Software-Industrie
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Software-Industrie.
Suse-Chefin räumt ihren Stuhl für Rivalen von Red Hat
Der Softwarekonzern Suse tauscht überraschend die Konzernführung aus. CEO Melissa Di Donato verlässt das Unternehmen mit sofortiger Wirkung. Ein Nachfolger übernimmt bereits zum 1. Mai. Interims-Chef wird CFO Andy Myers.
Software AG senkt Dividende drastisch
Aktionäre der Software AG müssen sich auf eine drastische Dividendenkürzung einstellen. Wie das Unternehmen am Freitagabend nach Handelsschluss auf Xetra bekannt gab, sollen für das abgelaufene Geschäftsjahr 5 Cent je Aktie ausgeschüttet werden....
SAP setzt Qualtrics-Beteiligung auf den Prüfstand
Der erst im November 2018 übernommene US-Softwarekonzern Qualtrics wird von SAP ins Schaufenster gestellt. Am Markt stößt die Idee eines Verkaufs auf Zustimmung. Die gebeutelte Qualtrics-Aktie legte am Donnerstag knapp 30 % zu.
SAP setzt Qualtrics-Beteiligung auf den Prüfstand
Der erst im November 2018 übernommene US-Softwarekonzern Qualtrics wird von SAP ins Schaufenster gestellt. Am Markt stößt die Idee eines Verkaufs auf Zustimmung. Die gebeutelte Qualtrics-Aktie legte am Donnerstag knapp 30 % zu.
„Darauf würde SAP sich nicht einlassen.“
CFO Luka Mucic erklärt, unter welchen Bedingungen SAP sich von Qualtrics trennen würde, welchen Einfluss der Rückzug aus Russland auf das Geschäft hatte und was das Restrukturierungsprogramm ausmacht.
„Darauf würde SAP sich nicht einlassen.“
CFO Luka Mucic erklärt, unter welchen Bedingungen SAP sich von Qualtrics trennen würde, welchen Einfluss der Rückzug aus Russland auf das Geschäft hatte und was das Restrukturierungsprogramm ausmacht.
Es geht um mehr als Marktanteile
Der Softwarekonzern Microsoft wird mit Azure nie die Marktanteile erreichen, die Windows erlangen konnte. Das bedeutet indes nicht, dass die Marktmacht in der Cloud unterschätzt werden darf. Azure ist heute schon einflussreicher, als es Windows jemals sein konnte.
Suse zeigt sich im vierten Quartal wieder stärker
Nach dem dritten Quartal hatte der Linux-Softwarespezialist Suse die Anleger noch mit einer Prognosesenkung geschockt. Im Ende Oktober abgelaufenen vierten Quartal lief es aber wohl so gut, dass einige Prognosen wieder angehoben wurden.
Atoss profitiert von starkem Cloudgeschäft
Der Softwarekonzern Atoss will seine Jahresprognose für 2022 leicht übertreffen. Dabei soll den Münchenern insbesondere das Cloudgeschäft helfen.
Investoren erwarten Dollar-Rückenwind für SAP
Trotz der eher ernüchternden Erfahrung bei Vorlage der Halbjahreszahlen trauen Unternehmensbeobachter Europas größtem Softwarekonzern viel zu.
Suse schockt mit schwacher Auftragslage
Der Softwarekonzern Suse hat im dritten Quartal einen drastischen Einbruch beim Auftragseingang verzeichnet und die Prognose deutlich gesenkt. Die Aktie stürzte um rund ein Viertel ab.
Oracle erhält Wachstumsspritze von Zukauf Cerner
Der SAP-Wettbewerber Oracle schwebt nach der Übernahme des auf Gesundheits-IT spezialisierten Konzerns Cerner vorerst auf Wolke 7.
Oracle wächst dank Zukauf Cerner kräftig
Oracle ist im ersten Quartal des im Juni angelaufenen Geschäftsjahres trotz Gegenwind von der Aufwertung des Dollar kräftig gewachsen. Zu verdanken hatte das Unternehmen dies dem robusten Cloud-Geschäft und dem Zukauf des IT-Unternehmens Cerner.
Cloud-Geschäft von Oracle hebt ab
Bei Oracle geht es im Cloud-Geschäft bergauf. Der SAP-Rivale begeistert auch seine Anleger. Zuletzt ist es beim Erlösplus im Jahr 2011 so gut gelaufen.
Apples Carplay soll Windows fürs Auto werden
Apples Autosoftware Carplay soll in der nächsten Generation aus der Infotainment-Nische kommen und sämtliche Displays im Auto erobern. 14 Partner hat Apple dafür nach eigenen Angaben bereits – unter anderem die VW-Marken Porsche und Audi.
Compugroup-CEO Wössner muss nach eineinhalb Jahren gehen
Der Softwareanbieter Compugroup Medical baut überraschend die Firmenspitze um. Das Unternehmen bekommt nach strategischen Differenzen mit dem alten CEO einen neuen Chef, die Anzahl der geschäftsführenden Direktoren wird reduziert.
Plattner setzt auf Nachfolger aus den eigenen Reihen
Der SAP-Aufsichtsratschef heißt auch in den nächsten zwei Jahren Hasso Plattner. Der Mitgründer erhielt in der Hauptversammlung mehr als 90% Zustimmung und bekannte sich zu seiner Präferenz eines Nachfolgers aus den Reihen der Aufsichtsratsmitglieder.
Ohne (HV-)Kompass
Viele SAP-Anleger üben Kritik an Aufsichtsratschef Hasso Plattner. Dieser ist allerdings allenfalls das Ziel, aber nicht die Ursache des Unmuts.
Widerstand gegen Hasso Plattner
SAP-Mitgründer Hasso Plattner will noch ein Mal in den Aufsichtsrat von SAP. Aber dem 78-Jährigen droht Widerstand und ein schwaches Abstimmungsergebnis.
Zum SAP-Geburtstag viel Gegenwind
SAP-Mitgründer Hasso Plattner will sich ein letztes Mal in den Aufsichtsrat von SAP wählen lassen. Ausgerechnet im Jahr des 50-jährigen Bestehens von SAP droht ihm mächtig Gegenwind. Erste Aktionärsvertreter kündigen an, gegen ihn zu stimmen.
Tina Kulow wird SAP-Kommunikation leiten
Mehr als ein Jahrzehnt lang war Tina Kulow Managerin bei Meta Platforms. Jetzt wechselt sie in die Kommunikationsabteilung von SAP.
SAP-Gründer Plattner stellt sich letztmals zur Wahl
Nach einigen Wechseln im SAP-Vorstand will Mitgründer und Aufsichtsratschef Hasso Plattner nicht für weitere Unruhe sorgen und stellt sich noch einmal zur Wahl – allerdings nur für zwei Jahre.
Teamviewers Sparkurs zahlt sich aus
Mit seinem strikten Sparkurs hat das Softwarehaus Teamviewer die bereinigte operative Marge wieder über 50% gesteigert. Die Aktionäre zeigten sich erleichtert und trieben die Aktie an die Spitze des MDax.
Teamviewer verankert Vertrieb in Konzernspitze
Der Softwarekonzern Teamviewer treibt den Umbau nach dem Absturz des Aktienkurses voran. Nach einem neuen Finanzchef ist auch ein Chief Commercial Officer gefunden worden, der sich auf Vorstandsebene um Marketing und Vertrieb kümmert.