Sonderbeauftragter
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Sonderbeauftragter.
Generalversammlung segnet Jahresabschluss der „Effenberg-Bank“ ab
Die Mitglieder der stark angeschlagenen VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden haben nun den längst fälligen Jahresabschluss 2022 festgestellt. Bis Ende September will der BaFin-Sonderbeauftragte Christian Gervais das Sanierungskonzept fertigstellen.
„Wir müssen uns erst einmal um uns selbst kümmern“
Risikoreiche Geschäfte haben bei der VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden ein Loch von 280 Mill. Euro gerissen. Unter einem Garantieschirm treibt der BaFin-Sonderbeauftragte Christian Gervais die Sanierung der „Effenberg-Bank“ voran.
„Effenberg-Bank“ ringt sich zur Sanierung durch
Nach einer Generalversammlung, die sich bis tief in die Nacht hinzog, geht die skandalträchtige VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden in die schwierige Sanierung. Auf 280 Mill. Euro soll sich der Finanzbedarf belaufen.
Solaris muss 6,5 Mill. Euro Strafe wegen Defiziten in der Geldwäscheprävention zahlen
Die Finanzaufsicht hat Solaris eine Strafe von 6,5 Mill. Euro aufgebrummt. Das Fintech hatte 2021 Geldwäscheverdachtsmeldungen zu spät abgegeben.
Finanzaufsicht droht Deutscher Bank mit Strafe
Wegen Defiziten in der Geldwäscheprävention verlängert die BaFin das Mandat des Sonderbeauftragten in der Deutschen Bank. Zudem droht die Aufsicht mit Strafen.
BaFin schickt zweiten Sonderbeauftragten zur "Effenberg-Bank"
Die BaFin hat Dirk Auerbach als Sonderbeauftragten für die "Effenberg-Bank" bestellt. Er wird als Einzelperson die Aufgaben des Aufsichtsrats übernehmen. Alle Mitglieder waren zuvor zurückgetreten.
BaFin erhöht Druck auf Deutsche Bank
Die BaFin schickt einen Sonderbeauftragten zur Deutschen Bank, um das Postbank-Debakel in den Griff zu bekommen. Es ist nicht das einzige IT-Problem, mit dem die Bank dieser Tage kämpft.
BaFin schickt Solaris weiteren Aufpasser ins Haus
Die Berliner Solaris bekommt von der BaFin einen zweiten Sonderbeauftragten verpasst. Er soll die Abarbeitung von Mängeln in Geldwäscheprävention und Risikomanagement überwachen.
BaFin schickt Solaris weiteren Aufpasser ins Haus
Die Berliner Solaris bekommt von der BaFin einen zweiten Sonderbeauftragten verpasst. Er soll die Abarbeitung von Mängeln in Geldwäscheprävention und Risikomanagement überwachen.
BaFin greift durch bei Unzer E-Com
Das Heidelberger Payment-Fintech Unzer E-Com darf auf Anordnung der BaFin wegen Defiziten in der Geldwäscheprävention vorübergehend keine Neukunden annehmen und wird von einem Sonderbeauftragten überwacht.
Sonderbeauftragter für Namibia-Kooperation
Die deutsch-namibische Klima- und Energiekooperation für grünen Wasserstoff soll fliegen. Rainer Baake kümmert sich nun für Robert Habeck darum.
BaFin beäugt türkische Banken
Die BaFin schaut bei den Aktivitäten türkischer Banken im Bundesgebiet genauer hin. Bei der Oyak Anker Bank läuft nach Informationen der Börsen-Zeitung eine Sonderprüfung, bei der Eurocity Bank haben unterdessen Vorstand und Aufsichtsrat komplett gewechselt.
Wirecard-Abwickler Hellwig räumt VTB-Europatochter auf
Der Sonderbeauftragte für die Europatochter der russischen VTB Bank, Frank Hellwig, bringt mehr als ein Jahrzehnt Abwicklungserfahrung mit. Der von der BaFin bestellte Experte schrumpft auch die einstige Wirecard Bank.
BaFin schickt gleich zwei Sonderbeauftragte
Die BaFin hat gleich in zwei Banken Sonderbeauftragte entsandt. Bei der russischen VTB Bank (Europe) habe das ein Exodus der Vorstände notwendig gemacht, bei der türkischen Ziraat Bank Mängel in der Geldwäschebekämpfung.
BaFin verschärft die Gangart gegenüber Fintechs
Nach Deutscher Bank, VTB und N26 schickt die BaFin nun auch der Solarisbank einen Sonderbeauftragten ins Haus. Nach Informationen der Börsen-Zeitung stehen weitere Entscheidungen an, in denen Banken Aufpasser erhalten.
Das bisschen Compliance
Lange Zeit hat N26 die Compliance vernachlässigt. Die Finanzaufsicht hat deshalb die Geduld mit dem Fintech verloren, wie die jüngst verordnete Wachstumsdeckelung zeigt.
BaFin schickt N26 zweiten Aufpasser
Die Finanzaufsicht BaFin hat N26 eine Wachstumsdeckelung verpasst, um Risiken binnen einer vorgesehenen Frist zu reduzieren. Ein Sonderbeauftragter soll die Behebung der Defizite im Risikomanagement überwachen, teilte die Behörde am Dienstag mit....
Aufsicht verhängt Strafmaßnahmen
Sonderbeauftragter, Einlagendeckelung, Verwarnung, höhere Kapitalpuffer: Die BaFin hat gleich mehrere Zwangsmaßnahmen verkündet. Es könnte sich um ein Institut handeln. Wer, ist unklar.