Staatsanleihen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Staatsanleihen.

Russland-Verbot für Ratingagenturen

Führende Ratingagenturen dürfen keine russischen Staats- und Unternehmensanleihen mehr bewerten. Die Sanktion der EU soll den Druck auf den Kreml weiter erhöhen.
mehr
Bewertung von Anleihen

„Gold ergibt in einem diversifi­zierten Port­folio viel Sinn“

Eine Implikation des Ukraine-Krieges sind für Guy Wagner, Anlagechef der Banque de Luxembourg Investments (BLI), höhere Rohstoffpreise. Eine dauerhaft, strukturell höhere Inflation sieht er aber nicht.
mehr
Guy Wagner, Banque de Luxembourg
von Kai Johannsen

Turbulenzen am Bondmarkt

Unsicherheit ist etwas, das Marktteilnehmer nicht mögen. Die Risikoprämien der High-Yield-Bonds werden mittlerweile auf einem signifikant höheren Niveau gehandelt.
mehr
Anleihen
von Günther Scheppler

Russland knüpft Bedienung der Gläubiger an Bedingungen

Moskau macht die Erfüllung von Forderungen aus Staatsanleihen davon abhängig, ob der Westen das Land mit Sanktionsmaßnahmen unter Druck setzt.
mehr
Staatsanleihen

Russlands Wirtschaft implodiert

Der Ukraine-Krieg wird für Russland zu einem wirtschaftlichen und finanziellen Fiasko. Menschen und Unternehmen beginnen die dramatischen Folgen zu spüren. Und ein Staatsbankrott rückt immer näher.
mehr
Ukraine-Krieg
von Stefan Reccius und Eduard Steiner

Risiko raus, Sicherheit rein

Die Anleger fliehen infolge des Krieges in sichere Assets wie Bundesanleihen. Viele befürchten, dass dies anhalten könnte, denn das Risiko einer Stagflation wächst immer mehr.
mehr
Finanzmärkte
von Kai Johannsen

Bitcoin legt zweistellig zu

Die Spekulation um eine stärkere Nutzung im Zuge des Ukraine-Kriegs treibt Bitcoin an. Derweil ist der Dax unter die Marke von 14.000 Punkten abgerutscht.
mehr
Finanzmärkte
von Alex Wehnert

Wachstumssorgen schieben Gold an

Gold hat gegenüber anderen sicheren Anlagehäfen im Februar eine Outperformance erzielt. Die Sorge vor einem verlangsamten globalen Wirtschaftswachstum treibt das Edelmetall an.
mehr
Rohstoffe
von Alex Wehnert

Investoren steuern sicheren Hafen der Bundesanleihen an

Als Reaktion auf Russlands Angriffe auf die Ukraine kauften die Anleger sichere Staatsanleihen wie die Bundeswertpapiere. In der Folge kam es zu kräftigen Renditerückgängen.
mehr
Anleihemärkte
von Kai Johannsen

Meag erwartet höhere Renditen

Meag erwartet in den nächsten Monaten höhere Bondrenditen in den USA und der Eurozone. Die Zentralbanken würden handeln, der Grund sei die Inflationsentwicklung.
mehr
Anleihemärkte
von Kai Johannsen

Bond­renditen animieren zum Einstieg

Die Renditen der sicheren Staatsanleihen wie Bundespapiere sind durch die Inflations- und Zinsängste nach oben getrieben worden. Die höheren Niveaus finden Anleger wieder attraktiv und steigen ein.
mehr
Anleihemärkte
von Kai Johannsen

Union Investment rechnet mit intensiven Schwankungen

Das Fondshaus der Genossenschaftsbanken bevorzugt 2022 Aktien und Rohstoffe. Auch bei Immobilien tun sich nach der Pandemie Chancen auf.
mehr
Marktausblick
von Wolf Brandes.

HQ Trust erwartet 2022 keine Talfahrt an den Börsen

Der Vermögensverwalter HQ Trust hat ein freundliches Bild der Aktienmarktentwicklung gezeichnet. Staatsanleihen werden aber immer unattraktiver.
mehr
Aktienmärkte
von Wolf Brandes.

Bundrenditen sinken deutlich

Die Bundrenditen sind stark gesunken. Der Grund ist die Sorge vor einer Eskalation des Ukraine-Konflikts. Das könnte die Märkte in den kommenden Tagen weiter bestimmen.
mehr
Anleihemarkt
von Kai Johannsen

Solide Nachfrage für Italien-Linker

Italien ist mit einem Inflationsbond am Primärmarkt auf eine solide Nachfrage gestoßen. Unterdessen stieg die zehnjährige Bundrendite aufgrund der anhaltenden Zinssorgen weiter.
mehr
Anleihemarkt
von Kai Johannsen

Renditen in Wartestellung

Mit deutlichen Tönen zu einer strafferen Geldpolitik hat die US-Notenbank am vergangenen Mittwoch eher überrascht. Jetzt richtet sich der Blick auf die EZB und die Bank of England (BoE).
mehr
Ausblick
von Wolf Brandes.

Höhere Renditen und flachere Kurven zu erwarten

Vor dem Hintergrund der geldpolitischen Wende sind 2022 leicht höhere Staatsanleiherenditen und flachere Zinsstrukturkurven zu erwarten.
mehr
Anleihen
von Daniel Winkler

Bremsklotz für Minuszinsen der Förderbanken

Mit Anstieg der Renditen der Bundesanleihen erhöhen sich auch die Refinanzierungskosten der Förderbanken. Das lang vorbereitete Projekt der Negativzinsen im Kreditgeschäft verliert damit an Relevanz.
mehr
KfW
von Jan Schrader

Corona-Effekt auf Länder­bonität lässt nach

Die Staatshaushalte rund um die Welt erholen sich von den massiven Ausgaben im Zuge der Corona-Pandemie. Neue Risiken warten allerdings besonders auf Wackelkandidaten, denn die Notenbanken drehen langsam den Geldhahn zu.
mehr
Länder-Ratings
von Anna Steiner

Portugal tritt am Primärmarkt auf

Das Emissionstempo am Anleihemarkt erhöht sich. Am Mittwoch wurde Portugal vorstellig. In den nächsten Tagen sollte es laut Marktakteuren noch aktiver werden.
mehr
Anleihen
von Kai Johannsen

Politische Sorgen belasten Italien-Bonds

Die italienischen Staatsanleihen weisen Spread-Ausweitungen gegenüber Bundesanleihen auf. Politische Sorgen belasten die Bonds des Eurozonenperipheriestaats, meint die DZ Bank.
mehr
Staatsanleihen
von Sophia Oertmann

Italien bringt 30-Jährige

Die Emissionstätigkeit wird rege. Italien, Slowenien und der Bund waren etwa zur Wochenmitte aktiv.
mehr
Anleiheprimärmarkt
von Kai Johannsen

Slowenien kommt mit 40-Jähriger

Der Jahresauftakt verläuft am Bondmarkt ruhig. In den Reihen der Staaten trat der Bund auf und stockte die zweijährigen Papiere auf.
mehr
Bondmarkt
von Kai Johannsen

Xtrackers lanciert zwei ESG-ETFs

Das Produktangebot im XTF-Segment der Deutschen Börse wächst. Nun bringt Xtrackers zwei neue ETFs, die auf den ESG-Bereich im Staatensegment fokussiert sind.
mehr
Börsengehandelte Fonds
von Kai Johannsen
Start
Lesezeichen
ePaper