Solvency II
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Solvency II.
Regulierter Marktaustritt für Unternehmen aus der Finanzwirtschaft
Der Zusammenbruch der Herstatt-Bank vor 50 Jahren war so etwas wie der Hallo-Wach-Moment der Bankenregulierung. Nun hat die EU neue Regeln für die Sanierung und Abwicklung von Versicherungen auf den Weg gebracht.
Konkrete Vorschläge zur Wiederbelebung von Verbriefungen
Die Kapitalmarktvereinigung AFME fordert Anpassungen bei Eigenkapitalvorgaben für Banken und Versicherer und Erleichterungen bei der Offenlegung.
Wenn der Kurszettel schrumpft
Immer mehr Übernahmen, immer weniger Börsengänge: Der Kurszettel schrumpft. Londons Marktbetreiber LSEG setzt auf andere Einnahmequellen.
Regelwerk Solvency II wird verfeinert
Die in einem mehrjährigen Verfahren von der EU überarbeitete Solvency II-Richtlinie für Versicherer wird Risiken angemessener abbilden als bisher. Der angepasste Aufsichtsrahmen wird voraussichtlich 2026 in Kraft treten.
Reform von Solvency II zieht sich hin
Die Überarbeitung der Aufsichtsregeln für die europäischen Versicherer kommt nur schleppend voran. Europa hat derzeit anderes zu tun. Die Assekuranz zeigt sich vergleichsweise stabil.
Regulierer wittern Morgenluft
Die britische Aufsicht könnte sich nach dem Kollaps der SVB neue Kompetenzen sichern. Viel wichtiger als ihre Zuständigkeiten immer weiter auszuweiten, wäre eine Aufarbeitung ihrer Fehler.
Reformstau in Großbritannien
Die Blockadehaltung der Bank of England droht die Reform von Solvency II zu verzögern. Notenbankchef Andrew Bailey warnte vor einem um ein Fünftel höheren Risiko des Scheiterns eines Versicherers.
„Ich glaube nicht an eine Rückkehr der Garantien“
Ralf Degenhart will seine Kapitalanlage weiter diversifizieren und mehr Infrastruktur-Investments. Wie der CFO eines der größten institutionellen Investoren in Deutschland die Zinswende meistert.
„Ich glaube nicht an eine Rückkehr der Garantien“
Ralf Degenhart will seine Kapitalanlage weiter diversifizieren und mehr Infrastruktur-Investments. Wie der CFO eines der größten institutionellen Investoren in Deutschland die Zinswende meistert.
Weimer malt ernüchterndes Bild vom Finanzplatz
Der Vorstandschef der Deutschen Börse, Theodor Weimer, hat anlässlich der Jahreseröffnungsfeier eine ernüchternde Bilanz gezogen und dazu aufgerufen, für den Kapitalmarkt zu kämpfen.
Börsen-Chef malt ernüchterndes Bild vom Finanzplatz Deutschland
Der Vorstandschef der Deutschen Börse, Theodor Weimer, hat anlässlich der Jahreseröffnungsfeier ein ernüchterndes Bild vom Finanzplatz Deutschland gezogen. Und er hat dazu aufgerufen, für den Kapitalmarkt zu kämpfen.
Finanzmarktreformen auf der Agenda
In ihrem zweiten Jahr will die Ampel-Koalition die Finanzmarktpolitik selbst stärker gestalten. Das Zukunftsfinanzierungsgesetz steht auf der nationalen Reformagenda. Viele Vorhaben werden in Brüssel verhandelt.
Bailey hält Fehde mit der Regierung in Gang
Der Gouverneur der Bank of England hat einen „Kater-Effekt“ ausgemacht, der bei Investoren nach den Erfahrungen mit Liz Truss für Zurückhaltung sorge. Der Arbeitsmarkt zeigte sich unterdessen robust.
Britischer Schatzkanzler Hunt erfreut Finanzbranche
Die britische Regierung hat ein großes Paket zur Reform der Finanzregulierung vorgelegt. Ein „Big Bang 2.0“ ist es zwar nicht. Doch der Konflikt mit den Aufsehern ist programmiert.
Allianz setzt auf höhere Bewertung der Assekuranz
Eine lange Reise kommt an ihr Ziel: Im Januar starten die großen Versicherungsunternehmen mit IFRS 17 und IFRS 9. Die Allianz erwartet, dass der Kapitalmarkt dies mit höheren Bewertungen honoriert.
Jeremy Hunt besteht auf Reform von Solvency II
Der britische Schatzkanzler hat ein Machtwort gesprochen: Die Reform von Solvency II kommt. Zudem reduzierte er die Sondersteuer auf die Gewinne britischer Banken von 8 auf 3 Prozent.
Regierung und Aufsicht im Konflikt
Die von der britischen Regierung verfolgten Reformen von Solvency II kommen frühestens 2025, beschied die Aufsicht der Branche. Doch sie muss fürchten, künftig von Ministern überstimmt zu werden.
Warten auf den großen Knall
Der je nach Standort erhoffte oder befürchtete Big Bang 2.0 erweist sich zusehends als Mythos. Londons Finanzbranche hat kein Interesse an umfassender Deregulierung.
Rishi Sunak wirbt für „Big Bang 2.0“
Der ehemalige britische Schatzkanzler Rishi Sunak will die Finanzregulierung entschlacken. Falls er sich durchsetzt, will er einen „Big Bang 2.0“ auslösen. Die Aufsicht ist davon wenig begeistert.
Plädoyer für einen Neustart im Verbriefungsmarkt
Die europäische Finanzwirtschaft will dem Verbriefungsmarkt neues Leben einhauchen. Der Kapitalmarktverband AFME hat in einem Brief jetzt die EU-Kommission aufgefordert, hierfür den Gesetzesrahmen nachzubessern.
Bailey streitet mit dem Schatzamt
Notenbankchef Andrew Bailey hat sich Sky News zufolge beunruhigt darüber gezeigt, dass Minister künftig die Bankenaufsicht überstimmen könnten. Die Reform von Solvency II birgt noch mehr Konfliktstoff.
Mitgliedstaaten über Solvency-Reform einig
Die EU-Mitgliedstaaten haben sich auf eine gemeinsame Position bei der geplanten Solvency-II-Reform verständigt. Wie der Rat nach einer Sitzung der EU-Finanzminister mitteilte, hat der bisherige Rechtsrahmen für die Versicherungswirtschaft „im...
„Solvency II ist zu konservativ kalibriert“
Der für Solvency II federführende EU-Abgeordnete Markus Ferber hat seine Vorschläge für eine Reform vorgelegt. Er fordert mehr Flexibilität für die Anlagen von Versicherern und eine noch stärkere Verhältnismäßigkeit der Regulierung.
Reform von Solvency II soll Versicherer nicht belasten
Die Vorschläge zur Reform des Eigenmittelstandards für Versicherer Solvency II sollten im anstehenden Beratungsverfahren der EU noch geändert werden, um vor allem die deutschen Lebensversicherer nicht unnötig zu belasten.