Sportwagen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Sportwagen.
Porsche sorgt bei VW für Tempo
Porsche präsentiert die erste Geschäftsbilanz als Dax-Mitglied. Nach den starken Zahlen zum dritten Quartal sind die Erwartungen hoch, ebenso wie beim Mutterkonzern VW.
China-Chef von Tesla steigt zu Musks Kronprinz auf
Tom Zhu, China-Chef von Tesla, soll künftige Nummer 2 bei Tesla werden. Der gebürtige Chinese wird damit auch für Werke in den USA und den Vertrieb in Nordamerika und Europa zuständig sein.
Ferrari lässt sich von der Krise nicht stoppen
Trotz der globalen wirtschaftlichen Unsicherheit sind die Luxusmarken Ferrari und Bentley weiter auf Rekordkurs. Dagegen hat Aston Martin weiter große Probleme.
Porsche steigert Gewinn stärker als Umsatz
Der Börsendebütant Porsche AG hat nach guten Zahlen zum 30. September seine Jahresprognose bekräftigt. Das operative Ergebnis stieg überproportional um etwas über zwei Fünftel, die Kosten legten weniger stark zu als erwartet.
Porsche befördert Produktmanager
Der Börsenneuling Porsche AG hat zwei Führungskräfte in der Produktentwicklung und für Baureihen befördert. Wie der Sportwagenhersteller aus Stuttgart-Zuffenhausen mitteilte, hat Frank-Steffen Walliser die Leitung der Gesamtfahrzeug-Architektur und...
Bewertungskapriolen bei Porsche-Aktie
Die Porsche AG hat in Bezug auf die Marktkapitalisierung wenige Tage nach dem Börsengang den Mutterkonzern Volkswagen überholt. Das hat auch fundamentale Gründe.
Porsche AG überholt Mutterkonzern VW beim Börsenwert
Die Sportwagen-Tochter überholte den eigenen Mutterkonzern Volkswagen. Dabei mussten die Banken den Kurs der Porsche AG an den ersten Handelstagen stützen, um ihn nicht unter den Ausgabepreis fallen zu lassen.
Gerüchte um IPO von Lamborghini
Nach dem erfolgreichen Börsengang von Porsche prüft die Volkswagen-Gruppe angeblich auch ein Going Public der italienischen Tochter Lamborghini.
Lieber ein Ende mit Schrecken
Porsche hat ihre Pläne für ein Engagement in der Formel 1 wohl komplett begraben. Beobachter mögen verpasste Werbechancen beklagen, doch der Sportwagenbauer hat die richtige Entscheidung getroffen.
Porsche AG gelingt IPO in schwierigem Umfeld
Die Porsche AG hat inmitten eines schwierigen Marktumfelds einen respektablen Börsenstart hingelegt. Die Aktie kletterte am Donnerstag zu Handelsbeginn um 1,8 % auf den ersten Kurs von 84 Euro, nachdem der Mutterkonzern Volkswagen den Ausgabepreis...
Sonderfall Porsche
Was Porsche vorgemacht hat, kann kein anderer Börsenkandidat nachmachen. Das größte IPO in Europa seit einem Jahrzehnt findet unter den schwierigsten Marktbedingungen seit Jahren statt.
Der Börsenmotor der Porsche AG brummt
Eine Selbstverständlichkeit war das im düsteren Umfeld der Energiekrise durchaus nicht: Mit den 9,4 Mrd. Euro Emissionserlös ist der Porsche-Börsengang das größte IPO in Europa seit einem Jahrzehnt und findet angesichts der Energiekrise unter den schwierigsten Marktbedingungen seit Jahren statt.
IPO von Porsche wird zum Triumph
Der Börsengang der Porsche AG verspricht zum vollen Erfolg zu werden. Zwei Tage vor dem Ende der Zeichnungsfrist deuteten die begleitenden Investmentbanken an, dass die Aktien angesichts der großen Nachfrage zu 82,50 Euro und damit am oberen Ende der Preisspanne zugeteilt würden.
Friends & Family beim Porsche-IPO
Die künftigen Porsche-Vorzugsaktionäre mögen Dividende und Kursgewinne auf ihr Investment einfahren, zu sagen haben sie aber als Miteigentümer nichts.
Porsche baut Aufsichtsrat um
Vor dem geplanten Börsengang baut der Sportwagenbauer Porsche AG seinen Aufsichtsrat um. Das Präsidium werde zudem von acht auf sechs Personen verschlankt, teilten die Stuttgarter am Freitag mit.
Porsche vor dem Gang an die Börse
Der Sportwagenbauer Porsche steht ungeachtet des Ukraine-Kriegs und der damit verbundenen Folgen für Wirtschaft und Finanzmärkte vor dem Gang an die Börse. Das Investoreninteresse ist offenbar groß.
Run der Investoren auf Porsche-Aktien
Der Börsengang der Porsche AG stößt bei Investoren offenbar auf große Nachfrage. Das Angebot sei bereits vielfach überzeichnet, heißt es von den begleitenden Banken.
Porsche rückt der Telekom auf die Pelle
Der am 29. September geplante Börsengang des Sportwagenbauers Porsche könnte der zweitgrößte in Deutschland seit dem IPO der Deutschen Telekom werden. Im Raum steht ein Erlös von bis zu 9,4 Mrd. Euro.
Porsche-Börsengang: Im Sinne der Familie
Porsche geht für den VW-Konzern nicht zum idealen Zeitpunkt an die Börse. Das IPO des Luxuswagenbauers trotz schlechter Marktstimmung dient vor allem den Interessen der VW-Eigentümerfamilie.
VW winken 19 Mrd. Euro aus Porsche-Teilverkauf
Der nun am 29. September angestrebte Teilbörsengang von Porsche sowie der Verkauf von Stammaktien des Sportwagenbauers könnten Volkswagen Gesamterlöse von mehr als 19 Mrd. Euro bescheren.
Ferrari startet mit dem SUV Purosangue durch
Der italienische Sportwagenbauer Ferrari hat mit dem Purosangue (Vollblut) seinen ersten SUV vorgestellt. Das neue Fahrzeug hat einen deutlich sportlicheren Touch als Konkurrenzmodelle von Lamborghini, Porsche oder Aston Martin, ist „nur“ fünf Meter lang und knapp 1,60 Meter hoch und bietet vier Plätze.
Deka kritisiert Mängel an Porsche-IPO-Konstrukt
Das Konstrukt des Porsche-Börsengangs hat aus Investorensicht Mängel. Ob etwa der Börsengang zu mehr Eigenständigkeit des Sportwagenbauers führe, sei fraglich, so Ingo Speich von Deka Investments.
Hochrangige Managerinnen für Aufsichtsrat der Porsche AG vorgesehen
Der Startschuss für das Going Public des Sportwagenbauers Porsche ist gerade erst gefallen. Doch erste Details zur geplanten Besetzung des Aufsichtsrats stehen bereits fest, wie Konzernmutter Volkswagen mitteilte.
VW nimmt Porsche-IPO im Frühherbst ins Visier
VW nimmt trotz Ukraine-Krieg, Inflation und Rezessionsangst den Porsche-Börsengang für den Herbst ins Visier. Eine Absage sei nur bei einer sehr ernsten geopolitischen Lage vorstellbar, heißt es.