Sprachmodelle
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Sprachmodelle.
Generative KI als Compliance-Helfer
Der deutsche und europäische Bankensektor steht seit jeher unter hohem Regulierungsdruck. Generative künstliche Intelligenz kann hier Abhilfe schaffen, findet Aleph-Alpha-Manager Christian Brüseke.
Exodus bei Berliner KI-Firma Nyonic
Nach Uneinigkeiten über die strategische Ausrichtung kehren vier von fünf Gründern dem erst im Juni gestarteten Unternehmen den Rücken. CEO Dong Han soll versucht haben, das Geschäft verstärkt auf China auszurichten.
Wie Frankreich bei KI vorne mitmischen will
Frankreich versucht, mit KI-Initiativen wie dem neuen Forschungslabor Kyutai die Unabhängigkeit gegenüber den USA und China zu wahren. Noch allerdings hinkt Europa bei künstlicher Intelligenz deutlich hinterher.
Microsoft erwägt üppige Geldspritze für ChatGPT-Macher
Nachdem der Softwarekonzern 2019 bereits 1 Mrd. Dollar in die KI-Firma OpenAI gepumpt hatte, will er sein Investment jetzt noch mal deutlich ausbauen. Laut einem Medienbericht ist Microsoft demnach bereit, für eine umfangreiche Gewinnbeteiligung und Firmenanteile 10 Mrd. Dollar auf den Tisch zu legen.
Generative KI versetzt Tech-Szene und Investoren in Ekstase
Der von OpenAI entwickelte Chatbot ChatGPT ist seit seinem Release Ende November in aller Munde. Denn die Fähigkeiten des Textgenerators verblüffen selbst Kenner der Branche − genauso wie die ebenfalls noch jungen Bildgeneratoren Dall-E 2 oder Stable Diffusion. Das Thema hat unter Investoren zuletzt einen Hype ausgelöst.
Deutschland will im KI-Wettrennen Boden gutmachen
Im Bereich künstliche Intelligenz und große Sprachmodelle ist ein technologischer Wettlauf entbrannt, bei dem Initiativen aus den USA und China beträchtlichen Vorsprung haben. Ein deutsches Forschungsprojekt will eine europäische Antwort geben.