Staatsausgaben
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Staatsausgaben.
Deutschland vor Explosion der Gesundheitsausgaben
Deutschland leistet sich eines der teuersten Gesundheitssysteme weltweit, doch mangelt es an Effizienz und strategischer Ausrichtung, wie die OECD kritisiert. Zu wenig wird bedacht, dass die Alterung auch das Systempersonal betrifft, was zusätzliche Ausgaben nach sich zieht. Es wird noch mehr Geld in das System fließen.
Notenbankchef in Frankreich warnt vor Schuldenanstieg
Sollte das in den Wahlen siegreiche Linksbündnis seine Ausgabenpläne umsetzen können, droht Frankreich eine Schulden- und Wirtschaftskrise, warnt Notenbankchef Villeroy de Galhau.
Erneut rote Zahlen
Die staatlichen Haushalte schrieben zwar 2022 das dritte Jahr in Folge rote Zahlen, doch wurde erstmals seit 2019 wieder die EU-Defizitgrenze unterschritten.
Japans Inflation erreicht 41-Jahres-Hoch
Die Verbraucherpreise sind in Japan um 3,7% gestiegen. Das erhöht den Druck auf die Bank of Japan, ihre lockere Geldpolitik anzupassen.
Frankreichs Schulden sinken
Dank des wirtschaftlichen Wiederaufschwungs sind Frankreichs Defizit und Gesamtverschuldung ein wenig besser als erwartet ausgefallen. Macron will das Defizit bei einem Wahlsieg 2027 unter 3% senken.
Japans neue Lust am Konsum
Dank der Erholung von der Corona-Pandemie beendet die japanische Wirtschaft das laufende Jahr mit einem satten Wachstum von 6,1 Prozent. Ohne die rekordhohen Staatsausgaben wäre das Bild jedoch womöglich ein anderes.
Steigende Konsumlust stützt deutsche Wirtschaft
Die deutsche Wirtschaft hat im Frühjahr auf den Wachstumskurs zurückgefunden. Neue Daten zeigen nun, was das Wachstum treibt – und was bremst.