Standardcontainer
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Standardcontainer.
Hapag-Lloyd profitiert von starker Nachfrage
Die Krise im Roten Meer bremst den Ergebnisabschwung der Containerreedereien nach dem Ende der pandemiebedingten Sonderkonjunktur. Auch Hapag-Loyd hat die Prognose für 2024 erhöht.
Containerverkehr im Roten Meer mehr als halbiert
Der Kiel Trade Indicator des IfW zeigt, dass die Angriffe der Huthi-Rebellen im Roten Meer mittlerweile Spuren im globalen Handel hinterlassen. Der Containerverkehr hat sich mehr als halbiert, Fahrtdauer und Frachtraten steigen.
Mærsk ordert weitere sechs methanolfähige Schiffe
Mærsk hat den Bau von weiteren sechs Containerschiffen in Auftrag gegeben, die mit grünem Methanol fahren können. Der Branchendienst Alphaliner warnt derweil vor strukturellen Überkapazitäten.
HHLA schließt Containerumschlag in Odessa
Der Hamburger Hafenkonzern HHLA hat infolge des russischen Angriffs auf die Ukraine sein Containerterminal in Odessa geschlossen. Das Unternehmen sieht sich durch das Kriegsgeschehen nicht gefährdet.
HHLA profitiert von Störungen im Schiffsverkehr
Der Hamburger Hafen- und Logistikkonzern HHLA hat seinen operativen Gewinn 2021 kräftig gesteigert. Schiffsverspätungen infolge der Pandemie sorgten für erhebliche Lagergelderlöse.
Hamburgs Hafen verliert an Boden
Auch im Verlauf der Corona-Pandemie verliert der Hamburger Hafen im Wettbewerb mit Rotterdam und Antwerpen Marktanteile. Helfen könnte eine Kooperation, die auf sich warten lässt.
Hapag-Lloyd-Gewinn schnellt in die Höhe
Die operativen Ergebnisse der größten deutschen Containerreederei Hapag-Lloyd sind im zweiten Coronakrisenjahr in die Höhe geschnellt. Die Sonderkonjunktur für die Branche könnte aber bald enden.