Software

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Software.

„Wir müssen noch beständiger werden“ 

Die Software AG musste kürzlich die Prognose für den Geschäftsbereich Digital Business senken, die Kunden zögern bei Abschlüssen. CFO Matthias Heiden setzt für mehr Vertriebspower auf das erweiterte Vorstandsteam und den neuen Großinvestor Silver Lake.
mehr
Matthias Heiden, Software AG
von Sabine Reifenberger

Matthias Heiden

Matthias Heiden (Jahrgang 1972) ist seit Juli 2020 CFO und bis 2023 bestelltes Vorstandsmitglied der Software AG. Er leitet den Finanzbereich der Darmstädter und hatte in den zurückliegenden Jahren eine führende Rolle im Rahmen des...
mehr
von Sabine Reifenberger

Adesso setzt auf öffentlichen Sektor

Informationstechnologie hat durch die Corona-Pandemie einen kräftigen Schub erhalten. Doch „die Digitalisierung, insbesondere im öffentlichen Sektor, ist noch längst nicht abgeschlossen“, betont Jörg Schroeder, CFO des IT-Dienstleisters Adesso, im...
mehr
IT-Dienstleister
von Martin Dunzendorfer

„Die Digitali­sierung ist noch längst nicht abge­schlossen“

Informationstechnologie hat durch die Corona-Pandemie einen kräftigen Schub erhalten. Doch „die Digitalisierung, insbesondere im öffentlichen Sektor, ist noch längst nicht abgeschlossen“, betont Jörg Schroeder, CFO des IT-Dienstleisters Adesso, im Gespräch mit der Börsen-Zeitung. Entsprechend ambitioniert sind die langfristigen Margen- und Dividendenziele.
mehr
Jörg Schroeder, Adesso

3U Holding verkauft Weclapp

Der am Wochenende angekündigte Verkauf eines Geschäftsteils hat am Montag für einen Kurssprung beim Kurs der Aktie der 3U Holding gesorgt.
mehr
Kurssprung

Feintuning im Management von Porsche vor dem IPO

Der Sportwagenbauer Porsche nimmt kurz vor dem erwarteten Startschuss zum Börsengang noch ein letztes Feintuning im Management vor. Die Tochter Porsche Financial Services bekommt einen neuen CEO. Zudem wird der ehemalige Mercedes-Technologiechef in den Vorstand geholt.
mehr
Börsengang
von Sebastian Schmid

Neuer VW-Chef startet mit Zehn-Punkte-Plan

Der neue Volkswagen-Vorstandsvorsitzende Oliver Blume geht den weiteren Umbau des Konzerns mit einem Zehn-Punkte-Plan an. Die Doppelrolle als VW- und Porsche-Chef verteidigt er gegen Investorenkritik.
mehr
Autoindustrie

VW-Konzern sucht weiter nach Rückenwind

Andere Konzernchefs nehmen sich eine 100-Tage-Schonfrist, ehe sie erste Ergebnisse zeigen wollen. Volkswagen-Chef Oliver Blume baut die Konzernführung schon an Tag eins um.
mehr
Führungswechsel
von Sebastian Schmid

Blume gibt Marschroute vor

Mit einem Zehn-Punkte-Plan geht der neue Vorstandschef Oliver Blume den weiteren Kurs von Volkswagen an. Am ersten Amtstag des Nachfolgers von Herbert Diess ging es für die VW-Aktie abwärts.
mehr
Volkswagen

Software wird für Autohersteller entscheidend

Für die deutschen Automobilhersteller wird es schwieriger, genügend qualifizierte Software-Experten zu bekommen, um ihren Wandel zu bewerkstelligen. „Die Fähigkeit, die richtigen Talente anzuziehen, ist wichtiger als die Finanzierung“, meint Daniel Schwarz, Automobilanalyst bei der Investmentbank Stifel.
mehr
Autoindustrie
von Christoph Ruhkamp

Software-Deal hebt Branchen­stimmung

Die Offerte von Open Text für Micro Focus beinhaltet eine Prämie von 99%. Das hebt die Stimmung in der Branche. Auch das Softwarehaus Workday hat die Markterwartungen übertroffen.
mehr
M&A
von Sabine Reifenberger

Starker US-Dollar belastet Salesforce

Der US-Konzern Salesforce hat die Prognose für das Fiskaljahr 2023 leicht nach unten korrigiert. Die Aktie gab an der Börse weiter nach. Ein Aktienrückkaufprogramm soll die Investoren nun besänftigen.
mehr
Softwarebranche
von Sabine Reifenberger

Früherer Dürr-Chef nimmt im Aufsichtsrat von Teamviewer Platz

Der langjährige Ex-Chef des schwäbischen Maschinenbauers Dürr, Ralf Dieter, wendet sich vollends der Software-Branche zu und tritt einen Aufsichtsratsposten bei Teamviewer an.
mehr
Software-Branche
von Karolin Rothbart

Celonis ist 13 Mrd. Dollar wert

Das teuerste deutsche Einhorn sichert sich eine weitere Milliarde Dollar für das Wachstum. Das Geld kommt von alten und neuen Investoren. Mehr als die Hälfte trägt eine Kreditlinie von Banken bei.
mehr
Software-Unternehmen
von Joachim Herr

„Verschwende niemals eine gute Krise“

Nach der Schockstarre zu Jahresbeginn schnellt das M&A-Volumen im zweiten Quartal wieder in die Höhe. Marktführende Unternehmen und auch Finanzinvestoren nutzen insbesondere im Tech-Bereich die Gelegenheit, zu „normalisierten Bewertungen“ zuzugreifen.
mehr
M&A

Die Tür zum Mittelstand öffnet sich

Der Mittelstand ist das wirtschaftliche Rückgrat Deutschlands. Siemens war jedoch bisher unterdurchschnittlich bei kleineren Unternehmen vertreten. Das Abo-Modell für Software soll dies ändern.
mehr
Siemens
von Michael Flämig

Salesforce bleibt auf Wachstums­kurs

Der Verfall der Tech-Werte steckt nicht alle an: Saleforce als Anbieter von Software für das Kundenbeziehungsmanagement hatte im ersten Quartal die Gewinnprognose angehoben.
mehr
Software-Anbieter
von Karolin Rothbart

Krypto-Aktien tauen vorsichtig auf

Coinbase und Microstrategy haben für das zweite Quartal Milliardenverluste vermeldet – dennoch befinden sich ihre Aktien im Rallymodus. Der Aufschwung dürfte allerdings mit Vorsicht zu genießen sein.
mehr
Coinbase & Co.
von Alex Wehnert

Wie Hacker Cisco attackiert haben

Der Softwarekonzern Cisco wurde Opfer einer Hacker-Attacke. Die Angreifer hebelten die Mehrfaktor-Authentifizierung aus.
mehr
Cybercrime
von Sabine Reifenberger

Avaya stellt sich selbst infrage

Der Kommunikationssoftwarekonzern Avaya Holdings hat selbst ernsthafte Zweifel („substantial doubt“) an der Fortführungsfähigkeit des Unternehmens geäußert. Wie Avaya bekanntgab, läuft eine interne Untersuchung der Finanzergebnisse für das Ende...
mehr
Software

QBeyond macht Abstriche in der Planung

Der IT-Dienstleister QBeyond muss zurückrudern. Bestenfalls der untere Rand der Zielspannen für Umsatz und operatives Ergebnis werde im laufenden Turnus erreicht.
mehr
IT-Dienstleister
von Annette Becker

Wachstum hat für Personio Priorität

Finanzchefin Birgit Haderer sieht das Unternehmen für die nächsten Jahre finanziell gut gewappnet. Nach der Finanzierungsrunde Ende Juni könne sich Personio nun ganz aufs Geschäft konzentrieren.
mehr
Software-Einhorn
von Joachim Herr und Stefan Paravicini

„Die Wahrschein­lichkeit für ein IPO ist höher als für irgendetwas anderes“

Das Software-Start-up Personio hat Ende Juni trotz der Korrektur von Technologiewerten noch einmal 200 Mill. Dollar eingesammelt und die Bewertung auf 8,5 Mrd. Dollar gesteigert. Finanzchefin Birgit Haderer hat schon den Online-Modehändler Zalando an die Börse geführt.
mehr
Birgit Haderer, CFO Personio
von Stefan Paravicini und Joachim Herr

Compugroup mit solidem Quartal

Der auf Arztpraxen und Krankenhäuser spezialisierte Softwareanbieter Compugroup erwartet nach einem soliden zweiten Quartal für das Gesamtjahr etwas bessere Geschäfte. Das Management des Konzerns wird bei Umsatz und operativem Ergebnis etwas...
mehr
Softwareanbieter
Start
Lesezeichen
ePaper