Sparkassen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Sparkassen.
Eckert übernimmt Verbandsvorsitz von Schweinsburg
Der Landrat des Landkreises Gotha, Onno Eckert, hat den Vorsitz des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen übernommen. Er folgt auf Martina Schweinsburg.
Die ECB Trials sind für die Deka ein "voller Erfolg“
Um Effizienzvorteile im Kapitalmarktgeschäft zu erzielen, hat die Europäische Zentralbank verschiedene Blockchain-Systeme durchgespielt. Die Experten der an Tests beteiligten DekaBank ziehen ein durchweg positives Fazit.
Jörg Klinge wird Pressesprecher des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen
Jörg Klinge wird zu Jahresbeginn Pressesprecher des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen (SGVHT) und Geschäftsführer der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen. Beide Aufgaben hat Matthias Haupt inne, der zu Jahresende in den Ruhestand geht.
Marcel Rindfleisch leitet Partnergeschäft von Berenberg
Berenberg hat mit Marcel Rindfleisch einen neuen Leiter für das Kooperationspartnerschaft. Im Fokus steht vor allem die Zusammenarbeit mit Sparkassen.
Scope zieht namhaften Großkunden an Land
Die Berliner Ratingagentur Scope gewinnt die DekaBank als Kunden. Davon profitieren dürfte sie vor allem mit Blick auf ihre Akzeptanz in dem von angelsächsischen Platzhirschen dominierten Markt.
Scope bekommt Fuß in die Tür
Die Ratingagentur hat mit der DekaBank einen namhaften Großkunden gefunden. Das könnte sich als Meilenstein für mehr Wettbewerb im angelsächsisch dominierten Ratinggeschäft erweisen.
Die Mär von der Mittelstands-Commerzbank
Im Abwehrkampf gegen die HVB-Mutter Unicredit pocht die Commerzbank auf ihre Rolle als Mittelstandsbank. Das Argument kommt gut an – ist jedoch statistisch widerlegt.
Sparkassen in Rheinland-Pfalz fahren Risikovorsorge hoch
Wirtschaftsflaute, Einbruch am Immobilienmarkt und höhere Risikovorsorge prägen aktuell das Geschäft der 20 Sparkassen in Rheinland-Pfalz. Der Regionalverband sieht ein herausforderndes Jahr.
Fachkräftemangel treibt Wunstorf in die Arme von Hannover
Die Sparkassen Hannover und Wunstorf wollen sich 2025 zusammenschließen. Das kleinere Institut im Westen der niedersächsischen Landeshauptstadt plagt Fachkräftemangel.
Zimmermann als Landesobmann bestätigt
Dieter Zimmermann und sein Stellvertreter Andreas Ott sind als Landesobleute der rheinland-pfälzischen Sparkassen bestätigt worden. Zu ihren Aufgaben gehört die Vertretung der Sparkassen im eigenen Regionalverband.
Bankhaus Seeliger setzt auf Eigenständigkeit
Das Wolfenbütteler Bankhaus C.L. Seeliger steht vor einem halben Generationswechsel an der Spitze. Der eigenständige Kurs soll sich bei dem 230 Jahre alten Institut nicht ändern.
Deutsche Leasing nimmt Kapitalerhöhung vor
Die Sparkassen als Eigner der Deutschen Leasing bringen bis 2026 sukzessive insgesamt 300 Mill. Euro in die Gesellschaft ein. Insgesamt könnten in Konsortien mit Sparkassen so Projekte im Kontext der Energiewende von ca. 6 Mrd. Euro vorangetrieben werden, erwartet Vorstandschef Kai Ostermann.
Vom Theologen und Pressesprecher zum Leiter der LBBW-Stiftung
Lange Jahre verantwortete Stephan Schorn die Kommunikation der baden-württembergischen Sparkassen. Mit seinem Wechsel zur LBBW führt er die Stiftung und ein neues Team, das sich um gesellschaftliches Engagement kümmert. Hier will er die Zusammenarbeit mit anderen Landesbanken und öffentlichen Banken vorantreiben.
Schloss Waldthausen findet neue Nutzer
Aus dem einstigen Sitz des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz soll ein Tagungszentrum werden. Eine französische Unternehmensgruppe will Schloss Waldthausen aufmöbeln und 2026 eröffnen.
Ost-Sparkassen sehen Talsohle im Kreditgeschäft erreicht
Der Ostdeutsche Sparkassenverband sieht die Talsohle im Kreditgeschäft durchschritten – zumindest im Bereich der privaten Haushalte. Für Unsicherheiten sorgen die anstehenden Landtagswahlen.
Eine Fusion geht alle an
Die Untiefen der Lokalpolitik erschweren Fusionen von Sparkassen. Das hat aber auch positive Folgen.
Sparkasse Hannover will Sparkasse Wunstorf übernehmen
Die Gremien prüfen eine mögliche Fusion der Sparkasse Hannover und Stadtsparkasse Wunstorf. Als Begründung wird der Fachkräftemangel genannt.
„Für Wero brauchen wir einen langen Atem“
Sicher ist der Payment-Markt hart umkämpft, gesteht Matthias Neth zu. Aber mit dem Bezahldienst Wero habe die Sparkassengruppe eine Chance, den europäischen Zahlungsverkehr Schritt für Schritt zu erneuern, sagt der neue Präsident der baden-württembergischen Sparkassen im Interview.
Hört auf die Schlichter!
Der Bundesgerichtshof bestätigt die Einschätzung der Sparkassen-Ombudsleute, wie die Zinsen für uralte Prämiensparverträge berechnet werden müssen. Kreditinstitute sind gut beraten, den Schlichtern zu folgen.
BaFin ruft Banken zu Vorbereitungen für Konto-Vergleichsportal auf
Die Finanzaufsicht ruft Banken auf, sich auf das geplante Vergleichsportal für Girokonten vorzubereiten. Ab September sind Datenmeldungen obligatorisch.
Rück steigt beim Ostdeutschen Sparkassenverband auf
Der Ostdeutsche Sparkassenverband (OSV) hat frühzeitig die Nachfolge für seinen 2026 ausscheidenden langjährigen Geschäftsführer geregelt: Markus Rück übernimmt das Amt von Wolfgang Zender.
Sparkassenchef Edmund Schermann geht in Ruhestand
Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Mittelmosel-Eifel Mosel Hunsrück, Edmund Schermann, geht nach 50 Jahren in den Ruhestand. Seine Nachfolge übernimmt Eric Westerheide.
Thomas Mang zieht sich nach 21 Jahren als Sparkassenpräsident zurück
Mit viel Herzblut hat Thomas Mang in den vergangenen zwei Jahrzehnten die Interessen der niedersächsischen Sparkassen vertreten. Jetzt zieht sich der Sparkassenpräsident in Hannover, über die Landesgrenzen hinaus ein geschätzter Strippenzieher in der Finanzgruppe, zurück.
Sparkassen im Ländle setzen auf Wero
Traditionell fokussieren sich die Sparkassen im Ländle einmal im Jahr auf wichtige Zukunftsfragen. Diesmal ging es in Freiburg neben der Finanzierung der wirtschaftlichen Transformation und KI auch um das neue Handy-Bezahlsystem Wero.