Stahlkonzern
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Stahlkonzern.
Großaktionär peilt Offerte für schwächelnde Salzgitter an
Der Stahlkonzern Salzgitter muss sich möglicherweise auf eine Übernahmeofferte durch ihren größten Aktionär einstellen. Anleger reagieren schon erfreut.
Stahlsparte von Thyssenkrupp stellt Chefetage neu auf
Thyssenkrupp Steel hat seine Führungsebene neu aufgestellt. Ilse Henne wird Aufsichtsratsvorsitzende, Dennis Grimm bleibt CEO. Ziel ist die strukturelle Neuausrichtung.
Konjunkturflaute macht Salzgitter zu schaffen
Der Stahlkonzern Salzgitter hat Anleger mit einer Gewinnwarnung schon nach dem ersten Quartal verschreckt. Das Unternehmen verweist auf die Konjunkturperspektiven für Deutschland, die schwächer seien als in anderen Industriestaaten.
Salzgitter geht nur von leichter Ergebnisverbesserung aus
Auf das Rekordjahr 2022 folgte im Stahlkonzern Salzgitter ein Gewinneinbruch. Die Dividende sinkt von 1,00 auf 0,45 Euro je Aktie. Eine Fusion mit Branchenführer Thyssenkrupp lehnt Salzgitter-Chef Gunnar Groebler ab.
Salzgitter verlängert Vertrag von Vorstandschef Groebler
Gunnar Groebler bleibt Vorstandschef der Salzgitter AG. Der Aufsichtsrat verlängerte den Vertrag des 51-Jährigen Managers bis 2029. Bis dahin wird sichtbar sein, wie die neue Strategie des Stahlkonzerns greift.
SMS Group erhält von Thyssen Milliardenauftrag
Deutschlands größter Stahlhersteller ist nach eigenen Angaben für rund 2,5% der bundesweiten CO2-Emissionen verantwortlich. Jetzt plant der Konzern eine Anlage zur kohlendioxidarmen Herstellung von Stahl und legt dafür Milliarden auf den Tisch.
SMS Group erhält von Thyssen Milliardenauftrag
Deutschlands größter Stahlhersteller ist nach eigenen Angaben für rund 2,5% der bundesweiten CO2-Emissionen verantwortlich. Jetzt plant der Konzern eine Anlage zur kohlendioxidarmen Herstellung von Stahl und legt dafür Milliarden auf den Tisch.
EnBW kooperiert auch mit Salzgitter
Der Stahlkonzern Salzgitter bezieht künftig auf Basis eines langfristigen Stromliefervertrags mit dem Energieversorger EnBW Grünstrom aus dem geplanten 900 Megawatt (MW) großen Nordsee-Windpark „He Dreiht“, der etwa 90 Kilometer nordwestlich von...
Millionenauftrag für Elektrolyseanlage
Der in Oldenburg ansässige Energie- und Telekommunikationsdienstleister EWE sowie die Bremer SWB haben einen Millionenauftrag zur Wasserstofferzeugung vergeben.
Salzgitter-Anleger trotz höherer Ziele enttäuscht
Der Stahlkonzern Salzgitter hat gut eine Woche vor Ablauf des zweiten Quartals seine zuletzt im April erhöhte Geschäftsjahresprognose abermals angehoben.
Voestalpine sitzt auf voller Kriegskasse
Nach dem Rekordjahr 2021/22 drosselt der Stahlhersteller Voestalpine die Ergebnisprognose für den laufenden Turnus. Die volle Kriegskasse soll jedoch auch für Akquisitionen genutzt werden.
Viel Lehrgeld in Texas bezahlt
Der Weg zur Dekarbonisierung der Stahlindustrie ist nicht nur weit, sondern auch teuer. Das muss sich auch Voestalpine eingestehen.
Stahlkonzern Salzgitter auf Wachstumskurs
Der Stahlkonzern Salzgitter sieht sich bei seinen Jahreszielen auf einem guten Weg. Alles in allem habe das Unternehmen einen sehr positiven und sehr ermutigenden Blick auf das Jahr 2022, sagt Vorstandschef Gunnar Groebler auf der virtuellen...
Vallourec will deutsche Werke schließen
Der französische Stahlrohrhersteller Vallourec will die traditionsreichen Werke in Düsseldorf und Mülheim an der Ruhr schließen. Vallourec hatte seit November versucht, die beiden Werke zu verkaufen.
Krupp-Stiftung hält eisern zu Thyssenkrupp
Die Krupp-Stiftung geht mit Thyssenkrupp durch dick und dünn. Noch nie habe die Stiftung Anteile verkauft, das soll auch künftig so bleiben, ließ Stiftungschefin Ursula Gather durchblicken.
Salzgitter profitiert von Preisrally
− Die starke Nachfrage nach Stahl in Branchen wie der Auto-, Maschinenbau- oder Bauindustrie lässt Deutschlands zweitgrößten Hersteller Salzgitter deutlich besser verdienen. Der Konzerngewinn der Niedersachsen legte im ersten Quartal verglichen mit...
Thyssenkrupp legt die Latte höher
Thyssenkrupp hat Rückenwind und erhöht die Prognose für den laufenden Turnus. Voraussetzung ist jedoch, dass ein Erdgasembargo ausbleibt.
Möllmann spricht für Salzgitter
Thorsten Möllmann leitet nun die Konzernkommunikation des Stahlkonzerns Salzgitter. Wie das Unternehmen mitteilte, berichtet der 54-Jährige als Nachfolger von Markus Heidler, der die Konzernkommunikation vorübergehend zusätzlich zu Investor...
Voestalpine verkauft Mehrheit an US-Anlage
Schlussstrich: Mit dem Verkauf einer Mehrheitsbeteiligung an der Direktreduktionsanlage in Texas beendet Voestalpine ein Großprojekt in den USA, das hohe Belastungen nach sich gezogen hatte.
Voestalpine sorgt für Kohlestopp vor
Der österreichische Stahlkonzern Voestalpine bereitet sich auf einen möglichen Importstopp von russischer Kohle vor.
Vallourec tauscht Chef überraschend aus
Überraschender Wechsel bei Vallourec: Der Spezialist für Stahlrohre hat seinen bisherigen Chef Edouard Guinotte nach nur zwei Jahren mit sofortiger Wirkung durch Philippe Guillemot ersetzt.
Salzgitter beschließt Umbau der Konzernstruktur
Deutschlands zweitgrößter Stahlkonzern Salzgitter baut mit Blick auf die geplante forcierte Dekarbonisierung der Stahlerzeugung seine Unternehmensstruktur um. Statt fünf gibt es künftig vier Segmente.
Salzgitter gibt weiteren Einblick in Strategie
Das SDax-Unternehmen Salzgitter vermeldet einen „überaus ermutigenden Jahresauftakt“. Nach Verlustjahren werden wieder Gewinne verbucht.
Thyssenkrupp setzt Prognose aus
Thyssenkrupp wird angesichts der Unsicherheiten über die direkten und mittelbaren Folgen des Ukraine-Kriegs vorsichtiger mit den Ankündigungen.