Staatsunternehmen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Staatsunternehmen.
Mit dem Staat an Bord
Frankreich setzt auf staatliche Beteiligungen, um seine nationale Souveränität zu schützen. Von Macron nach seiner Wahl eingeleitete Privatisierungen wurden durch Corona gestoppt. Seitdem hat ein Umdenken eingesetzt.
Arabische Investoren vor Berlin
Dass arabische Fonds und Staatsunternehmen in Deutschland und Europa investieren, ist kein Novum, aber ihre Ziele haben sich geändert. Aus stillen Teilhabern werden strategische Käufer. Zum Beispiel bei Covestro oder DB Schenker.
Wenig Staat zu machen
Mit Staatsunternehmen ist oft kein Staat zu machen, mit privatisierten aber auch nicht ohne Weiteres. Das zeigt die Telekombranche.
ITA Airways geht das Geld aus
Der staatlichen italienischen Fluggesellschaft ITA Airways geht das Kapital aus. Unterdessen verzögert sich die geplante Privatisierung.
Aena schafft es operativ wieder in schwarze Zahlen
Der Anstieg des Reiseverkehrs nach dem Auslaufen der Corona-Beschränkungen in den meisten Ländern lässt den spanischen Flughafenbetreiber Aena aufatmen. Im ersten Quartal zählte der börsennotierte Staatskonzern an den 45 Airports im Lande 38...
Flugsicherung muss womöglich weitere Darlehen aufnehmen
Die Deutsche Flugsicherung (DFS) erhöht die Gebühren weniger stark als zunächst geplant. Weil dem aber laut DFS-Chef Arndt Schoenemann „zu optimistische“ Prognosen für den Flugverkehr zugrunde liegen, braucht das staatseigene Unternehmen womöglich weitere Mittel.
Draghi besetzt Posten in Staatsunternehmen neu
Italiens Premierminister Mario Draghi schlägt nun auch personalpolitisch Pflöcke ein. Bei der Besetzung zentraler Posten in Staatsunternehmen setzt er bewusst eigene Akzente. Mit dem bisherigen Vizepräsidenten der Europäischen Investitionsbank EIB,...