Stadtwerke
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Stadtwerke.
Die Energiewende braucht jetzt Klarheit und Ehrlichkeit
Die Energiewende steckt voller Widersprüchlichkeiten zwischen politischen Absichtserklärungen und der Umsetzung vor Ort im Sinne der ebenso vorgegebenen sicheren und wettbewerbsfähigen Energieversorgung.
EQT und KKR ziehen sich aus Bieterkreis für Steag zurück
EQT und KKR bieten nicht mehr für die Steag. Beim Verkauf des Essener Energiekonzerns, der sechs großen Ruhrgebietskomnunen gehört, sind nun nur noch zwei Bieter im Rennen.
Sicherung der Liquidität hat Vorrang
Stark gestiegene Beschaffungspreise stellen die Stadtwerke vor Probleme. Miriam Bouazza und Marc Goldberg von KPMG Law erläutern, welche Folgen sich für die Finanzierung ergeben.
Systemrelevante Stadtwerke
Milliardenschwere Liquiditätshilfe für Gaseinkauf der Stadtwerke ist gut angelegtes Geld.
Auch Ex-Gazprom-Tochter Sefe vor Verstaatlichung
Die Energiekrise spitzt sich zu. Nach der geplanten Verstaatlichung von Uniper richtet sich das Augenmerk der Bundesregierung auf milliardenschwere Liquiditätshilfen für den Gaseinkauf der Stadtwerke, die mehr als 30 Mrd. Euro umfassen könnten,...
Auch Gasimporteur Sefe vor Verstaatlichung
Die Energiekrise spitzt sich weiter zu. Nach der Verstaatlichung von Uniper prüft die Bundesregierung nun auch die Option einer De-facto-Enteignung der ehemaligen Gazprom-Tochter Sefe per Kapitalschnitt.
Städte fordern Garantie für ihre Stadtwerke
„Bund und Länder müssen ein Sicherungsnetz spannen“, fordert der deutsche Städtetag angesichts explodierender Gaspreise für die kommunale Gas- und Stromproduktion.
Energieversorger im Restrukturierungsmodus
In den Chefetagen hiesiger Energieversorger werden Krisenszenarien bis zur Insolvenz durchgespielt. Das deutsche Restrukturierungsrecht bietet eine Reihe von Alternativen.
Kabinett winkt Gasumlage durch
Die von der Bundesregierung am Abend beschlossene Verordnung soll ab Oktober greifen. Versorger und Stadtwerke schlagen derweil Alarm.
Rheinenergie bekennt Farbe
Der Regionalversorger Rheinenergie kündigt für 1. Oktober satte Preissteigerungen für Erdgas und Fernwärme an. Der Arbeitspreis für die verbrauchte Kilowattstunde Gas werde sich von 7,87 Euro auf 18,30 Euro mehr als verdoppeln, bei Fernwärme...
Steag-Eigner stellen Energiekonzern zum Verkauf
Die Eigentümer der Steag wollen Nägel mit Köpfen machen. Die KSBG, in der die sechs Stadtwerke ihre Anteile gebündelt haben, stellen den Energiekonzern als Ganzes zum Verkauf.
Umlage für Zusatzkosten bei Gas greift ab Oktober
Die Bundesregierung will die wegen gedrosselter Lieferungen aus Russland gestiegenen Preise für Gasimporteure ab dem 1. Oktober gleichmäßig auf alle Verbraucher umlegen. Die Gasrechnung für das nächste Jahr dürfte sich etwa verdreifachen.
MVV tritt beim Ergebnis auf der Stelle
Das Energieunternehmen MVV hat im ersten Quartal (31. Dezember) des Geschäftsjahres 2021/22 den Umsatz fast um ein Drittel gesteigert. Die Ergebnisse blieben dagegen nur auf Vorjahresniveau. Wie der Mannheimer Versorger mitteilt, seien die...
Pehlke legt Vorsitz im Steag-AR nieder
Der langjährige Aufsichtsratsvorsitzende der Steag, Guntram Pehlke (61), hat in einer Sondersitzung des Kontrollgremiums sein Amt niedergelegt.
Nächster Stromanbieter geht in die Knie
Die gestiegenen Strompreise haben ein nächstes Opfer gefordert. Der Stromdiscounter Stromio ist in die Knie gegangen. Der Energieverband fordert die Bundesregierung zum Handeln auf.
Netzagentur kappt Rendite
Mit einer deutlichen Absenkung der Eigenkapitalzinsen für Investitionen in Strom- und Gasnetze zieht die Bundesnetzagentur Kritik auf sich. Einigen geht die Senkung zu weit, anderen nicht weit genug.
Ein kommunales Desaster
Eigentlich wollten die hinter der Steag stehenden Stadtwerke den Steinkohleverstromer schon längst verkauft haben. Doch wegen der Energiewende und dem damit verbundenen Transformationsbedarf ist daraus bis heute nichts geworden – und so schnell wird daraus auch nichts werden.
Die Finanziers der Stadtwerke
Stadtwerke suchen Kapital, Geldgeber langfristig lukrative Assets. Kooperationen seien da nur logisch und dürften zunehmen, sagen Experten. Langfristinvestoren kaufen sich zunehmend auf Projektebene bei Kommunalgesellschaften ein und helfen beispielsweise beim Aufbau grüner Energienetze.
Die Finanziers der Stadtwerke
Inwieweit werden Energiewende und Digitalisierung in Deutschland gelingen – und wie wird das aussehen? Die Antworten müssen zu großen Teilen die Strom- und Wärmeproduzenten, Netzbetreiber und Infrastrukturanbieter der Republik geben. Die...