Sintra
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Sintra.
Geopolitik wird zum Risiko für Finanzstabilität
Geopolitische Spannungen führen auch im internationalen Finanzsektor zu weniger Zusammenarbeit. Dies könnte die globale Finanzstabilität beeinträchtigen.
Kritik an Europas Subventionspolitik
In einer auf der EZB-Konferenz in Sintra vorgestellten Studie kommt der Autor zu dem Schluss, dass in Europa zu wenig Forschung in Patenten und Anwendungen europäischer Unternehmen endet. Für die Produktivität der Eurozone sei das ein Problem – doch es gibt auch Hoffnung.
EZB und Fed werben für Geduld bei Zinssenkungen
Die Notenbankchefs Christine Lagarde und Jerome Powell verbreiten in Sintra Optimismus bezüglich der Entwicklung der Inflation. Gleichzeitig mahnen sie bei Zinssenkungen jedoch zur Geduld.
„Eine weiche Landung ist immer noch nicht garantiert“
Hohe Unsicherheiten hätten es der EZB erschwert, bei den Zinserhöhungen ab 2022 das richtige Maß zu finden, sagt EZB-Präsidentin Christine Lagarde auf der Notenbankkonferenz in Sintra. Und mit den Unsicherheiten sei es noch nicht vorbei.
Geldpolitik in Zeiten des Wandels
Die Zahl der Krisen weltweit hat in den vergangenen Jahren zumindest gefühlt zugenommen. Zudem ist die Unsicherheit über die Entwicklung der Wirtschaft und der Inflation gestiegen. Welche Konsequenzen all das für die Geldpolitik hat, wird Thema auf dem EZB-Forum in Sintra sein.
Lagarde sorgt sich um Stabilität der Inflationserwartungen
Die EZB hält sich im Kampf gegen die hohe Inflation den Spielraum für größere Zinsschritte offen. Zugleich schnürt sie ein Instrumentenpaket gegen zu hohe Zinskosten für wackelige Euroländer. Impulse vom EZB-Forum im portugiesischen Sintra.
Diskussion über Zukunft der Geldpolitik
Die EZB berät über die Zukunft der Geldpolitik. Dabei kommt auch der ehemalige britische Notenbanker Charles Goodhart zu Wort, dessen These zur strukturellen Inflation zurzeit Aufsehen erregt.