Softbank
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Softbank.
Aktivistische Auslandsinvestoren geben Gas in Japan
Mit ihren Engagements wollen ausländische Investoren oft verborgene Schätze in den Bilanzen heben, darunter Tochtergesellschaften und unterbewertete Immobilien.
„Wir wären in der Lage, einen Zukauf zu stemmen“
Das brasilianische Start-up Hashdex denkt in großen Maßstäben. Das Unternehmen will als Spezialist für Krypto-Index-Produkte internationalisieren. US- und Europachef Bruno Sousa gibt im Gespräch mit der Börsen-Zeitung einen Einblick in die Pläne.
Dax fällt unter 19.000 Punkte
Der Dax fiel am Dienstag auf 18.966 Punkte, belastet durch negative US- und Asienvorgaben. Steigende Zinsen und geopolitische Spannungen drücken die Märkte.
Dax legt vor US-Zinsentscheid leicht zu
Dax-Anleger kehren vor der US-Zinswende zurück. Der Dax stieg um 0,3 % auf 18.687 Punkte. Süss Microtec profitierte von Analystenkommentar, Intel-Aktien legten zu.
Neues KI-Beben drückt Dax ins Minus
Der deutsche Leitindex hat am Mittwoch Abschläge hinnehmen müssen. Unter Druck standen dies- wie jenseits des Atlantiks Tech- und KI-Werte. Turbulent ging es auch in Asien zu.
Softbank-Chef Son kommt mit seiner KI-Strategie nicht voran
Der visionäre japanische CEO des Tech-Investors Softbank Group will einen Rivalen zu Nvidia aus der Taufe heben, stößt aber auf viele Hindernisse.
Chipdesigner zum Schnäppchenpreis
Softbank hat sich mit Graphcore einen weiteren britischen Chipdesigner gekauft. Der Finanzinvestor will damit am KI-Boom teilhaben.
Telekom verteidigt Mehrheit an T-Mobile US
Die Telekom übt eine mit Softbank vereinbarte Call-Option für T-Mobile-US-Aktien zum Festpreis aus. Sie investiert rund 670 Mill. Dollar, um die Mehrheit zu sichern.
Elliott drängt Softbank Group zu weiterem Mega-Aktienrückkauf
Der US-Aktivist Elliott kauft sich mit über 2 Mrd. Dollar bei Softbank ein und erhofft sich durch seine Forderungen – sofern sie erfüllt werden – hohe Kursgewinne.
Softbank hat Kasse für KI-Investitionen prall gefüllt
Ungeachtet des dritten Jahresverlustes in Folge wappnet sich Softbank-Chef Masayoshi Son für eine Investitionswelle in Künstliche Intelligenz und setzt dabei auf die Hilfe seiner britischen Tochter Arm.
Chip-Venture Rapidus erhält weitere Staats-Milliarden
Die massive Subvention soll das japanische Start-up Rapidus auf fast die gleiche Technologiestufe wie die Marktführer TSMC und Samsung heben.
Softbank plant Mega-Investition in KI-Chips
Softbank-Chef Masayoshi Son will mit einem 100 Mrd. Dollar schweren Fonds einen neuen Halbleiter-Player für die Herstellung von KI-Prozessoren etablieren.
Wework-Insolvenz könnte für Gründer Neumann zum Segen werden
Unternehmensgründer Adam Neumann könnte als großer Gewinner aus der Insolvenz von Wework hervorgehen. Dies ginge einmal mehr zulasten von Softbank, die mit Krediten für die Büroplattform schon Milliarden versenkt hat.
Londons Angestellte bleiben dem Office fern
Die Pandemie ist lange vorbei. Doch die Rückkehr ins Büro findet in London nicht im erwarteten Umfang statt. Firmen geben Flächen auf, der Leerstand nimmt zu.
Arm peilt Bewertung von bis zu 55 Mrd. Dollar an
Beim Mega-Börsengang des Chip-Entwicklers Arm will sich eine Reihe von US-Tech-Firmen einen Anteil an der britischen Firma sichern. Der Chip-Designer wird auf 50 bis 55 Mrd. Dollar taxiert.
Alibaba katapultiert Softbank in Gewinnzone
Das Investmentgeschäft bleibt wegen der steigenden Zinsen in schwierigem Fahrwasser. Dank eines Sondereffekts ist Softbank im zweiten Geschäftsquartal aber in schwarze Zahlen zurückgekehrt.
Grünes Einhorn liefert Solarenergie im Abo
Das Solar-Start-up Enpal gilt als erstes grünes Einhorn aus Deutschland. Das Wachstum mit Solaranlagen im Abomodell finanziert das Unternehmen mit Asset-basierten Fremdkapitalfinanzierungen im großen Stil.
Für Enpal lassen Investoren die Sonne scheinen
Das Berliner Fotovoltaik-Start-up Enpal gilt als das erste grüne Einhorn aus Deutschland. Im vergangenen Jahr hat das Start-up mit CFO Jochen Cassel rund 650 Mill. Euro bei Investoren eingesammelt.
„Wir machen das komplexe Produkt Solaranlage so einfach wie möglich“
Das Berliner Start-up Enpal bietet Eigenheimbesitzern Solaranlagen und Speicher im Mietmodell. Im vergangenen Jahr hat das grüne Einhorn insgesamt 650 Mill. Euro bei Investoren eingesammelt. CFO Jochen Cassel will auf der Fremdkapitalseite bald wieder am Finanzierungsrad drehen.
Smartphone-Bank Vivid holt Softbank an Bord
Die Berliner Smartphone-Bank Vivid Money hat ihre Bewertung innerhalb von weniger als einem Jahr mehr als verdoppelt und holt Softbank als Investor an Bord. Beim Konkurrenten N26 ermittelt derweil die Staatsanwaltschaft.
Tier Mobility schraubt Bewertung auf 2 Mrd. Dollar
Der Berliner E-Roller-Anbieter Tier Mobility hat in einer Finanzierungsrunde 200 Mill. Dollar bei Investoren um Softbank und Mubadala Capital eingesammelt. Die Bewertung hat sich innerhalb eines Jahres auf 2 Mrd. Dollar verdoppelt.
Sorare sammelt 680 Mill. Dollar ein
Der Hype um sogenannte Non-fungible Tokens (NFT) erreicht die Sportwelt. Das französische Start-up Sorare, das Sammelbildchen von Fußballprofis in Form von NFTs vertreibt, hat jetzt 680 Mill. Dollar bei Investoren unter der Führung der japanischen Softbank eingesammelt.
Blockchain-Hype erfasst Sportfans
Das französische Start-up Sorare, das digitale Sammelbilder von Fußballern vertreibt, die auf der Blockchain als Unikate eingetragen werden, ist Investoren um die japanische Softbank mittlerweile rund 4 Mrd. Euro wert.
Ronaldo ist auch nur ein Cryptokitty
Digitale Kätzchen waren 2017 die ersten Bewohner des Universums für sogenannte Non-fungible Tokens auf der Blockchain. Die Investoren hinter dem französischen Start-up Sorare hoffen, dass der Fußballprofi Cristiano Ronaldo mehr ist als ein „Cryptokitty“.