präsidentin Marija Kolak
von Tobias Fischer und Anna Sleegers

„Wir müssen uns erst einmal um uns selbst kümmern“

Risikoreiche Geschäfte haben bei der VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden ein Loch von 280 Mill. Euro gerissen. Unter einem Garantieschirm treibt der BaFin-Sonderbeauftragte Christian Gervais die Sanierung der „Effenberg-Bank“ voran.
mehr
Im GesprächChristian Gervais, VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden
von Tobias Fischer

Nächster Rettungsfall im Lager der Kreditgenossen

Im Lager der Kreditgenossen bahnt sich der nächste Fall für die Sicherungseinrichtung an: Diesmal trifft es die Volksbank Dortmund-Nordwest. Sie hat sich an Investments in Immobilienfonds verhoben.
mehr
Volksbank Dortmund-Nordwest
von Annette Becker

Tiefe Krater bei den Genossen­schafts­banken

Die schnellen Zinsschritte der Europäischen Zentralbank sorgen bei den Kreditgenossen für Abschreibungen in Milliardenhöhe. Diese werden indes in den nächsten Jahren durch Zuschreibungen wieder aufgeholt.
mehr
BVR
von Silke Stoltenberg

Tabula rasa in Heilbronns Volksbank

Das im April vereinbarte Rettungspaket für die Volksbank Heilbronn hat ein Volumen von insgesamt 74 Mill. Euro. Einer der größten Stützungsfälle der letzten Jahre für die Genossenschaften.
mehr
Stützungsfall
von Bernd Neubacher

Heilbronn drehte ein sehr großes Rad

Die jüngst von der genossenschaftlichen Sicherungseinrichtung gestützte Volksbank Heilbronn ist mit langfristigen Zinsswaps baden gegangen, deren Nominalvolumen in der Spitze mit 233 Mill. Euro dem 1,6-Fachen des damaligen Eigenkapitals entsprach....
mehr
Zinsswaps
von Bernd Neubacher

Wie man eine Volksbank ruiniert

Vor Wochen hat die genossenschaftliche Sicherungseinrichtung die Volksbank Heilbronn retten müssen, die sich mit Zinswetten und Cum-cum-Geschäften, vor allem aber mit starkem Selbstvertrauen und schwacher Risikosteuerung ins Aus gesteuert hat.
mehr
Der Fall Heilbronn
von Bernd Neubacher
Start
Lesezeichen
ePaper