Sportwagenbauer
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Sportwagenbauer.
Porsche senkt Jahresprognose
Porsche hat mit einer gesenkten Jahresprognose die Anleger vergrault. Die Aktie des Sportwagenbauers büßte am Dienstag bis zu 8% ein. Die Stuttgarter Volkswagen-Tochter begründete den Dämpfer mit Hochwasserschäden bei Zulieferern.
Gewinn von Porsche bricht ein
Hohe Vorleistungen für neue Modelle und die Absatzschwäche in China schlugen bei Porsche ins Kontor. Zum Jahresauftakt brach der operative Gewinn des Sportwagenbauers um 30% ein.
Zwischen Strohfeuer und Trendwende
Trotz einer Warnung des Vorstands vor einer nachlassenden Profitabilität entfachte der Sportwagenbauer Porsche zur Bilanzvorlage ein Kursfeuerwerk. Die Stuttgarter Edelmarke besänftigte die Aktionäre mit einer deutlich erhöhten Dividende. Das Risiko von Rückschlägen im operativen Geschäft vor allem in China bleibt aber hoch.
Porsche warnt vor rückläufiger Umsatzrendite
Der Sportwagenbauer Porsche liefert für 2024 einen mauen Ausblick. Trotz einer erwarteten rückläufigen Marge drehte die Vorzugaktie nach anfänglichen Kursverlusten ins Plus.
Audi-Tochter Lamborghini will Porsche nicht nacheifern
Die italienische Audi-Tochter Lamborghini ist so gut ausgelastet, dass die Fertigung über zwei Jahre sichergestellt ist und keine neuen Bestellungen angenommen werden. CEO Stephan Winkelmann ist auch für die Zukunft optimistisch. Ein Börsengang wie bei Porsche sei aber nicht geplant.
Porsche erweitert Vorstand mit dem IT-Experten Khan
Der IT-Fachmann Sajjad Khan rückt in den Vorstand der Porsche AG auf. Das verkündete der Stuttgarter Sportwagenhersteller zu seiner Bilanzvorlage.
Ferrari will dieses Jahr noch einen Zahn zulegen
Der italienische Sportwagenhersteller Ferrari hat die Erwartungen im vergangenen Jahr übertroffen und ist auch für 2023 optimistisch.
Ferrari will dieses Jahr noch einen Zahn zulegen
Der italienische Sportwagenhersteller Ferrari hat die Erwartungen im vergangenen Jahr übertroffen und ist auch für 2023 optimistisch.
Blume sucht neuen Glanz für Volkswagen
Die VW-Anteilseigner haben dem Vorschlag für eine Sonderdividende nach dem Porsche-Börsengang mit fast 100% zugestimmt. In der Hauptversammlung ging es auch um Wege zur Steigerung des Börsenwerts.
Dax-Aufsteiger mit Governance-Schwächen
Die Porsche AG wird zwar mit ihrer direkten Aufnahme in den Dax gekrönt, eklatante Schwächen in der Governance trüben aber die Erfolgsfahrt des Sportwagenbauers.
Bewertungsfall Porsche AG
Die Bewertung des Börsenaspiranten Porsche AG ist eine offene Flanke des Emittenten aus Stuttgart. Denn aufgrund der Baisse an den Börsen unterliegt eine „faire“ Bewertung hohen Schwankungsrisiken.
Holprige IPO-Anfahrt
Porsche signalisiert auf dem Kapitalmarkttag Entschlossenheit, die Edelmarke an die Börse zu bringen. Dabei dürfte längst klar sein, dass die Wahrscheinlichkeit eines IPO des Sportwagenbauers im Herbst gegen null tendiert, je länger der Ukraine-Krieg dauert.
Porsche spricht mit Chipproduzenten
Porsche setzt in der Halbleiterkrise auf direkte Gespräche mit Chipproduzenten. „Wir hatten bislang keine direkten Beziehungen zu den Halbleiterherstellern“, erklärt Beschaffungsvorständin Barbara Frenkel im Interview.
Dubiose Offerten vorbörslicher Porsche-Aktien
Die Finanzaufsicht warnt vor dubiosen Angeboten vorbörslicher Porsche Aktien. Meldungen von Betrugsversuchen, bei denen Aktien von Gesellschaften zur Zeichnung offeriert würden, häufen sich offenbar.
Ferrari fährt ungebremst in das neue Jahr
Trotz des Ukraine-Krieges sowie höherer Rohstoff- und hoher Anlaufkosten für neue Modelle hat der italienische Sportwagenbauer Ferrari seine Jahresziele bestätigt.
Volkswagen vor Formel-1-Einstieg
Volkswagen wird Insidern zufolge nach langem internen Ringen nächste Woche wahrscheinlich grünes Licht für einen Einstieg in den Rennzirkus Formel 1 geben. Am Donnerstag werde der Aufsichtsrat darüber beraten, ob Porsche und Audi sich der Formel 1...
Wacklige Prognose
Volkswagen traut sich trotz des seit knapp drei Wochen andauernden Ukraine-Kriegs und unabsehbarer Folgen eine Prognose für 2022 zu. Zu großen gesamtwirtschaftlichen Verwerfungen darf es nicht kommen.
Porsche stärkt Position als profitabelste Marke
Der Sportwagenbauer Porsche ist auch 2021 die mit Abstand profitabelste Marke im Volkswagen-Konzern geblieben. Die Vorbereitungen auf einen möglichen Teilbörsengang laufen weiter.
Näher am Ziel
Die Voraussetzungen für einen Börsengang von Porsche haben sich verbessert. Die Familie Porsche/Piëch nähert sich ihrem großen Ziel an.
VW bereitet Porsche-Börsengang vor
Volkswagen arbeitet an einem Börsengang des hochprofitablen Sportwagenbauers Porsche. Fortgeschrittene Gespräche mit der Finanzholding Porsche SE über eine Eckpunktevereinbarung wurden nun bestätigt.
Viel im Konjunktiv
Der Sportwagenbauer Porsche soll an die Börse. Ein Teilbörsengang der Ertragsperle im Konzern hätte für Volkswagen Vorteile. Ob und wann es zu dem Groß-IPO kommen wird, lässt sich aber nicht absehen.
Volkswagen bereitet Börsengang von Porsche vor
Es könnte einer der größten IPOs werden: Volkswagen bereitet einen Teilbörsengang seiner hochrentablen Sportwagentochter Porsche vor. Gespräche werden bestätigt. Doch es bestehen Unwägbarkeiten.