Stahlindustrie

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Stahlindustrie.

Thyssenkrupp vertröstet bei Dividende auf nächstes Jahr

Thyssenkrupp ist die Trendwende im abgelaufenen Turnus gelungen. Zwar gehen die Aktionäre erneut leer aus. Für das laufende Jahr ist eine Dividendenzahlung aber fester Bestandteil des Zielekatalogs.
mehr
Stahlindustrie
von Annette Becker

Thyssenkrupp arbeitet an IPO der Wasserstoffsparte

Die Geschäftseinheit Uhde Chlorine Engineers soll bereits im ersten Quartal 2022 an die Börse gebracht werden, um vom steigenden Interesse an wasserstoffbasierten Technologien zu profitieren.
mehr
Erneuerbare Energien

Thyssenkrupp steckt im Umbau

Wie weit ist der Konzernumbau von Thyssenkrupp gediehen? Um diese Frage geht es, wenn der Traditionskonzern am kommenden Donnerstag Bilanz über das im September abgelaufene Geschäftsjahr 2020/21 zieht.
mehr
Stahlindustrie
von Annette Becker

Voestalpine spürt Probleme der Autoindustrie

Der Stahlkonzern Voestalpine hat auch im zweiten Quartal vom breiten Aufschwung profitiert. Doch allmählich bekommen auch die Österreicher die Lieferengpässe in der Automobilindustrie zu spüren.
mehr
Stahlindustrie
von Annette Becker

Verhaltener Beifall für Zolleinigung zwischen EU und USA

Die EU und die USA haben ihren von Donald Trump entfachten Zollstreit vorerst abgeräumt – die Wirtschaft spricht allerdings nur von einer „Übergangslösung“. Denn für Stahl- und Aluminiumexporte aus der EU gelten auch in Zukunft Kontingente.
mehr
Stahl- und Aluminiumzölle
von Andreas Heitker und Peter De Thier

Strompreis-Explosion alarmiert Stahlbranche

Strom wird immer teurer. Für die energieintensiven Branchen könnte das Schwierigkeiten von Einschränkungen bis Steigerungen beim Verkaufspreis bedeuten.
mehr
Energieverteuerung

Liberty Steel fährt Werk Rotherham wieder an

Sanjeev Gupta hat Liberty Steel eine Kapitalspritze von 50 Mill. Pfund verpasst. Damit soll die Stahlproduktion im Werk Rotherham wieder angefahren werden. Zudem einigte er sich mit Credit Suisse.
mehr
Stahlindustrie
von Andreas Hippin

Erste Schritte auf dem Weg zu grünem Stahl

ThyssenKrupp hat erstmals Stahl mit verringerter CO2-Intensität geliefert. Schon im kommenden Jahr sollen 50 000 Tonnen produziert werden, 2024 zehnmal so viel.
mehr
Stahlindustrie
von Annette Becker

KlöCo erhöht Gewinnziel

Stahlhändler Klöckner & Co profitiert vom steigenden Stahlpreis. Das Unternehmen peilt das beste operative Ergebnis seit seinem Börsengang an.
mehr
Stahlhandel
von Martin Dunzendorfer,

Thyssenkrupp findet Käufer für AST

Mit dem Verkauf des Edelstahlwerks AST kommt Thyssenkrupp bei der Portfoliobereinigung einen großen Schritt voran. Auf der Käuferseite steht das italienische Familienunternehmen Arvedi.
mehr
Edelstahl
von Annette Becker

Thyssen-Stahlchef geht in Verlängerung

ab – Bernhard Osburg, der seit März 2020 die Stahlsparte von Thyssenkrupp leitet, hat einen neuen Vertrag in der Tasche. Damit stelle der Aufsichtsrat die personellen Weichen für die Zukunft von Thyssenkrupp Steel Europe und gebe Osburg ein starkes...
mehr
Stahlindustrie
von Annette Becker

Schrittweise Transformation für Stahl

ab Köln – Um die von der EU und der Bundesregierung ausgegebenen Klimaziele in der Stahlindustrie zu erreichen, bedarf es einer Übergangszeit und belastbarer Rahmenbedingungen. Bis zum nächsten Frühjahr, schätzt Karl-Ulrich Köhler, Vorstandschef...
mehr
Stahlindustrie
von Annette Becker

Stahlbranche zerpflückt Klimapaket

Das Klimapaket der EU birgt für die europäische Stahlindustrie reichlich Zündstoff. Insbesondere der Wegfall der Gratis-Verschmutzungsrechte stößt auf Widerstand.
mehr
Metallindustrie
von Annette Becker

Nicht gut genug

Es ist fast schon zum Ritual geworden: Thyssenkrupp belegt mit Zahlen, dass der Konzernumbau vorankommt, die Investoren drücken jedoch auf den Verkaufsknopf. Dabei warteten die Essener im dritten Quartal sogar unter dem Strich mit schwarzen Zahlen...
mehr
Thyssenkrupp
von Annette Becker

Thyssen verschreckt mit Cash-flow-Prognose

Thyssenkrupp hat im dritten Quartal die Aufholjagd fortgesetzt. Mit einem bereinigten operativen Ergebnis von 564 Mill. Euro auf Sicht der ersten neun Monate ist sogar das Jahresziel – ein operatives Ergebnis in mittlerer dreistelliger...
mehr
Stahlindustrie
von Annette Becker

Thyssen vertröstet im Stahlgeschäft

Thyssenkrupp hat die Aufholjagd im dritten Quartal fortgesetzt und unter dem Strich schwarze Zahlen geschrieben. Im Stahlgeschäft kann der Konzern allerdings noch nicht vom Boom profitieren.
mehr
Quartalszahlen
von Annette Becker

Thyssenkrupp verschreckt mit Cash-flow-Prognose

Der Essener Stahlkonzern Thyssenkrupp peilt für das Ergebnis 2021 inzwischen zwar das obere Ende des Prognosebandes an, Investoren wurden aber durch das teuerungsbedingt aufgeblähte Cash-flow-Volumen verschreckt.
mehr
Stahlindustrie
von Annette Becker

Salzgitter kooperiert mit Anglo American

Der Stahlkocher Salzgitter kooperiert über die Tochter Salzgitter Flachstahl für eine CO2-arme Stahlerzeugung mit dem Bergbaukonzern Anglo American. Wie die Unternehmen mitteilten, wurde eine Absichtserklärung unterzeichnet, um Möglichkeiten zur...
mehr
Stahlindustrie
von Carsten Steevens

Voestalpine surft auf Konjunkturwelle

Der Stahlkonzern Voestalpine ist mit satten Umsatz- und Ergebniszuwächsen in den neuen Turnus gestartet. Daher erhöhen die Österreicher die Gewinnprognose für das Geschäftsjahr um 300 Mill. Euro.
mehr
Stahlindustrie
von Annette Becker

Briten verstaatlichen Sheffield Forgemasters

Das britische Verteidigungsministerium wird die Anteilseigner von Sheffield Forgemasters herauskaufen. Das Unternehmen kann Reaktordruckgehäuse für die Erneuerung der Atom-U-Bootflotte herstellen.
mehr
Rüstungsindustrie
von Andreas Hippin

Spanischer Stahl soll grüner werden

dwo Düsseldorf – ArcelorMittal will die Dekarbonisierung in Spanien beschleunigen und hat mit der Regierung eine Absichtserklärung über Investitionen von 1 Mrd. Euro in nachhaltige Produktionstechnik im nordspanischen Gijón unterzeichnet. Geplant...
mehr
Dekarbonisierung
von Daniel Wolf

SMS will die Personalkosten drücken

Nach einem von der Pandemie verhagelten Ge­schäftsjahr mit Millionenverlust sieht sich die SMS Group zu Restrukturierungen gezwungen und dreht an der Kostenschraube. Der weltgrößte metallurgische Anlagenbauer will in Deutschland nachhaltig 100...
mehr
Millionenverlust
von Daniel Wolf

Sanjeev Gupta hofft auf Überleben der GFG Alliance

Sanjeev Gupta hat aggressiv von den Finanzierungsangeboten von Greensill Capital Gebrauch gemacht. Nach dem Kollaps des Fintech-Unternehmens führt am Verkauf von Teilen der Gruppe kein Weg mehr vorbei.
mehr
Greensill Capital
von Andreas Hippin

Brüssel schützt EU-Schwerindustrie

Die Bundesregierung und die Stahlbranche in Deutschland haben die Entscheidung der EU begrüßt, ihre Schutzmaßnahmen für die Schwerindustrie um drei Jahre zu verlängern. Dies sei „eine wichtige Weichenstellung für die langfristige Sicherung der...
mehr
Stahlbranche
Start
Lesezeichen
ePaper