Spac
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Spac.
Neobroker Webull plant Spac-Listing
Der Neobroker Webull will über eine Transaktion mit einer Mantelgesellschaft an die Börse. Immerhin ist der Neobroker profitabel. Die angestrebte Bewertung von 7 Mrd. Dollar erscheint allerdings ambitioniert.
Hotelgruppe Sircle plant Börsengang
Der IPO-Sponsor und Kapitalgeber SMG Holding will die Hotelgruppe Sircle Hospitality an die Börse bringen. Die Pläne sind bemerkenswert, denn der Immobiliensektor steckt in einer tiefen Krise.
BigRep strebt an die Börse
Der Berliner Hersteller von großformatigen 3D-Druckmaschinen will im ersten Quartal 2024 über einen luxemburgischen Spac an die Frankfurter Wertpapierbörse. Mit den frischen Mitteln soll die Konsolidierung in der Branche vorangetrieben werden.
Alex Chesterman gibt das Steuer ab
Der Seriengründer Alex Chesterman zieht sich bei Cazoo in die zweite Reihe zurück. Der Online-Gebrauchtwagenhändler plant eine Aktienzusammenlegung, um weiterhin die Listing-Voraussetzungen zu erfüllen.
Home To Go peilt 2023 Gewinnschwelle an
Mit seinem Online-Marktplatz für die Vermittlung von Ferienunterkünften will es Home-To-Go-Mitgründer Patrick Andrae im laufenden Jahr bis zum Break-even schaffen. Analysten sehen im wirtschaftlich schwierigen Umfeld auch Rückenwind für das Unternehmen.
Healthcare-Spac setzt auf Hyaluron
Der seit gut einem Jahr an der Börse gelistete Spac des Ex-McKinsey-Deutschlandchefs Cornelius Baur und der früheren Vorstandschefs von Merck und Qiagen, Stefan Oschmann und Peer Schatz, hat laut einem Zeitungsbericht ein Übernahmeziel gefunden....
Katerstimmung am Spac-Markt
Wer, wie die Zeichner des „Freedom“-Spacs ohne Verluste davonkommt, hat schon überdurchschnittlich abgeschnitten. Mit dem Ende des billigen Geldes versandet auch der Boom der Blankoscheck-Firmen.
Bullish-Spac dreht Extrarunde
Seit einem Jahr schraubt die Kryptoplattform Bullish Global an ihrem Spac-Listing. Das Ganze könnte eine Nummer kleiner ausfallen gegenüber der ursprünglichen Bewertung von 9 Mrd. Euro. Und Block One als treibender Kraft drohen Klagen aus der Blockchain-Szene, die Versprechen als nicht erfüllt betrachtet.
Omio sammelt 80 Mill. Dollar ein
Junge Technologiefirmen stehen unter Druck, die Stimmung unter Investoren ist mau. Die Berliner Online-Reiseplattform Omio hat trotzdem eine neue Finanzierungsrunde ins Ziel gebracht. Zur Bewertung macht Gründer Naren Shaam allerdings keine Angaben.
Fernsehproduzent aus Paris will an die Börse
Stéphane Courbit will seine Produktionsgesellschaft Banijay und das Wettportal in einen Spac einbringen, an dem sich bekannte Investoren wie LVMH-Chef Bernard Arnault, die Agnellis und Vincent Bolloré beteiligen wollen.
US-Börsenaufsicht kündigt neue Regeln für Spacs an
Die geplante Verschärfung der amerikanischen Regeln für Spacs erschwert die Übernahme von Unternehmen durch börsennotierte Firmenmäntel.
SEC will SPACs enger an die Kandare nehmen
Wegen der lockereren Regulierungsvorschriften sind Börsengänge in den USA über sogenannte Spacs – leere Firmenhüllen – bei manchen Investoren sehr attraktiv gewesen. Das soll sich jetzt ändern
Karel Komarek sichert sich die National Lottery
Der tschechische Milliardär Karel Komarek hat den britischen Lottobetreiber Camelot vom Sockel gestoßen. Die Glücksspielkommission gab ihm die Lizenz für den Betrieb der National Lottery ab 2024.
„Das Geschäftsmodell wird nicht mehr weggehen“
Der Berliner Expresslieferdienst Gorillas hat es 2021 in Rekordgeschwindigkeit zur Milliardenbewertung geschafft. Vor wenigen Tagen hat das Start-up auch den ersten Zukauf ins Ziel gebracht. CFO Elmar Broscheit arbeitet derweil schon an der nächsten Finanzierungsrunde.
Die vermeintliche Spac-Blase ist ein Bunker
Zinserhöhungen und die Ukraine-Krise rütteln an den Märkten. Bei vielen Aktien würde man sich ein Rückforderungsrecht wie bei Spacs wünschen, so Oliver Scharping von Bantleon.
Etoro abgewertet in Spac-Börsengang
Der vom Neobroker Etoro geplante US-Börsengang über ein Spac-Vehikel gerät zur Hängepartie. Nachdem zum Jahresende das Nasdaq-Listing wegen fehlender Dokumente zur Wertpapier-Registrierung ausländischer Emittenten nicht erfolgen konnte, wurde die...
„60 IPO-Kandidaten auf dem Radar“
Trotz einiger Marktrisiken rechnen der Gründer und CEO der IPO-Beratung Lilja Co. und seine deutsche Statthalterin 2022 mit einem Volumen von rund 10 Mrd. Euro bei Börsengängen hierzulande, großvolumige Spin-offs nicht einbezogen.
Dax holt Verlust auf
Zinsängste und steigende Verbraucherpreise haben den deutschen Aktienmarkt am Donnerstag gebremst. Gerade konjunktursensible Werte wie Daimler und Covestro standen unter Druck.
Ein Rekordjahr für Aktienemissionen
Im abgelaufenen Jahr haben Börsengänge via IPO und Spac sowie Kapitalerhöhungen so viel Kapital eingespielt wie nie zuvor. Doch die Performance enttäuscht oft.
Modekonzern Zegna debütiert an der Wall Street
Der italienische Modekonzern Zegna ist nach der Fusion mit einem Spac in New York an die Börse gegangen. Auf Basis des ersten Kurses ergab sich eine Marktkapitalisierung von 2,4 Mrd. Dollar.
Infarm holt sich 200 Mill. Dollar
Die 2013 in Berlin gegründete Infarm, betreibt weltweit schon mehr als 100 Indoor-Gewächshäuser in Supermärkten. Jetzt nimmt das Start-up den Nahen Osten ins Visier und holt in einer neuen Finanzierungsrunde auch die Qatar Investment Authority an Bord.
Spacs der 3. Generation kommen nach Europa
Eine neue Generation von Zweckgesellschaften für Akquisitionen könnte auch diesseits des Atlantiks die Kapitalmärkte beleben.
468 Capital plant zweiten Spac
cru Frankfurt – Der Berliner Wagniskapitalgeber 468 Capital will durch die Notierung eines zweiten Spacs (Special Purpose Acquisition Company) in Frankfurt 250 Mill. Euro einsammeln, berichten mit der Angelegenheit vertraute Personen laut...
Weltgrößter Spac-Deal startet mit Kursverlust
Nach dem kräftigen Kursanstieg vor der Umwandlung kommt es beim Börsengang des Super-App-Betreibers Grab zu Gewinnmitnahmen.