Staatsanleiherenditen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Staatsanleiherenditen.

Renditen erneut auf Klettertour

Die Staatsanleihenrenditen sind am Dienstag erneut deutlich gestiegen. Die zehnjährige Bundrendite stieg erstmals seit dem November 2018 über 0,50%.
mehr
Anleihen
von Christopher Kalbhenn

Anleiherenditen ziehen stark an

Die Renditen der Staatsanleihen sind am Montag stark gestiegen. Der US-Notenbankchef Jerome Powell deutete in einer Rede schnellere und aggressivere Leitzinserhöhungen an.
mehr
Finanzmärkte
von Christopher Kalbhenn

Wachstumssorgen schieben Gold an

Gold hat gegenüber anderen sicheren Anlagehäfen im Februar eine Outperformance erzielt. Die Sorge vor einem verlangsamten globalen Wirtschaftswachstum treibt das Edelmetall an.
mehr
Rohstoffe
von Alex Wehnert

Höhere Renditen und flachere Kurven zu erwarten

Vor dem Hintergrund der geldpolitischen Wende sind 2022 leicht höhere Staatsanleiherenditen und flachere Zinsstrukturkurven zu erwarten.
mehr
Anleihen
von Daniel Winkler

Technologiewerte unter Druck

Zum Wochenauftakt waren die europäischen Börsen Belastungen ausgesetzt. Auch der Ölpreis leidet unter der risikoaversen Stimmung.
mehr
Marktbericht
von Wolf Brandes.

Anleger suchen Sicherheit in Staatsanleihen

Die Verunsicherung durch die neue Corona-Variante treibt Anleger in Staatsanleihen. Am Primärmarkt war die Aktivität gering.
mehr
Anleihen
von Christopher Kalbhenn

Negativjahrzehnt verändert Märkte

Vor genau zehn Jahren wurden die Anleiherenditen erstmals negativ. Heute handeln gigantische Bondvolumina mit Negativrenditen. Das hat stark steigende Schuldenberge ausgelöst.
mehr
Bondrenditen
von Kai Johannsen

Die Kraft negativer Zinsen

Zehn Jahre sind die Anleiherenditen nun schon negativ. Das hat enorme Verschiebungen mit sich gebracht. Denn negative Zinsen haben an den Märkten eine enorme Kraft entfaltet.
mehr
Bondrenditen
von Kai Johannsen

Lira bricht dramatisch ein

Die türkische Lira ist am Dienstag abermals auf Rekordtiefstände eingebrochen. Der Kurs des Greenback stieg im Gegenzug im Tagesverlauf in der Spitze auf 13,49 Lira pro Dollar.
mehr
Devisenmarkt
von Wolf Brandes.

Nikko AM erwartet gebremste Renditen

Nikko Asset Management rechnet damit, dass die niedrigen Leitzinsen der Zentralbanken die Anleiherenditen weiterhin dämpfen. Für den Rentenindex FTSE WGBI sind die Strategen daher wenig enthusiastisch.
mehr
Anleihen
von Kai Johannsen

Neuer Union-Portfoliochef verbreitet Optimismus

Andreas Köster ist mit einem optimistischen Blick auf die Märkte als CIO der Union Investment angetreten. Der Anlagenotstand lasse nach, steigende Unternehmensgewinne blieben Kurstreiber für Aktien.
mehr
Andreas Köster
von Alex Wehnert

Technische Faktoren drücken Renditen der US-Staatsbonds

Die Renditen von US-Staatsanleihen sind im Laufe des Sommers gesunken. Laut Axa Investment Managers (IM) können technische Faktoren dafür sorgen, dass die US-Bondrenditen niedrig bleiben.
mehr
US-Staatsanleihenmarkt
von Kai Johannsen

Bundrendite sinkt bis auf Fünfeinhalbmonatstief

Die von der sich weiter eintrübenden Pandemielage ausgehende Verunsicherung der Marktteilnehmer hat die Staatsanleiherenditen auch am Montag unter Druck gesetzt. Allerdings gaben die Staatsanleihen im Verlauf ihre Gewinne wieder ab. Die laufende...
mehr
Anleihen
von Christopher Kalbhenn

Renditeanstieg geht die Luft aus

Viele Marktteilnehmer haben in den vergangenen Monaten darauf gesetzt, dass es zu einer steigenden Inflation aufgrund der globalen Konjunkturerholung kommt. Die Bondrenditen waren gestiegen, da eine restriktivere Geldpolitik befürchtet wurde. Nun scheinen mehr und mehr Wachstumssorgen aufzukommen.
mehr
Staatsanleihen
von Kai Johannsen

Covid-19 sorgt für Gewinner und Verlierer in Asien

Der Makro- und Investmentausblick für die asiatischen Länder divergiert zunehmend. Diese Entwicklung ist zu einem guten Teil auf unterschiedliche Erfolge bei der Eindämmung der Covid-19-Pandemie zurückzuführen. Für Nordasien bleiben die Aussichten...
mehr
Pandemie
von Stefan Scheurer

Goldpreis fällt unter 1 800 Dollar

Kontraktivere Signale vonseiten der Fed haben den Goldpreis am Donnerstag unter die Marke von 1800 Dollar gedrückt. Die Anstiege von Dollar und Staatsanleiherenditen belasteten das Edelmetall.
mehr
Rohstoffe
von Alex Wehnert

Strahlende Nordlichter

Die skandinavischen Länder dürften laut Ökonomen im Sommer wieder auf ihr ökonomisches Vorkrisenniveau zurückkehren. Davon profitiert sowohl die norwegische als auch die schwedische Krone.
mehr
Skandinavien
von Alex Wehnert

Aktienanleger in der Defensive

Nach den zuletzt heftigeren Kursschwankungen haben es Europas Aktieninvestoren am Montag ruhiger angehen lassen. Angesichts der starken Kursbewegungen der vergangenen Tage blieben weite Investorenkreise in der Warteposition. Der Dax schloss bei...
mehr
Märkte
von Kai Johannsen

Treasury-Renditen zu weit vorausgelaufen

Die US-Konjunktur gewinnt signifikant an Dynamik, und Fantasien eines „Taper Tantrums“ schließen sich an. Markterwartungen über einen beschleunigten Ausstieg aus der sehr expansiven Geldpolitik treffen auf einen angepassten geldpolitischen Rahmen,...
mehr
ANLAGETHEMA IM BRENNPUNKT
von Daniel Winkler
Start
Lesezeichen
ePaper