Sparkassen-Finanzgruppe
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Sparkassen-Finanzgruppe.
Gewitterwolken über deutscher Wirtschaft
Der erste Frühindikator des Neuen Jahres verheißt nichts Gutes: Die ZEW-Konjunkturerwartungen fallen unerwartet schwach aus. Die Prognosen der Sparkassen und des Außenhandelsverbands schlagen in dieselbe Kerbe.
LBS Nordwest will nach Fusion produktivste Bausparkasse werden
Die LBS Nordwest ist bei der Konsolidierung der Landesbausparkassen vorangeprescht. Seit Juni arbeitet das fusionierte Institut bereits mit einheitlichen Tarifen. Auf dieser Basis will Vorstandschef Jörg Münning jetzt die Produktivität voranbringen.
Berliner Sparkasse gibt einige Anteile an S-Kreditpartner ab
Die Gesellschafteranteile am Konsumfinanzierer der Sparkassen-Finanzgruppe, S-Kreditpartner, verschieben sich. Die Berliner Sparkasse gibt Anteile ab, die Deutsche Leasing stockt auf, und eine eigens gegründete Sparkassen-Gesellschaft übernimmt ein Fünftel der Anteile. Als Grund wird die stärkere Verankerung in der Finanzgruppe angegeben.
Mr. Sparkasse an der Förde verabschiedet sich in den Ruhestand
Fast 23 Jahre lang lenkte Götz Bormann die Geschicke der Förde Sparkasse und eines seiner Vorgängerinstitute. Mehr als doppelt so lange gehört er der Sparkassen-Finanzgruppe an, beginnend als Auszubildender im Alter von 15 Jahren. Ende des Monats geht Bormann in den Ruhestand.
Finanz Informatik steigert Umsatz
Finanz Informatik hat 2023 den Umsatz auf rund 2,44 Mrd. Euro erhöhen können. Rund 400 Mill. Euro investierte der IT-Dienstleister der Sparkassen in die Weiterentwicklung des Gesamtbanksystems.
Auf dem Zinsgipfel weiten Sparkassen Gewinn stark aus
Nach einem starken Abschneiden im vergangenen Jahr stellen sich die Sparkassen auf bescheidenere Zeiten ein. Gut 18 Mrd. Euro vor Bewertung hatten sie vor allem wegen eines Zinsschubs verdient. Der Zinsgipfel sei jedoch erreicht, glaubt Sparkassenpräsident Ulrich Reuter.
Zinseinnahmen treiben Sparkassen an
Deutschlands Sparkassen haben im vergangenen Jahr dank stark gestiegener Zinseinnahmen kräftig zugelegt. Der oberste Sparkassenpräsident Ulrich Reuter drosselte die Erwartungen: Nach dem Zinsgipfel in einem außergewöhnlichen Jahr werde 2024 schwächer ausfallen, zumal auch die Kreditrisikovorsorge steigt.
Wechsel von KPMG zum Deutschen Sparkassenverlag
Der DSV hat Sven Korschinowski als neuen Geschäftsführer gewinnen können. Der KPMG-Mann wird für das Payment-Geschäft zuständig sein. Er folgt auf Ottmar Bloching, der zu Payone wechselt.
Sonja Hausmann wechselt zur Sparkasse KölnBonn
Auf der Suche nach einem neuen Privatkundenvorstand ist die Sparkasse KölnBonn im Hamburg-Harburg fündig geworden. Sonja Hausmann startet aber zunächst als Generalbevollmächtigte.
Sonja Hausmann wechselt zur Sparkasse KölnBonn
Auf der Suche nach einem neuen Privatkundenvorstand ist die Sparkasse KölnBonn im Hamburg-Harburg fündig geworden. Sonja Hausmann startet aber zunächst als Generalbevollmächtigte.
Reuter wirbt persönlich um Zustimmung
Der als Nachfolger von Helmut Schleweis auserkorene bayerische Sparkassen-Präsident will bis zur Mitgliederversammlung des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands persönlich um Zustimmung werben.
Sparkassen tüfteln an bankfernen Produkten
In der Sparkassen-Finanzgruppe tüfteln die rund 30 Beschäftigten des S-Hub an neuen Produkten. Die zur Hamburger Star Finanz gehörende Denkfabrik bindet dabei Fintechs ein.
Nord/LB startet wieder mit roten Zahlen ins Jahr
Nach einem kleinen Gewinn 2021 hat die Nord/LB im ersten Quartal dieses Jahres erneut rote Zahlen geschrieben. Bewertungseffekte belasteten die Landesbank, die 2022 einen Gewinnanstieg erwartet.
Helaba Invest beansprucht Führung im Sparkassenland
Nachdem die Helaba Invest der DekaBank im vergangenen Jahr ein milliardenschweres Mandat abnahm, will die Gesellschaft nun ihre starke Stellung im Spezialfondsmarkt weiter festigen.
Deka misst sich mit Landesbanken
Der Jahresgewinn der DekaBank dürfte höher ausfallen als der Ertrag der Landesbanken. An den Wettbewerber Union Investment reicht der Fondsanbieter aber voraussichtlich nicht heran.
Sparkasse KölnBonn baut für Rechtsrisiken vor
Die Sparkassen warten derzeit auf einige gerichtliche Entscheidungen, die ins Geld gehen können. Die Sparkasse KölnBonn hat dafür im Abschluss 2021 vorgesorgt.
Abschied vom Zentralinstitut
Die Sparkassen in Westfalen-Lippe begraben die Hoffnung auf ein Zentralinstitut an der Spitze ihrer Organisation. In einem ersten Schritt müsse eine stärkere Professionalisierung das Ziel sein.
Helaba und LBBW bündeln Aufgaben
Die Helaba und die LBBW wollen künftig enger zusammenarbeiten. Die Kartellbehörden haben zugestimmt, auch die Aufgaben sind bereits verteilt.
Sparkassengruppe konsolidiert auch jenseits der Berlin Hyp
Ein Zentralinstitut der Sparkassen wird noch lange auf sich warten lassen – so es denn überhaupt kommt. Jenseits dessen tut sich in der Finanzgruppe aber einiges, und zwar nicht nur bei Berlin Hyp.
HCOB schafft Wechsel des Sicherungssystems
Als erste Landesbank wurde die HSH Nordbank 2018 privatisiert. Nun schlüpft das als Hamburg Commercial Bank neu ausgerichtete Institut im Einlagensicherungsfonds des Privatbankenlagers unter.
Wallis bündelt API-Tätigkeit für Sparkassen-Finanzgruppe
Mit einer neuen Gesellschaft will die Sparkassen-Finanzgruppe ihre APIs bündeln. Das Wallis getaufte Unternehmen arbeitet unter dem Dach der Star Finanz.
Sparkassen beschließen milliardenschweren Topf
Die Sparkassen-Finanzgruppe hat sich auf einen weiteren Beitragstopf zur Institutssicherung ab 2025 geeinigt. Die EZB hatte Verbesserungen im bestehenden Sicherungssystem verlangt.
Sparkassen beschließen neuen Notfalltopf
Sparkassen und Landesbanken haben sich darauf verständigt, einen zusätzlichen Topf zur Institutssicherung zu schaffen. Nun müssen noch die Aufseher den Plänen zustimmen.
Viele Töpfe, viele Gremien
Das Sicherungssystem der Sparkassen-Finanzgruppe ist komplex. Sparkassen, Landesbanken und Landesbausparkassen stehen im Prinzip füreinander ein, doch die Hürden sind hoch.