SMA Solar Technology AG
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema SMA Solar Technology AG.
Der Knoten ist geplatzt – vorerst
Anleger des Wechselrichterherstellers können angesichts des erwarteten Ergebnissprungs in diesem Jahr durchaus jubeln. Für das Unternehmen und die Branche wäre es aber besser, wenn die Abhängigkeit von Importen aus China abgebaut würde.
SMA Solar legt jetzt schon einen drauf
Bei dem Wechselrichterhersteller scheint der Knoten geplatzt: Nachdem Chipengpässe die Produktion im vergangenen Jahr trotz hoher Nachfrage ausgebremst haben, rechnet das SDax-Unternehmen in diesem Jahr nun mit deutlich mehr Schwung. Die Prognose für 2023 haben die Hessen nun bereits erhöht.
SMA Solar schraubt Jahresziele nach oben
Der Solartechnikkonzern SMA Solar hebt nach einem überraschend starken Start ins neue Jahr seine Prognose für 2023 an. Die Aktie legte zum Marktstart rasant zu um über 14 Prozent.
Anleger wieder mutiger – Dax auf 3-Wochen-Hoch
Die Hoffnung auf eine Beruhigung im Bankensektor und weiter zurückgehende Teuerung lässt die Anleger aufatmen. Am Nachmittag gibt es die deutschen Inflationszahlen. Dann wird sich zeigen, ob zumindest hinsichtlich der Geldpolitik das Kalkül aufgehen könnte.
SMA Solar stellt kräftiges Gewinnplus in Aussicht
Der Solartechnikkonzern hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr trotz Engpässen in der Chipversorgung deutlich gesteigert. Dank einer verbesserten Liefersituation wollen die Hessen 2023 nun noch schneller wachsen.
Barbara Gregor tritt als CFO bei SMA an
Die neue Finanzchefin von SMA Solar Technology hat ihr Amt angetreten: Barbara Gregor folgt auf Ulrich Hadding. Sie kommt vom Thyssenkrupp-Konzern.
SMA wird deutlich optimistischer
Der globale Chipmangel hat dem SDax-Konzern aus Hessen seit Mitte 2021 schwer zu schaffen gemacht. Mittlerweile bessere sich die Versorgung aber, wie es heißt. Die Aktie legte daraufhin kräftig zu.
Chipmangel vermiest SMA den Solarboom
Dem Solartechnikkonzern SMA Solar bereiten die globalen Chipengpässe nach wie vor große Probleme. „Die Situation ist ziemlich frustrierend“, sagte CFO Ulrich Hadding in einer Analystenkonferenz zur Erläuterung der Geschäftszahlen im ersten...
SMA Solar durch Chipmangel ausgebremst
Der Solartechnikkonzern SMA Solar stellt sich für das laufende Geschäftsjahr 2022 auf weiteren Gegenwind durch die globale Halbleiterknappheit ein. „Der Mangel an elektronischen Bauteilen wird uns auch in den kommenden Monaten begleiten“, sagte...
SMA Solar enttäuscht mit Ausblick
Der Solartechnikkonzern SMA im vergangenen Jahr seine Ergebnisprognose verfehlt. Da auch die Guidance für 2022 hinter den Erwartungen zurückbleibt, stürzt der Aktienkurs ab.
Marktführer bei Wechselrichtern
Huawei entwickelt neue Geschäftsfelder, auch ganz abseits der Telekommunikation.
Deutschland überdenkt die Energiewende
Die Bundesregierung prüft die Möglichkeit längerer Laufzeiten von Atom- und Kohlekraftwerken. Energiekonzerne zeigen sich bezüglich eines Weiterbetriebs skeptisch.
Dax gibt Gewinne fast wieder ab
Der Deutsche Aktienindex hat sich einigermaßen stabilisiert, kann sich aber kaum von seinem jüngsten Tief lösen. Gleichzeitig profitieren einige Unternehmen vom gestern vorgestellten Ampel-Koalitionsvertrag wie RWE und Nordex (Energie) sowie Synbiotic (Cannabis).
SMA Solar verliert Platz an der Sonne
SMA hat die Jahresziele aufgrund anhaltender Engpässe in der Lieferkette um rund 10% herabgesetzt. Umsatz und operativer Gewinn (Ebitda) werden niedriger ausfallen als bislang erwartet.
Deutsches Klimaziel treibt SMA & Co.
Das von der Bundesregierung vorgezogene Ziel der Klimaneutralität bis 2045 dürfte das Wachstum mehrerer deutscher Unternehmen aus dem Energiesektor deutlich ankurbeln, heißt es in einer Studie des Bankhauses Metzler
SMA spürt „politischen Rückenwind“
Dem Solartechnikkonzern SMA Solar machen die Folgen der Coronavirus-Pandemie länger zu schaffen als ursprünglich gedacht. Im mittleren Anlagesegment verzeichne das Unternehmen auch 2021 noch coronabedingte Umsatzverluste, sagt Finanzchef Ulrich...
„Der Markt sortiert sich neu“
Beim Wechselrichter-Hersteller SMA Solar machen sich die Coronafolgen länger bemerkbar als gedacht. Unabhängig davon sind die politischen Rahmenbedingungen in der Branche aber so gut wie selten zuvor. Bei einigen großen Zukunftsthemen hat das SDax- und TecDax-Unternehmen auch schon einen Fuß in der Tür.
SMA Solar spürt „politischen Rückenwind“
Beim Solartechnikkonzern SMA Solar wirken die Folgen der Corona-Pandemie teils zwar noch nach. Unabhängig davon sind die Rahmenbedingungen in der Branche derzeit aber so gut wie selten zuvor. So hat die Bundesregierung jüngst mit einem...
Wolkenverhangener Ausblick von SMA Solar
Die Coronakrise hat den Solarkonzern SMA Solar nur zum Teil getroffen. Überwiegend liefen die Geschäfte gut, vor allem in den USA ist das Unternehmen nach eigenen Angaben gewachsen. Deshalb will SMA Solar den Aktionären auch wieder eine Dividende...
Die Änderungen im Überblick
Der Indexüberprüfungstermin hat zu einem großen Stühlerücken in den Auswahlindizes der Deutschen Börse geführt. Unter anderem ersetzt Siemens Energy Beiersdorf im Dax. Ferner kehrt Porsche nach zwanzig Jahren in den MDax zurück und kann auf eine Aufnahme in den Dax 40 im September hoffen.
Alle Wechsel im Überblick
Mit Wirkung zum 22. März kommt es im Dax zu einem Wechsel. Das Elektro- und Energietechnikunternehmen Siemens Energy ersetzt den Konsumgüterkonzern Beiersdorf, der in den MDax absteigt. Das teilte die Deutsche Börse am späten Mittwochabend nach...