Software

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Software.

Amazon streicht mehr Stellen als erwartet

Der Onlinehändler Amazon wird 18.000 Stellen streichen, mehr als die ursprünglich erwarteten 10.000. Unterdessen kündigten Lagerhausmitarbeiter in Großbritannien einen Streik an.
mehr
Entlassungswelle
von Andreas Hippin

Salesforce streicht jede zehnte Stelle

Der Softwarekonzern Salesforce tritt auf die Kostenbremse und will jede zehnte Stelle streichen. Die Restrukturierungskosten werden Auswirkungen auf das Schlussquartal des zu Ende gehenden Geschäftsjahres haben.
mehr
Restrukturierung
von Sabine Reifenberger

„Wir erwarten von Cariad, dass sie professionell liefert“

Volkswagen-CEO Oliver Blume sieht Handlungsbedarf bei der Software-Sparte Cariad und deutet an, dass der Autobauer bei der umfänglichen Eigenentwicklung die Waffen strecken und künftig stärker auf die Zusammenarbeit mit Partnern wie Apple setzen wird.
mehr
Oliver Blume
von Sebastian Schmid und Heidi Rohde

Oliver Blume

Spekuliert darüber, dass Porsche-CEO Oliver Blume die Führung des Mutterkonzerns Volkswagen übernehmen könnte, wurde bereits im Sommer 2020. Damals soll der teamorientierte Manager die Palastrevolte gegen den damaligen VW-Chef Herbert Diess abgelehnt haben. Gut zwei Jahre später kam es dann doch zur Wachablösung.
mehr
Zur Person
von Sebastian Schmid

VW-Chef erhöht Druck auf Softwaresparte

Der neue VW-Konzernchef Oliver Blume macht im Interview der Börsen-Zeitung deutlich, dass die Software-Sparte Cariad zu den Bereichen zählt, „wo wir die größten Handlungsbedarfe sehen.“ Er deutet an, dass der Autobauer künftig stärker auf die Zusammenarbeit mit Partnern setzen wird.
mehr
Interview mit Oliver Blume
von Heidi Rohde und Sebastian Schmid

Softwarekonzern Workday ernennt Eschenbach zum Co-CEO

Der Softwarekonzern Workday hat mit Carl Eschenbach einen neuen Co-CEO berufen. Perspektivisch soll er die Aufgabe allein übernehmen.
mehr
Vorstandswechsel
von Sabine Reifenberger

Compugroup kauft New-Line-Anteile

Die Medizinsoftwarefirma Compugroup Medical (CGM) steigt bei der italienischen Analysefirma New Line ein.
mehr
Software

Frontalangriff auf Bloomberg

Instant Bloomberg könnte bald ernsthafte Konkurrenz erwachsen. Londons Börsenbetreiber hat Microsoft ins Boot geholt, um LSEG Workspace gemeinsam aufzupeppen.
mehr
Finanzdaten
von Andreas Hippin

SAP stutzt Software für Mittelstand

SAP schiebt den einstigen Hoffnungsträger Business By Design einem Zeitungsbericht zufolge aufs Abstellgleis. Ab dem zweiten Quartal 2023 würden für die Mittelstandssoftware keine neuen Funktionen mehr entwickelt, berichtet das „Handelsblatt“....
mehr
Business By Design

Microsoft steigt bei Londons Börsen­betreiber ein

Microsoft wird 4 % an der London Stock Exchange Group erwerben. Eine auf zehn Jahre angelegte strategische Partnerschaft könnte den Workspace-Terminals der Gruppe erheblichen Schub verschaffen.
mehr
Marktinfrastruktur
von Andreas Hippin

Jahr der Bewährung für Volkswagen

Nach dem erfolgreichen Porsche-Börsengang muss der VW-Konzernchef Oliver Blume den „Investment Case“ neu erläutern. Die Kursentwicklung der Volkswagen-Aktie ist ernüchternd.
mehr
Strategie
von Carsten Steevens

Workday-Zahlen beflügeln Software­branche

Gute Quartalsergebnisse von Workday haben auch den Wettbewerbern SAP und Software AG Rückenwind verliehen. Der US-Konzern erwartet mehr Abo-Umsätze. Strategisch will Workday künftig stärker auf Eigenentwicklungen seiner Kunden setzen.
mehr
Quartalsbericht
von Sabine Reifenberger

Vom Platzhirsch zum Auslauf­modell?

Deutsche Autohersteller haben Rückstand in der Software und der Kundenwahrnehmung – eine gefährliche Mischung.
mehr
Autoindustrie
von Sebastian Schmid

Compugroup kooperiert in Kliniken mit SAP

Zwei Softwarekonzerne arbeiten im Klinikbereich zusammen: Compugroup Medical will eine enge Anbindung an SAP erzielen.
mehr
Software
von Sabine Reifenberger

SAP-Rivale Salesforce spürt Zurückhaltung der Kunden

Salesforce spürt Gegenwind durch die Zurückhaltung der Kunden und die Dollar-Stärke. Bei der Veröffentlichung der Quartalszahlen stellt sich die Frage, ob das Management die Prognose nochmals senkt.
mehr
Softwarekonzern
von Karolin Rothbart

Compugroup erweitert Geschäft mit zwei Übernahmen

Mit zwei kleineren Akquisitionen in Deutschland und den USA baut der auf den Medizinsektor spezialisierte Softwarekonzern sein Geschäft aus.
mehr
Medizinsoftware
von Helmut Kipp

Suse zieht versöhnliche Jahresbilanz

Nach einem enttäuschenden dritten Quartal liegt Suse wieder besser auf Kurs: Die Jahresprognose soll laut vorläufigen Zahlen erreicht werden - dank eines Schlussspurts im vierten Quartal.
mehr
Softwarebranche
von Sabine Reifenberger

Atoss-Gründer prüft offenbar strategische Optionen

M&A-Gerüchte um Atoss Software: Einem Bericht zufolge soll der Gründer Optionen für seinen Anteil prüfen. Das Unternehmen sagt, es laufe kein Verkaufsprozess. Eine Hürde könnten die Preisvorstellungen sein.
mehr
M&A

Geplante „Trinity“-Fabrik von VW auf der Kippe

Das in Wolfsburg geplante Werk für das angekündigte E-Autoprojekt „Trinity“ von VW steht auf dem Prüfstand. Das Projekt, das autonomes Fahren massentauglich machen soll, könnte sich verzögern.
mehr
Autoindustrie

Diese Schwachstellen sieht Petrus Advisers bei Teamviewer

Mangelndes Urteilsvermögen, Hybris, teure Sport-Werbeverträge, die nur Geld verbrennen: Der aktivistische Investor Petrus Advisers geht mit Teamviewer hart ins Gericht. Die Vorwürfe zielen insbesondere auf CEO Oliver Steil ab.
mehr
Aktivistischer Investor
von Sabine Reifenberger

ZF will „nicht überinvestiert sein“

Die Aussichten für die Automobilindustrie sind herausfordernd. Für Europa rechnet ZF 2023 mit rückläufigen Absatzzahlen. Allerdings ist das Unternehmen inzwischen global aufgestellt und auch die steigenden Zinsen sind kein größeres Problem, wie der Ende 2022 ausscheidende CFO Konstantin Sauer erklärt.
mehr
Konstantin Sauer, ZF Friedrichshafen
von Sebastian Schmid

Compleo rückt den Kosten zu Leibe

Mit einer radikalen Neuaufstellung will der neue Vorstand des Ladetechnikanbieters Compleo Charging Solutions die Kosten in den Griff bekommen. Dabei wird dem breiten Produktportfolio zu Leibe gerückt.
mehr
Ladetechnik
von Annette Becker

Petrus attackiert Banksoftwarehaus Temenos

Der Schweizer Bankensoftwarehersteller sieht sich einem offenen Angriff des aktivistischen Investors Petrus ausgesetzt. Dieser verlangt nach schlechten Zahlen die Entlassung des CEO.
mehr
Aktivistische Investoren
von Dani Zulauf

Main Capital kauft UHB Consulting

Der auf Unternehmenssoftware spezialisierte Finanzinvestor Main Capital aus den Niederlanden erwirbt eine Mehrheitsbeteiligung an der auf das Gesundheitswesen spezialisierten Softwarefirma UHB Consulting aus St. Wolfgang bei München. Das...
mehr
Unternehmenssoftware
von Christoph Ruhkamp
Start
Lesezeichen
ePaper