Software

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Software.

„Wenn sie gewinnen, gewinnen auch wir“

Scott Russell verantwortet im SAP-Vorstand alle Aktivitäten rund um Vertrieb, Service, Partner-und Kundenbeziehungen. Das scheint dem in den USA ansässigen Australier zu glücken. Das Cloud-Wachstum hat er in jedem Fall in Gang gebracht.
mehr
Scott Russell
von Sebastian Schmid

Scott Russell

Als Scott Russell Anfang 2021 als Leiter des Bereichs Customer Success in den SAP-Vorstand berufen wurde, war die Lage keine einfache. Das Cloud-Wachstum hatte nachgelassen und war in den USA fast zum Erliegen gekommen. Inzwischen brummt das...
mehr
Zur Person
von Sebastian Schmid

Altgeschäft hilft Software AG

Die Software AG kann zu Jahresbeginn mit einem Ergebnissprung aufwarten. Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebita) legte der Gewinn um 67% auf 41 Mill. Euro zu. Nach Abschreibungen gelang fast eine Ergebnisverdopplung im Vergleich zum...
mehr
Software
von Heidi Rohde

Cloud-Hosting-Firma Contabo steht zum Verkauf

cru Frankfurt – Der britische Finanzinvestor Oakley will seine Mehrheitsbeteiligung an der deutschen Cloud-Hosting-Plattform Contabo verkaufen. Das in München ansässige Unternehmen könnte im Rahmen eines Auktionsverfahrens, mit dem die Londoner...
mehr
M&A
von Christoph Ruhkamp

Portagon holt Stirner und Kakar

Das Frankfurter Fintech Portagon stockt seine Führungsetage auf. Als Head of Marketing stößt Anfang Mai Claudia Stirner zu der Gesellschaft, die sich auf die Fahnen geschrieben hat, mit ihrer Software den Zugang zum privaten Kapitalmarkt zu...
mehr
Fintech
von Bernd Neubacher

Dax-Werte steigen in Start-up Kinexon ein

Der Münchner Software-Automatisierungsspezialist Kinexon hat in seiner jüngsten Fi­nanzierungsrunde insgesamt 130 Mill. Dollar eingesammelt.
mehr
Software-Automatisierungsspezialist
von Stefan Kroneck

Kapitalspritze für Software-Einhorn Sonarsource

Die Schweizer Softwarefirma Sonarsource, ein Spezialist für Codequalität und Sicherheit, erhält 412 Mill. Dollar frisches Kapital von neuen und bestehenden Investoren.
mehr
Softwarefirma
von Christoph Ruhkamp

SAP hinterlässt lange Gesichter

SAP muss im Auftaktquartal einen Rückgang des bereinigten Betriebsgewinns (Non-IFRS) von 7% auf 1,68 Mrd. Euro hinnehmen. Dabei spielten neben den bekannten Belastungen aus der Cloud-Offensive auch Auswirkungen des Ukraine-Krieges und der komplette...
mehr
Software
von Heidi Rohde

Teamviewer findet neuen Finanzchef bei Telekom

Teamviewer hat die Nachfolge für den scheidenden Finanzvorstand Stefan Gaiser geklärt, dessen Vertrag im August ausläuft. Zum 1. September rückt Michael Wilkens in die Führungsetage der Softwareschmiede ein. Der 56-Jährige ist derzeit Senior Vice...
mehr
Michael Wilkens
von Heidi Rohde

MuM schafft Rekordstart

Nach einem Rekordjahr 2021 ist der Softwarespezialist Mensch und Maschine (MuM) schwungvoll in das Jahr 2022 gestartet. Das Unternehmen mit Sitz in Wessling (Bayern) steigerte im ersten Quartal den Umsatz um 18 % auf 85 Mill. Euro.
mehr
IT-Spezialist
von Stefan Kroneck

Zwischen Baum und Borke

Der Kursverlust von fast einem Viertel seit Jahresbeginn bringt das Management von SAP, das an den Zielen für 2022 festhält, in eine verzwickte Lage. Den Wachstumskurs zu verlassen wäre gefährlich.
mehr
SAP
von Heidi Rohde

Russland-Rückzug belastet SAP

Der Softwareriese SAP ist zum Jahresstart zwar bei der Umstellung auf das Cloudgeschäft vorangekommen, hat aber Abstriche beim Betriebsgewinn hinnehmen müssen. Das Betriebsergebnis fiel währungsbereinigt um 7% auf knapp 1,68 Mrd. Euro.
mehr
Software
von Heidi Rohde

Des Schusters Leisten

Im Wettbewerb um die besten IT-Systeme für Autos ist eine Kooperation deutscher Hersteller nicht der Königsweg, um sich im Markt durchzusetzen.
mehr
Softwaresysteme
von Stefan Kroneck

Die Pläne des früheren Bitcoin-Barons Karpelès

Mark Karpelès will die erste Ratingagentur für Kryptowährungsplattformen gründen und dabei Lehren aus der Mt.-Gox-Pleite ziehen. Sie soll die Sicherheit bewerten und so Nutzern helfen.
mehr
Krypto
von Gesche Wüpper

SAP zieht sich aus Russland zurück

Der Softwarekonzern SAP will angesichts des Ukraine-Kriegs den russischen Markt verlassen. Das Unternehmen kündigt zwei weitere Schritte „für den geordneten Ausstieg aus unserem Geschäft in Russland“ an.
mehr
Softwarekonzern

Bosch verstärkt mit Zukauf autonomes Fahren

Das Stuttgarter Unternehmen will den britischen Software-Entwickler Five übernehmen. Das sei das passende Puzzlestück. Für das automatisierte Fahren bietet Bosch alle Bausteine an.
mehr
Autozulieferer
von Joachim Herr

CFO Mucic leitet Abschied ein – hohe Erwartungen bleiben

SAP hat mit ihrem Ausblick für den laufenden Turnus bei der Vorlage der Jahreszahlen enttäuscht. Die Erwartungen hat der scheidende Finanzvorstand Luka Mucic aber nicht dämpfen können. Die liegen weitaus höher als der Ausblick aus Walldorf.
mehr
SAP
von Sebastian Schmid

Apple-Chef warnt vor Öffnung der iPhone-Software

Apple-Chef Tim Cook hat eindringlich vor einer erzwungenen Öffnung des Software-Systems auf dem iPhone gewarnt. Dadurch würden Möglichkeiten geschaffen, Apples Sicherheitsvorkehrungen zu umgehen.
mehr
Tim Cook

Broadridge will Erlöse im deutschen Geschäft verdoppeln

Der Outsourcing-Dienstleister Broadridge tritt im deutschen Markt auf den Plan. In den kommenden fünf Jahren will die Gesellschaft ihre Erlöse in der Bundesrepublik verdoppeln, wie Deutschland-Chef Stephan Müller, der Börsen-Zeitung sagt.
mehr
Stephan Müller, Broadridge
von Bernd Neubacher

Thoma Bravo kauft Sailpoint

Der US-Finanzinvestor Thoma Bravo setzt seine Einkaufstour fort und übernimmt das Cybersecurity-Unternehmen Sail­point Technologies aus dem texanischen Austin. Im Rahmen des Deals, bei dem Sailpoint mit rund 6,9 Mrd. Dollar (rund 6,3 Mrd. Euro)...
mehr
Private Equity
von Karolin Rothbart

VW hält an Porsche-IPO noch in diesem Jahr fest

VW-Finanzvorstand Arno Antlitz rechnet trotz schwierigem Marktumfeld mit einem Porsche-IPO noch 2022. „Es gab da zuletzt viel Spekulationen um den Zeitpunkt, aber wir streben nach wie vor einen Börsengang im Schlussvierteljahr an“, betont er im...
mehr
Volkswagen
von Sebastian Schmid

„Wir streben nach wie vor einen Börsen­gang im Schluss­vierteljahr an“

VW-Finanzvorstand Arno Antlitz glaubt trotz schwierigen Marktumfelds an ein Porsche-IPO im laufenden Jahr, will die Sparziele trotz steigender Rohstoffkosten halten und sieht für sich trotz zahlreicher externer Krisen viel Gestaltungsspielraum.
mehr
Arno Antlitz, Volkswagen AG
von Sebastian Schmid

Compugroup hält Dividende konstant

Je Aktie sollen die Anteilseigner für das Jahr 2021 einen Betrag von 0,50 Euro erhalten, wie der Spezialist für Arztpraxen-, Apotheken- und Krankenhaus-Software in Koblenz mitteilte.
mehr
Ausschüttung

Sorge vor Cyberangriffen treibt IT-Ausgaben

Die Bedrohung durch Cyberangriffe steigt. Laut Gartner sind die Unternehmen jetzt wachsamer als zu Beginn der Pandemie. Vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs gilt höchste Aufmerksamkeit dem Schutz von Lieferketten
mehr
IT-Ausgaben
Start
Lesezeichen
ePaper